dann lieber eigene Produktionsanlagen aufbauen, die Wohnblöcke mit Strohbautechnik bauen…
sorry für die Wiederholung… ich hab nur Stroh im Kopp
dann lieber eigene Produktionsanlagen aufbauen, die Wohnblöcke mit Strohbautechnik bauen…
sorry für die Wiederholung… ich hab nur Stroh im Kopp
Jahrzehnte ist sehr stark untertrieben: Eher ein Jahrhundert: Die ältesten noch in Betrieb befindlichen Stellwerke sind von 1912!
Hier gibt es eine schöne Liste aller Stellwerke in Deutschland: www.stellwerke.de - Alles über Stellwerke
Und hier die Liste der Bauformen:
Stellwerksbauformen (Auswahl) | |
---|---|
mechanische Stellwerke | |
ESw | Einheitsschlüsselwerk |
mech | (allgemein) mechanisches Stellwerk, Bauform noch nicht näher bestimmt. |
mech AEG | mechanisches Stellwerk, Bauart AEG |
mech Bru | mechanisches Stellwerk der Maschinenfabrik Bruchsal (vormals Schnabel&Henning) |
mech Bru G | mechanisches Stellwerk, Bauart Bruchsal G |
mech Bru H | mechanisches Stellwerk, Bauart Bruchsal H |
mech Bru J | mechanisches Stellwerk, Bauart Bruchsal J (wahlweise auch als I bezeichnet) |
mech BV50 | mechanisches Stellwerk, französische Bauart BV50 |
mech E | mechanisches Stellwerk, Einheitsbauart, diverse Hersteller |
mech Fie | mechanisches Stellwerk, Bauart Fiebrandt |
mech Gast | mechanisches Stellwerk, Bauart Gast |
mech Harw | mechanisches Stellwerk, Bauart Harwig |
mech HL | mechanisches Stellwerk, Bauart Hein&Lehmann |
mech Jü | mechanisches Stellwerk, Bauart Jüdel, einheitsähnlich |
mech Jü 6 | mechanisches Stellwerk, Bauart Jüdel 6000 |
mech Jü 11 | mechanisches Stellwerk, Bauart Jüdel 11000 |
mech Kra | mechanisches Stellwerk, Bauart Krauss |
mech M&M | mechanisches Stellwerk, Bauart Müller&May |
mech MU 45 | mechanisches Stellwerk, französische Bauart Unifié 1945, Saxby Paris |
mech Nö | mechanisches Stellwerk, Bauart Nöll |
mech S&B | mechanisches Stellwerk, Bauart Scheidt&Bachmann |
mech S&H | mechanisches Stellwerk, Bauart Siemens&Halske |
mech S&H 5007 | mechanisches Stellwerk, Bauart Siemens&Halske 5007, Standardbauform ÖBB |
mech Spä | mechanisches Stellwerk, Bauart Späth |
mech Sta | mechanisches Stellwerk, Bauart Stahmer |
mech Vö | mechanisches Stellwerk, Bauart Vögele |
mech Wei | mechanisches Stellwerk, Bauart Weinitschke |
mech Willm | mechanisches Stellwerk, Bauart Willmann |
mech ZuB | mechanisches Stellwerk, Bauart Zimmermann&Buchloh |
M 43 | mechanisches Stellwerk, Einheitsbauart, Fahrstraßenfestlegung und Bahnhofsblock ähnlich E43 |
Sw | (allgemein) Schlüsselwerk |
elektromechanische Stellwerke | |
Aster | elektromechanisches Fahrstraßenstellwerk, französische Bauart Aster |
Descubes | elektromechanisches Fahrstraßenstellwerk, französische Bauart Descubes |
E 12/78 | elektromechanisches Stellwerk, von der DR 1978 aufgearbeitet/neu gebaut, aus dem Typ SuH 1912 abgeleitet. Lichtsignale. |
E 43 | elektromechanisches Stellwerk, Bauart E43, nur im Bereich der ehemaligen DB verwendet, Lampenüberwachung. Auch bei Stellwerken verwandt, bei denen die Überwachung noch nicht geklärt ist. |
E 43/50 | elektromechanisches Stellwerk, aus dem Typ E43 abgeleitet, Lichtsignale. |
EM 55 | elektromechanisches Stellwerk, Südbahnwerke-Bauart 55 für ÖBB |
elmech | elektromechanisches Stellwerk, Bauform noch nicht näher bestimmt |
elmech AEG | elektromechanisches Stellwerk, Bauart AEG |
elmech Gaselan | elektromechanisches Stellwerk, Bauart Gaselan (Nachbau O&K) |
elmech Mors | elektromechanisches (Fahrstraßen-)Stellwerk, französische Bauart Mors |
elmech O&K | elektromechanisches Stellwerk, Bauart Orenstein&Koppel |
elmech Pintsch | elektromechanisches Stellwerk, Bauart Pintsch |
elmech S&B | elektromechanisches Stellwerk, Bauart Scheidt&Bachmann |
elmech Westingh | elektromechanisches Stellwerk, französische Bauart Westinghouse |
ESchw IAG | Einheitsschalterwerk der Integra AG |
SuH 1901 | elektromechanisches Stellwerk, frühe Bauform von Siemens&Halske, Bauart 1901 |
SuH 1907 | elektromechanisches Stellwerk, Bauart 1907 von Siemens&Halske |
SuH 1912 | elektromechanisches Stellwerk, Bauart 1912 von Siemens&Halske, in dieser Liste grundsätzlich für elektromechanische Stellwerke im Bereich der DR verwandt. |
S&H 1912 | elektromechanisches Stellwerk, Bauart 1912 von Siemens&Halske, in dieser Liste für elektromechanische Stellwerke im Bereich der DB verwandt, mit Farbscheibenüberwachung. |
PELI Saxby 62 | elektromechanisches Stellwerk, französische Bauart Saxby 1962 |
VES xrH | elektromechanisches Stellwerk, x-Reihen-Hebelwerk |
Gleisbild-/Drucktasten-Stellwerke | |
Dr | Gleisbildstellwerk (Drucktasten, Relais), Bauart noch nicht näher bestimmt. |
Dr 1 | Drucktastenstellwerk von Siemens, wahlweise auch als Dr I bezeichnet |
Dr S | Drucktastenstellwerk von Siemens |
Dr S2 | Drucktastenstellwerk von Siemens, kein Weichenselbstlauf |
Dr S3(2) | Drucktastenstellwerk von Siemens, kein Weichenselbstlauf |
EDr | Gleisbildstellwerk von Siemens, vereinfachte Bauform für Nebenbahnen, verschiedene Ausführungen. |
EZMG | Gleisbildstellwerk russischer Produktion für die Deutsche Reichsbahn. |
EZ83 DR | Weiterentwicklung des EZMG, nur einmalig installiert. |
GS I DR | Gleisbildstellwerk von WSSB. |
GS II DR | Gleisbildstellwerk von WSSB. |
GS II IB | Gleisbildstellwerk von WSSB für Industrie- und Werksbahnen. |
GS II Sp64 | Gleisbildstellwerk von WSSB, Spurplan |
GS III Sp68 | Gleisbildstellwerk von WSSB, Spurplan |
GS III 8030 | Gleisbildstellwerk von WSSB, Spurplan, Weiterentwicklung des Sp68 |
IAG Domino | Gleisbildstellwerk der Integra AG, verschiedene Ausführungen |
MC L84 | Modulares Kompaktstellwerk von Lorenz, Baurt 84 |
MC L84 N | MCL 84 für Neubaustrecken |
Sp Dr L20 | Spurplandrucktastenstellwerk von Lorenz (Alcatel SEL), Bauart 20. |
Sp Dr L30 | Spurplandrucktastenstellwerk von Lorenz (Alcatel SEL), Bauart 30. |
Sp Dr L60 | Spurplandrucktastenstellwerk von Lorenz (Alcatel SEL), Bauart 60. |
Sp Dr S57 | Spurplandrucktastenstellwerk von Siemens, Bauart 57 |
Sp Dr S59 | Spurplandrucktastenstellwerk von Siemens, Bauart 59 |
Sp Dr S60 | Spurplandrucktastenstellwerk von Siemens, Standardbauart 60 |
Sp Dr S600 | Spurplan-600-Stellwerk von Siemens |
PML | Gleisbildstellwerk der SNCF. |
PRG | Gleisbildstellwerk der SNCF, Spurplan. |
PRS | Gleisbildstellwerk der SNCF. |
Elektronische Stellwerke | |
El B | Elektronisches Stellwerk von Bombardier |
El L90 | Elektronisches Stellwerk von Lorenz (Alcatel SEL, heute Thales), Herstellerbezeichnung: ESTW L90 |
El S | Elektronisches Stellwerk von Siemens |
El W | Elektronisches Stellwerk von Westinghouse |
ESZB S&B | Elektronisches Stellwerk von Scheidt&Bachmann, zunächst für den Signalisierten Zugleitbetrieb gebaut |
Noch Fragen?
In diese Zeit fällt der Aufbau nach dem Krieg. Eine Wahnsinnsleistung unserer (Groß-) Eltern. Dann der Aufbau Ost, auch nicht schlecht. Da kann man sogar den Schlendrian (wenn man das so bezeichnen will) danach verstehen.
Ich meine, es hat auch einen Mentalitätswechsel gegeben: Im alten Jahrtausend eher „Bring und halt dein Zeug in Ordnung“, danach eher, zusammen mit privatisieren: „wir sind modern, wir machen den großen Wurf, wir müssen an der Spitze mithalten“.
Da hat es ja auch eine drastische Beschleunigung gegeben.
Habt ihr das ähnlich erlebt?
Wenn ich sehe, welcher Overkill an manchen Autobahnen gebaut wird bzw. wurde (z. B. an der A99 oder dem Kreuz A3/A73) wundere ich mich nicht, dass zu wenig Geld für andere Stellen übrig ist.
Und die Autoverkehrsminister unter 16 Jahren Kohl und 16 Jahren Merkel haben natürlich nix damit zu tun?
ich denke da an Sause-Krause oder Scheuer mit seinem Maut-Debakel…
Schade, dass man als Chaot auf dem Ministersessel nicht in die Haftung genommen werden darf.
Die haben vermutlich auch was damit zu tun, aber großen die Leitlinien, um die es hier geht, haben nicht sie zu verantworten.
Kommt von mir kein Widerspruch - sofe3n wir jetzt ebenso eine Wahnsinnsleistung von den aktuell lebenden erfolgt - allein, ich habe meine Zweifel zumal diese Wahnsinnsleistung (und es war ganz sicher eine!) Mehr aus der Not geboren denn freiwillig geschah - auch wenn wir längst wieder in einer Notlage sind (vor allem durch die Summe der aktuellen Probleme) fehlt dafür ganz offensichtlich aktuell die Motivation…
jetzt kommt von mir kein Widerspruch.
Tja,
die nächsten Wahlen sind eben immer nah.
Wenn jemand wirklich etwas grundlegend tut, was erst mal nur Geld kostet und Unannehmlichkeiten mit sich bringt, werden die Früchte erst nach der nächsten oder übernächsten Wahl geerntet. Da ist man schon nicht mehr im Amt und die Nachfolger, vielleicht auch eine andere Partei erntet die Lorbeeren.
Da spielt auch mit hinein, dass wir in Deutschland für jede Kleinigkeit ewig brauchen.
Unser Politikbetrieb ist immer auf die nächsten Wahlen ausgerichtet. Da kommen langfristige Maßnahmen gerne zu kurz.
Bei uns im Kreis Wesel gibt es Ideen, die stillgelegten Schienenstrecken wieder zu reaktivieren.
Allerdings die Frage ist, wie realistisch das ist.
Leider ein Bezahl-Abo:
In Kamp-Lintfort wird sogar ein neuer Bahnhof gebaut.
früher gab es eine direkte Bahnverbindung von Berlin aus auf die Insel Rügen und die Insel Usedom. Doch anstatt diese Strecken zu reaktivieren, hat man eine vierspurige Trasse quer durch die Insel Rügen gebaut und auf Usedom stehen vor allem die gut situierten Urlauber lieber stundenlang im Inselstau nach Heringsdorf in ihren klimatisierten SUV… klingt nach Klischee, ist aber leider so. Der normale Bürger kann sich Heringsdorf schon lange nicht mehr leisten und die Kaiserbäder avancieren mehr und mehr zu einem teuren Sylt-Phänomen.
Ich selbst gehe nur noch selten auf die Insel, da ich mir Kurtaxe und Parkgebühren nicht mehr leisten kann und will.
In den Ausbau der Strassen investiert Land und Bund, aber in den ÖPNV?
Fehlanzeige…
Auch klagen die Berliner über zu knappen Wohnraum. Wäre die Uckermark besser an den ÖPNV angebunden, könnte man Leerstand und bezahlbare Bauplätze damit verbinden und die Probleme mildern.
Ich möchte in dieser Diskussion noch einmal auf die Frage zurück kommen, was politisch getan werden sollte, um dieses Problem zu lösen.
Ein Punkt, den ich für sinnvoll und sofort machbar halte ist die Abschaffung der Steuervergünstigung auf Diesel in Deutschland.
Höhere Steuern auf Diesel würden dazu führen, dass Fahrzeugbesitzer alternative Verkehrsmittel in Betracht ziehen oder Fahrten reduzieren. Dies sollte mittelfristig zu einem Rückgang des Verkehrsaufkommens durch Diesel-LKW und einer Verringerung der Straßenbelastung beitragen. Damit einher geht weniger Luftverschmutzung durch Fahrzeugemissionen was die Umwelt und die Gesundheit der Menschen schützt. Gleichzeitig ist es natürlich ein Beitrag zum Klimaschutz.
Wenn man auch gleichzeitig die Steuerbegünstigung für Benziner (KFZ-Steuer) abschafft, ok.
Eine Reform der KFZ-Steuer wäre sicher auch sinnvoll. Du meinst vermutlich den Anteil der KFZ-Steuer der sich nach dem Hubraum und der Kraftstoffart richtet. Der ist noch weniger sinnvoll als der Anteil der sich auf den CO2-Ausstoß bezieht. Beides zielt auf die Emissionen im Betrieb ab. Diese hängen linear mit der Fahrleistung zusammen und sollte daher mit dem Energieträger entsprechend seiner Klimaschädlichkeit versteuert werden - sprich Benzin und Strom. Was ich unabhängig davon sehe wäre so etwas wie die eingesetzten Ressourcen also der Materialverbrauch des KFZ, der auch wenn das Fahrzeug nur rumsteht ein Thema ist. Evtl. könnte man dies stark vereinfacht am Gewicht festmachen oder aber am Kaufpreis.
Der schlägt doch schon beim Kaufpreis nieder.
Doppelt hält besser. SCNR
Da mehr Gewicht die Straßen auch mehr belastet wäre das schon ein Kriterium. Aber das müsste eigentlich auch wieder mit der Fahrstrecke gekoppelt werden. Wäre dann eher PKW Maut als KFZ Steuer. Vermutlich braucht es gar keine KFZ Steuer wenn der Liter Benzin 5 Euro kostet.
Aber was ist mit den ganzen ausländischen LKW, die durch Deutschland fahren? Die trifft das ja nicht.
da machen wir einfach eine Ausländermaut.
Dafür gibst doch schon ein Konzept der CSU