du könntest den Billig-Strom mittags speichern und abends verbrauchen.
Muss nicht sein, aber wenn mittags keiner zuhause ist, könnte man auf die Idee kommen
Auch das hast du vermutlich überlesen:
Dann schreibe halt nicht immer in der „ich“ Form.
Besser als meinen Schreibstil zu kritisieren wäre es, wenn du eine gute Lösung für „Otto Normalverbraucher“ vorschlagen würdest, die sich für ihn finanziell lohnt.
Alles schon vorgeschlagen:
Flexible Tarife zwingend für alle.
Gerne incl. den Netzentgelten.
Und wenn „Otto Normalverbraucher“ nur was führ die Umwelt tut wenn er damit Geld spart oder bekommt, haben wir schon verloren.
Das ist aber nun mal leider so, ob es uns gefällt oder nicht.
Wenn wir es endlich einmal akzeptieren, dann lässt sich darauf auch aufbauen.
Oder bisste’n Ideologe?
Du hast aber intelligente Bakterien!
Das war genau der Ausgangspunkt dieser Diskussion. Super, dass wir jetzt wieder da angekommen sind.
das würde schon was bringen.
Nicht bei jedem und nicht jeden Tag, aber ich denke bei ausreichend vielen.
Selbst @Biologin könnte ja am Samstag oder Sonntag Mittag waschen, da muss sie wahrscheinlich nicht arbeiten.
Aber man muss gestehen, es hat seine Grenzen.
Sie das Waschmaschinen-Beispiel oder auch das Laden des Autos: wenn ich mit dem Auto in die Arbeit fahre, kann ich es wahrscheinlich da mittags nicht laden.
Wahrscheinlich ist die Kombination mit Speichern nötig, und dann muss der Strom schon seeehr billig sein, damit sich das rechnet.
warum eigentlich nicht? Ohne ein dichtes Netz von schnellen oder mittelschnellen Lader wird es nicht funktionieren.
In diesem Fall wäre doch gerade das Auto der Speicher.
Muss nicht…kann aber.
Ich verdiene zwar nicht viel, aber ich würde keinen Auftrag absagen, um meine Wäsche zu einer bestimmten Uhrzeit waschen zu können.
Zu Hause vermutlich nicht, aber bei der Arbeit (du persönlich vielleicht gerade nicht, aber grundsätzlich finde ich Ladestationen an den Arbeitsplätzen sinnvoll).
Nach meinen Berechnungen müsste er seeehr teuer sein (zu den Zeiten, zu denen man ihn nicht nutzen soll). Die Differenz zwischen den günstigen und den teuren Zeiten ist das Entscheidende. Danach entscheidet sich dann auch, ob sich ein Speicher finanziell lohnt.
Ja, das stimmt, in anderen threads, vielen Dank dafür,
Das ist neu und müsste unbedingt mit bedacht werden.
mag ja sein, aber das dichte netz existiert nicht. bei mir im büro gibt es keine ladestelle.
fang du nicht auch noch an, mit fiktionen zu argumentieren
Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, dort eine Ladestelle einzurichten?
Woran hapert es?
damit fange ich an, wenn Du mittags heimfährst und die Waschmaschine ausräumst.
Pass mal auf, mit wem du dich hier unterhältst:
Ich bin die mit den 4 Ladestellen (zusammen mit meinem Mann), eine davon gehört unserer Firma.
sehr gut!
Aber die Waschmaschine … da haperts noch
Wegen Ladestelle im Büro:
wir sind Mieter in einem Gebäude aus dem 19. Jhdt mit etlichen Parteien.
Die Platzverhältnisse in der TG sind etwas schwierig.
Ich arbeite vorwiegend zuhause, von daher habe ich wenig Motivation, da eine Aktion zu starten. Das sollen die machen, die da täglich parken.
Ich muss ja schon mittags die Waschmaschine ausräumen
Wozu? Ein schöner Verbrenner tut*s doch auch.
Immer die anderen machen lassen nach dem Motto „Hannemann, geh du voran, du hast die größten Stiefel an“?
Bin schon dabei. Waschmaschine läuft gerade.
Es geht doch nicht darum, was heute schon möglich ist, sondern um einen Plan für die Zukunft, da sollten doch Fiktionen erlaubt sein?
jetzt nerv nicht, wenn du den sachverhalt nicht kennst. ich brauche da keine ladestelle.
Die 15 km schaffe ich ohne zu laden.
Auch in diesem Thread #45, # 57
Ich meine, wenn es viele Ladestationen mit geringer Ladeleistung gäbe (z. B. an Straßenlaternen, in Tiefgaragen, etc.) wo die Leute über Nacht laden können, wäre auch schon viel erreicht. Die meisten haben keine leeren Batterien wenn sie Abends heim kommen. Da reichen dann 20-30 kWh über Nacht.