ich dachte, die gibt es schon?
Da würde helfen das zulässige Tankvolumen auch mal zu kontrollieren und durchzusetzen. Das zulässige Tankvolumen zu reduzieren wäre ein zusätzlicher Schritt. Es gibt keinen Grund warum ein LKW bis zu 1500 Diesel (was etwa 5000km entspricht) mit sich führen muss.
Dann würde auch in Deutschland getankt und Steuer bezahlt.
Wenn ich auf die schnelle die Statistik des KBA richtig verstanden habe, liegt deren Anteil bei 44,6 Prozent, also knapp unter der Hälfte. Ob die alle nicht in Deutschland tanken, kann ich nicht sagen, ein Teil vermutlich doch.
Aber ein guter Punkt. Vermutlich wäre es ein noch besserer Hebel, die LKW Maut zu erhöhen - ggf. auch zusätzlich. Im europäischen Vergleich scheinen die deutschen
Mautkosten auch bisher noch recht moderat zu sein.
hast Recht. Ich dachte an die gescheiterte Scheuer-Maut, aber die betraf ja PKW
Das ist genau die Haltung bei Abgaben und Steuerpolitik, die mich aufregt. Feindbilder, denen gegenüber Rücksicht und Fairness vollkommen unnötig ist.
Es geht nicht um besseres Halten, es geht um klare, faire Regeln und keine Mehrfachbesteuerung des selben Tatbestands.
Tja, da muss unser Verkehrsminister wohl um noch mehr Geld betteln.
Vorhaben des Bundes bei Autobahnen und Bundesstraßen werden deutlich teurer. Die Bundesregierung erwartet für Projekte bei Bundesfernstraßen im aktuellen Bundesverkehrswegeplan einen Gesamtmittelbedarf von 179,7 Milliarden Euro. Das geht aus einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Bericht an den Haushaltsausschuss des Bundestags hervor. Gegenüber dem Vorjahresbericht sind das insgesamt rund 15,4 Milliarden Euro mehr.
Die Entwicklung der Baupreise schlage sich in besonderem Maße in der Aufstellung der Gesamtmittelbedarfe nieder, heißt es. Demnach stieg der sogenannte Baupreisindex für die Bundesfernstraßen im Jahresdurchschnitt 2023 um mehr als 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Also doch wieder ein Sondervermögen? Oder Privatisierung und Maut? Egal wie, am Ende zahlt es natürlich die Allgemeinheit.