Welchen Infos soll man vertrauen? (Autos, WP, ...)

Ja, den Kunden zu vergraulen, sollte immer mit Risiko verbunden sein. Aber VW und andere haben da ein Freifahrtschein.

Hat aber auch etwas mit der Inkompetenz der Kunden, im Gegensatz zur Schwarmkompetenz zu tun.

Also ich hab das Glück immer gehabt, den Mittelfinger zu zeigen, wenn man mir sagte, wie ich meinen Job zu machen habe. Es gibt Richtlinien die mir sagen wie und bis wo ich mich bewegen kann. Sorry, und eins dieser Grenzen war halt die Aussage Fouriers und Diesels.
Dass VW wissentlich etwas unterdrückt hat, was in der realen Welt passiert, widerspricht so einer Richtlinie. Wäre es Zufall gewesen, wäre das nicht so aufgeploppt.

Aber gegen das Wissen der Kunden ist kein Kraut gewachsen, die haben immer Recht.

Was reagierst du denn schon wieder so angefasst.

Er hat geschrieben:

Und ich warne nur davor, und habe die Machenschaften der Dieselhersteller als Beispiel genannt.
Und ich habe auch explizit keine Produktgruppe ausgenommen.

Es geht nicht so sehr um Betrug, der beim Diesel stattgefunden hat.
Alle Herstellerangaben sind optimierte Laborwerte. Also Idealbedingungen die oft mit der Realität wenig zu tun haben. Es gab mal einen Bericht wie die Spritverbräuche auf dem Prüfstand ermittelt wurden und wie weit diese Bedingungen vom echten Leben weg sind.

Oh Mann, musst du Zeit haben, dir erst das gleiche Wissen der Hersteller anzueignen, das Teil zu analysieren und dann erst das Produkt zu kaufen.

Aber leider meinen viele ja, ein Blick in Google und schon diskutieren sie die Wissenschaft dieser Welt an die Wand.

Was der Kunde kann, ist, auf seine Erfahrung, dass was er gelernt hat und den Erfahrungen Anderer aufzubauen. Nun, ich bezweifel, dass das ein Vorteil bewirkt. Die Qualität dieser 3 Ebenen ist nämlich teilweise katastrophal und wirklich nicht vertrauenswürdig.

Eine wichtige Kenngröße für mich, ist der Markenname.

Darum geht es ja gar nicht.
Hersteller wollen ihr Zeug verkaufen. Daher stellen sie natürlich ihr Produkt besonders günstig dar (was ja legitim ist).
Es ist gar nicht sooo aufwendig sich auch andere Informationsquellen zu erschließen.
Das gleiche Wissen wie die Hersteller braucht man ja auch nicht.

Herstelleraussagen mit Wissenschaft gleich zu setzen ist auch nicht unbedingt richtig. Wie gesagt, die wollen verkaufen. Aber über z. B. über Google findet man auch Informationen die weniger verkaufsorientiert sind. Hilft auch die Herstelleraussagen besser einzuordnen.

Hmm, ich komme aus der Industrie, angefangen bei Ford in Köln. Also was in Autozeitungen stehen und worüber in Kneipen gesprochen wird ist hahnebüchen. Siehe in der Praxis sind andere Werte als im Labor, darüber ist VW sicherlich nicht gestolpert.

Wenn ich mir den Schwachsinn mit der Wärmepumpe anhöre, man muss erst 100.000€ investieren um eine einbauen zu können… oder der erstmal den Verbrauch m2 weise errechnen muss, um eine Gasheizung auszutauschen.

Also ich knie mich nur noch in Themen die ich aus meiner beruflichen Praxis kenne, bzw. was ich gelernt oder studiert habe. Sonst bewerte ich nichts.

Nee, darüber nicht.
Die haben dann noch einiges drauf gesetzt.
Aber wenn bei den Messungen für die Verbrauchswerte schon Autokonfigurationen gemessen werden die so nie auf der Straße unterwegs sind, ist das zumindest Augenwischerei.
Die haben nicht umsonst die realitätsnäheren Testverfahren geblockt.

Es gibt eben Übertreibungen in die eine, wie die andere Richtung. Kommt eben auf die Interessenlage an.

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere nur an Covid. 84Mio Virologen erster Expertise waren mir zu viel. Und jetzt geht das Geschnater los. Long Covid. Den meisten würden die Ärzte am liebsten sagen, „warum hast du dich nicht impfen lassen?“ Sie trauen sich nicht, wegen der dann folgenden Aggressivität.
Und so wird eine anfängliche Meinung im Internet plötzlich zum Gesetz, zur Gewissheit die aggressive vertreten wird? Warum? Dem Verteiler bringt es nichts, ausser, dass er wie viele zum Narzissten wird.

Darum ist das was ich hier schreibe meine Meinung, meine Beobachtung oder das was ich gelernt habe und eh lehre. Beim Rest halte ich ganz schnell .eine Klappe.

Das ist sehr löblich, falls die nicht irgendeine eine, sondern Deine Klappe meinst. :wink:

Aber wenn ich vor der Frage stehe, welches Auto kaufe ich oder baue ich eine WP ein, brauche ich schon verlässliche Informationen. Zum Glück gibt es bei Autos viele Tests, manche sind sogar unabhängig und in der Gesamtschau kann man sich schon ein Urteil bilden.

Auf den Verbrauch nach WLTP darf man sich natürlich nicht verlassen, er ist höchstens dazu geeignet verschiedene Modelle untereinander zu bewerten (falls keiner geschummelt hat). Deswegen, unabhängige Experten befragen.

1 „Gefällt mir“

yep, und dann schauen diese Kunden unter die Motorhaube und wissen nicht dass der Anlasser den sie gerade gefunden haben die Lichtmaschine ist und die Bremsflüssigkeit zu gering ist die Scheiben zu wischen. Und richtig sauer werden die Leute wenn man dann sagt, und so viel Gedöns für ein paar Scheibenwischer.

Aber du erklärst gerade, warum so viele einen BMW kaufen. Ich stelle mi die Frage, was wird mich das Fahrzeug kosten, pro km und pro Lifetime. Ich habe als Kostenanalytiker im Teardown von Audi (irgendwie ist alles machbar), BMW (egal Hauptsache anders) und Mercedes (mach billig was uns damals ausgezeichnet hat) Fahrzeugen so viel Mist gefunden… Preis Leistungsverhältnis zählt. Was hab ich von einem Auto, dass mit 200km/h fährt ich es aber nur zum Einkaufen oder in der Berlinern Staus benutze. Was andere über mein Auto denken? Ist mir egal.

und du meinst nicht die sondern du, stimmt’s? Ja, ich meine meine Klappe. Übrigens, eine Weisheit von Nuhr.

:wink: :wink:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Energieeffizienz von Wärmepumpen

Ich war mir nicht sicher, ob ich diesen Dialog in eine Private Nachricht umwandeln sollte.
Es gibt nach meiner Einschätzung im Grunde gegen keinen der Beiträge in Bezug auf die Netiquette
etwas zu sagen. Ich habe es deshalb öffentlich belassen.

Was soll das?
Jetzt fangt ihr schon an wie es im alten Forum schief gegangen ist.
Und gegen die Überschrift verwahre ich mich.
Hier wird nicht gestritten sondern diskutiert.

Also ändere die Überschrift, oder besser schiebe alles wieder zurück.

1 „Gefällt mir“

Also der Titel was witzig gemeint. Ich entschuldige mich. Ihr könnt den Titel auch selber ändern.

Aber mit Wärmepumpen hat das so gar nichts zu tun.

Man kann gegen mein Vorgehen unter Feedback Beschwerde einlegen. Das gab es im alten Forum schon mal nicht.

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion über die Moderation im Thema „Energieeffizienz von Wärmepumpen“

Dann kennst Du bestimmt Sandy Munro.
Der ist für mich eine äußerst vertrauenswürdige Quelle.

Der Name sagt mir schon irgend etwas. Aber Ford ist groß. Nie getroffen.

Hast recherchiert, bist fündig geworden und kannst ihn mir als deinen besten Freund vorstellen?

Ich glaube kaum, dass er Europäer ist. Also versteht er seinen Job anders. Also wird er uns da nicht viel zu sagen gehabt haben. Ausserdem wird er nicht in der Vorvertragszeit dagewesen sein. Diese Leute bergen lieber versunkene Boote.

Weit gefehlt.

Das Stichwort war teardown.
Sandy kauft Autos im Laden, zerlegt sie bis ins letzte Teil und schreibt ein Gutachten darüber. Kostet etwa eine Viertelmio.
Er war 3mal bei Ford und wurde immer wegen zuviel Eigeninitiative entlassen :wink:

Hier ist sein Kanal:
https://www.youtube.com/@MunroLive