Hat jemand Ahnung von diesem Thema? Ich habe heute eine Petition dazu bekommen aus einer Quelle, die ich für seriös halte, kann aber fachlich dazu gar nichts sagen.
Dass Fluoride klimawirksam sind ist bekannt. Siehe hier:
Laut angezeigten Begasungen wurden in Hamburg 2019 im Zusammenhang mit Holzexporten des Hamburger Hafens 203,65 Tonnen eingesetzt, was unter Berücksichtigung des Treibhauspotentials ca. 950.000 Tonnen CO2-Äquivalenten entspricht.
Eine Megatonne ist bei 37 Gigatonnen jährlicher THG-Emissionen nicht sehr viel. (Ist allerdings nur Hamburg)
Ich finde es nicht zielführend immer neue Stoffe zu identifzieren, die auch eine Klimawirkung haben. Das lenkt meiner Meinung nach nur vom Thema ab:
Wir müssen sofort aufhören fossile Energieträger an die Oberfläche zu holen und in CO2 umzuwandeln.
Übrigens: Wenn das Gas einen Wikipediaeintrag hat, dann ist es ja wohl kaum „unbekannt“. Ich halte deshalb den Titel dieses Themas für falsch.
Wie heißt das auch so schön:
Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen.
Es ist schon gut alle Problemstoffe zu kennen.
Naja, wenn wir das Klima stabilisieren wollen, sollten wir das schon.
Dass du persönlich nur das eine Thema interessant findest:
ist mir bekannt, und es ist auch gut, dass du dich dafür engagierst. Aber bitte untersage nicht anderen Menschen, sich auch für andere Themen zu interessieren.
Und wenn ich Wikipedia nicht allumfänglich auswendig kenne, ist das keine Schande, hoffe ich. Ich oute mich da jetzt einfach mal und bitte dafür um Verständnis.
Gegen Insekten im Holz (Termiten !) , aber auch gegen Ratten, Mäuse, Schlangen,Würmer, Insekten im Landbau (siehe Bild).
https://www.nature.com/articles/s43247-024-01294-x
Die US-Einfuhrbehörden verlangen - so kann ich mich erinnern - von Importeuren zwingend, dass sie Holzverpackungen verwenden, die nachweislich (Zertifikat) aus behandeltem Holz bestehen.
Sulfurylfluorid-Termitenbekämpfung.pdf (2,3 MB)
Warum ? Termiten sind in den USA ein großes - wahrscheinlich wachsendes -Problem, da man traditionell im Hausbau auf Holzbaustoffe setzt
(Mit der Verwendung von Holz als erneuerbarem Baustoff nimmt auch im ansonsten für Termiten zu kalten Europa zu. Der Klimawandel spielt hier eine Rolle.Termiten haben es gern etwas wärmen)