Hi,
lieber spät als nie habe ich diesen Thread gefunden.
Ich finde das Thema sehr wichtig.
Im offiziellen Forum habe ich heute etwas gepostet, was ich hier auch weiter unten zur Diskussion stellen möchte.
Doch zuvor einige Bemerkungen zu dem was hier teilweise schon angeklungen ist.
Wir kommen jetzt irgendwann an den Punkt, wo der Ersatzbedarf uns einholt.
Das heißt, zu den Kapazitäten für eine Ausweitung der EE kommen noch die Ersatzbedarfe oben drauf. D. h. z. B. (ach wie schön sind Abkürzungen) das wir in 10 Jahren die Anlagen, die vor 10 Jahren gebaut wurden ersetzen müssen (bei 20 Jahren Lebenszeit) . Also geht der Ersatzbedarf dann steil nach oben.
z. B. müssten wir 2033 ca. 4 GW WKA alleine als Ersatz bauen müssten.
Das steigert sich dann auch noch.
Vollaststunden: Die richtig guten Standorte für WKA sind heute schon vielfach bebaut. Tendenziell müssen also in Zukunft die schlechteren Standorte mehr genutzt werden. Damit gehen die Durchschnittlichen Vollaststunden runter.
Das Speicherproblem ist alles andere als gelöst. Weder technisch und vor allem nicht wirtschaftlich.
Aber jetzt zu meinem anderen Beitrag:
Mal ein paar Überlegungen zum derzeitigen Stand.
Nettozubau WKA im ersten Halbjahr 22 = 878 MW
Nehmen wir an es geht so weiter haben wir also 1,75 GW Zubau.
Gehen wir mal von 3500 Vollaststunden aus, kommen wir also auf 6.127 GWh/Jahr.
Das wären 16,8 GWh pro Tag. (gleichmäßige Verteilung angenommen)
Im Moment verbrauchen wir ca. 1.400 GWh pro Tag.
Heißt, bei der Geschwindigkeit brauchen wir ca. 83 Jahre , wenn wir unseren heutigen Strombedarf mit WKA decken wollen.
Natürlich gibt es da noch PV. Aber die hilft im Winter recht wenig.
Und da wir ja noch keine saisonalen Speicher in Sicht haben, können wir das weitgehend bei der Betrachtung weg lassen, da die Stromversorgung auf Maximallast ausgelegt werden muss.
Pro Tag werden lt. Spiegel (nur) ca. 1400 Elektroautos neu zugelassen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, das ein Auto durchschnittlich 10kWh pro Tag. verbraucht.
Das sind dann pro Tag 14MWh die jeden Tag an Mehrverbrauch pro Tag dazu kommen.
Das wären in einem Jahr 5.100 MWh pro Tag macht dann 1.861 GWh pro Jahr.
Jetzt ziehen wir vom jährlichen Zubau von 6.127 GWh den Mehrverbrauch für E-Autos von 1.861 GWh ab, bleiben 4.266 GWh übrig.
Sind dann pro Tag 11,7 GWh.
1.400GWh Verbrauch pro Tag geteilt durch Nettozubau nach Abzug der E-Autos sind dann 120 Jahre bis wir unseren jetzigen Stromverbrauch incl. E-Autos mit WKA abgelöst hätten.
Das ganze natürlich nur, wenn die Neuzulassungen von E-Autos auf dem geringen Level bleiben.
Jetzt will die Regierung 500.000 WP pro Jahr installieren lassen.
Wieviel Verbraucht eine WP pro Tag im Winter? im Jahr?
Habe im Internet 5.400 kWh pro Jahr gefunden.
Wären dann etwa 15 kWh pro Tag.
Bei 500.000 WP sind das dann 7,5 GWh pro Tag.
Im Winter, bei Heizwärmebedarf höher, im Sommer weniger.
Wenn ich jetzt von den 11,7 GWh pro Tag noch die 7,5 GWh für die WP abziehe, haben wir noch 4,2 GWh pro Tag Zubau WKA übrig.
Dann brauchen wir bei 333 Jahren bis wir unsere Stromversorgung auf EE umgestellt haben.
Klar, irgendwann hat jeder ein E-Auto und eine WP. Dann fällt die Zunahme des Bedarfs kleiner aus. Aber irgendwann (es hat schon angefangen) müssen auch alte Anlagen ersetzt werden. Das erfordert dann einen noch höheren brutto Zubau.
Noch mal: Wir müssen die Zeit mit der höchsten Belastung unseres Stromsystems abdecken. Deshalb habe ich die PV die hauptsächlich im Sommer was bringt herausgelassen, weil wir keine saisonalen Speicher haben.
Mein Fazit:
Bei den derzeitigen Rahmenbedingungen, Fortschritten bei Zubau und der gewollten Elektrifizierung der meisten Bereiche, werden wir unsere Ziele um 300 Jahre verfehlen.
Also Vorsicht. Mit „alles wird elektrisch“ gemacht, kommen wir nicht wirklich unseren Zielen näher.
Wir müssen alle anderen Möglichkeiten auch ausschöpfen.
Natürlich können wir auch auf ein Ausbau- und Speicher-Wunder hoffen.
Zur Zeit bin ich da aber skeptisch.
Vielleicht kann aber eine stärkere Zusammenarbeit mit Ländern des Südens mehr Dynamik in den Ausbau bringen. Dafür fehlt aber der Mut.
Ich hoffe, ich habe mich da nicht verrechnet.
Könnt ja mal kontrollieren.
Was meint ihr zu meinen Überlegungen?