Ich weis nicht was der RND damit aussagen wollte. Aber so wie es präsentiert wird, erzeugt es kein Bewusstsein für die Katastrophe in der wir schon leben:
Der Vergleich ist ohnehin falsch, weil er nur die Temperaturen vergleicht, tatsächlich bedeutet der Klimawandel eben nicht, dass es einfach nur wärmer wird, sondern dass die Extremwetterlagen zunehmen werden, also Stürme und Überschwemmungen etc. zunehmen. Gerade diese extreme Wetterlagen stellen u.a.eine Herausforderung für die Landwirtschaft dar.
Wieso ist das falsch? Es ist kein Vergleich. Statt einfach zu sagen, der Temperaturverlauf in 50 Jahren sieht dann so aus, wird mit anschaulichen Beispielen gearbeitet. Natürlich:
a) Es kann anders kommen. Z.B. könnte der Golfstrom versiegen
b) Es gibt noch mehr Faktoren z.B. die Niederschlagsmenge über die Monate.
Das hast du fast selbst beantwortet. Der Fehler ist,dass sich nicht einfach die Klimazonen von Süd nach Nord verschieben. Wenn das so wäre, könnte man bei uns Land und Forstwirtschaft einfach an die bestehenden Klimaverhältnisse wie sie im Süden bestehen, anpassen. Tatsächlich ist das ganze Ökosystem durch die Extremwetterlagen schwer vorhersehbar.
Damit ist die Aussage der Grafik aber nicht falsch sondern nur unvollständig.
Erstens gibt es noch anderer Auswirkungen außer der Temperatur, wie du richtig sagst.
Und zweites fehlt auch bei der Temperaturaussage wie denn das Wetter in 80 Jahren in Südfrankreich oder in Italien sein wird.
Den zweiten Punkt versuche ich noch raus zu bekommen, sobald ich die Originaluntersuchung gefunden habe.
o.k. -ich willl meine Kritik aber nochmals präzisieren. Der Vergleich für die Vergangenheit und Gegenwart halte ich schon für korrekt. Ich bezweifle aber die Vorausschau für die Zukunft. Man kann wohl unter Zugundelegung den jetzt bekannten Daten die Temperaturentwicklung voraussagen, aber die klimatischen Bedinungungen sind wohl kaum für so lange ( 80 Jahre) zu bestimmen.
Die Veränderung des Jetstreams, Verlangsamung des Golfstroms und das vergleichsweise schnelle Abtauen der Polkappen sind zwar gut dokumentiert, Zusammenhänge und Auswirkungen aber noch zu wenig geklärt. Wie gesagt spricht viles für Extremwetterlagen, die eben dann ein Klima verursachen, das nicht mehr vergleichbar wäre.
Hier eine aktuelle Vorhersage aus einem Mainstream-Medium für das kommende Wochenende. Ich bin gespannt, wie zutreffend sie sein wird und hoffe das Beste für die Betroffenen.
Zum Glück scheint der Raum Frankfurt außerhalb der Zugbahn des Tiefs zu liegen. Ich hatte schon überlegt meine Zisterne teilweise in den Garten abzulassen (die ist mir schon mal in den Keller übergelaufen).