Ich verstehe die Gegner von Windkraft einfach nicht!

Ich bin heute von Berlin nach Erfuht gefahren und mehr als eine Stunde oder länger zog am Fenster des Zugs ein Feld von WIndrädern nach dem anderen vorrüber. Ein wunderschöner Anblick finde ich, wie sich die Rotoren in der Ferne langsam drehen.

Das ist ein Windpart der weiter weg stand. Hier die Vergrößerung. Ihr braucht nicht zählen es sind 32 Anlagen :slight_smile:

Moderne Windanlagen an Land produzieren laut eine Tabelle die ich gefunden habe so um die 12,2 GWh pro Jahr und ich bin grob geschätzt in einer Stunde an 200 bis 500 von denen vorbeigefahren. Für mich war der Anblick schön und ein Zeichen für Unabhängigkeit, Freiheit und Sicherheit. Die Dinger können nicht explodieren, sie erzeugen kein Abgase und fresesn keine Dörfer wie der Kohletagebau.

Ich verstehe die Menschen einfach nicht, die dagegen protestieren.

PS: Es gab auch Parks die sehr viel näher an dern Gleisen standen, aber ich habe absichtich mal einen fotografiert der weiter weg stand. Die verschandelt ja angeblich so furchtbar die Landschaft.

2 „Gefällt mir“

Was man dabei fühlt macht wirklich einen Unterschied für die Akzeptanz. Für dich sind sie Zeichen einer positiven Zukunft. Für Leute, die in der Nähe leben können sie ein Zeichen dafür sein, dass sie mitverdienen. Finanzielle Beteiligung sorgt für mehr Akzeptanz.
Für andere sind sie ein Symbol dafür, dass andere über ihre Köpfe hinweg entscheiden, daher auch die Hitze des Widerstandes.
Ich finde sie nicht schön. Ich habe mich früher, als ich in den Süden gezogen bin, so sehr über nicht so zersiedelte Landschaften gefreut. Sowas ist subjektiv, aber stark. Ich sage mir dann, dass die Windräder nötig sind, deshalb muss ich sie akzeptieren.

2 „Gefällt mir“

die werden eh alle abgerissen, von Frau Weidel persönlich :roll_eyes:

Wenn jemand die Optik als das zentrale Argument gegen WEA ansieht, kann ich das auch nicht verstehen. Kohle- oder Gaskraftwerke sind auch nicht schöner, im Gegenteil.
Mir ist die Optik egal, ich find sie weder schön noch hässlich.
Ich würde nur ungern so ein Ding vor dem Fenster haben, so dass ich zwangsläufig die ständige Bewegung im Blickfeld hätte. Das fände ich störend, glaube ich.

2 „Gefällt mir“

Wenn das Ding vor deinem Fenster stände würdest du gar keine Bewegung sehen, sondern nur den Betonsokel.

Könnte mal jemand schnell ausrechnen, wie weit man von einem modernen onshore-Windrad entfernt wohnen muss, um die Rotoren aus dem Fenster im Erdgeschoss zu sehen?

Es fehlt unserer Gesellschaft insgesammt an sozialem Zusammenhalt. Die anderen die dürfen sich mit Atomkraftwerken, Atommüllzwishenlagern, Kohletagebau, der dein Dorf wegbaggert, Kohlefraftwerken und ihren Abgasen oder Müllverbrennungsanlagen herumärgern. Mir doch egal. Aber wehe irgend jemand plant sowas in meinem Dorf, meiner Stadt, vor meiner Haustür. Wie haben wir und nur diese Kultur erschaffen?

Totzdem rein ästetisch gesehen finde ich Windkraftanlagen schön und Strommasten extrem häßlich. Diese Masten sind total das Gegenteil von 風水!

Das geht mir genau so. Deshalb sollte der Strom auch in der Region bleiben wo er produziert wird und die Leute vor Ort davon profitieren :slightly_smiling_face:

Das finde ich sehr verständlich. Auch hier wäre wieder die Konsequenz, die Anwohner angemessen am Gewinn zu beteiligen

ich konnte das mal, habe aber wieder vergessen, wie es ging.
Was ich mir gemerkt habe, ist, dass der Schlagschatten das Störendste ist, wenn das Windrad nah am Haus steht.

Dafür ist der Tangens relevant. Die Formel ist
MinEntfernung = Höhe / Tan BlickwinkelMax

Angenommen
der Blickwinkel nach oben ist maximal 10°
die Flügel reichen bis 40 m über die Erdoberfläche

Minimale Entfernung ist dann 40m/Tangens 10° = 40m/0,176 = 231 Meter

P.S. Korrigiert, nicht Sinus sondern Tangens, macht bei 10° kaum einen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt gerade auf, das ich @lawandorder Blödsinn erzählt habe. Der Mindestabstand von Windrädern zu Wohnbebauung ist ja so groß, daß man die Flügel natürlich immer sehen kann.

Übrigens verrückt, wie viele unterschiedliche Regeln es dafür in Deutschland gibt.

1 „Gefällt mir“

Hier einige Netzfunde:

Vielleicht lieber so

oder so

und etwas zur Erheiterung

3 „Gefällt mir“

250 m sind derzeit realistisch

ja, das fängt so bei 600/700m an.

Dröhnen die nicht auch? Infraschall?

In den Mitteilungen des MPI war mal was darüber, wieviel Windenergie man so entnehmen kann, ohne zu große Probleme zu verursachen. Sehr interessant und war mir damals neu.

Das gibt es auch mit „natürlichen“ Autobahnen und klimafeindlichen Rindern auf der Weide.

Das hören wir ja nicht.

Elefanten unterhalten sich über weite Strecken mit Infraschall. Für die wäre es blöd.

Hier die Bilder. Ihr ahnt vermutlich, um welches Thema sich die Debatte dreht, die sich unter dem Post entwickelt hat…

1 „Gefällt mir“

Der Infraschall-Blödsinn findet sich immer noch auf zahlreichen Webseiten. Z.B. noch 2019 im Ärzteblatt

Mittlerweile ist klar, das die Studie auf der die Diskusison basierte komplett falsch ist:

Ein banaler und doch kapitaler Rechenfehler
Erst hat er gedacht, vielleicht liegt es an dem veralteten Windrad-Typ, an dem seinerzeit gemessen wurde. Aber dann findet er heraus: die Sache ist viel banaler.

„Es ist einfach ein Rechenfehler gewesen. Und das konnte man sogar aus den Daten, die die BGR selbst publiziert hat, eigentlich nachlesen. Also man konnte das einfach direkt aus den Daten schließen, wenn man sich das Primärsignal angeguckt hat und geschaut hat, was für Pegel die daraus berechnen. Dann hat man festgestellt, es passt nicht zusammen.“
Stefan Holzheu, Uni Bayreuth

15 Jahre lang stand dieser Fehler in der Studie auf die sich viele Windkraftgegner berufen haben. Bis jemand mal mit den auch publizierten Orginalmesswerten nachgerechnet hat.

Und der Mythos hält sich wohl auch heute noch in der Bevölkerung. Ähnlich wie der Blödsinn, das die Masernimpfung Autismuss verursacht.

Ich würde mich übrigens freuen, wenn wir in diesem Thema hier noch ein paar schöne Bilder mit Windkraftanlagen sammeln.

Wenn es darum geht, wie nah das Windrad vor Deinem Fenster stehen muss, damit Du keine Bewegung siehst, ist die minimale Entfernung der Flügel vom Boden wichtig. Wenn die nämlich über deinem oberen Fensterrand ist, siehst Du nichts mehr.

Mach Dir ein Skizze.

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich an Spinat.

1 „Gefällt mir“

Ja, so ähnlich, ein bisschen Infraschall bleibt ja noch:

„alle anderen Messungen kamen eigentlich im Nahbereich von Windenergieanlagen, also 200 Meter Abstand, so auf 60 Dezibel.“

Mich stört Infraschall auf jeden Fall nicht, habe ich festgestellt.

die Anlagen emittieren „normalen“ Schall, sprich: sie machen Lärm.
Das ist bei der Genehmigung häufig ein Problem.
Rechtsgrundllage der Genehmigung ist daher idR das Bundesimmissionsschutzgesetz.
Infraschall wird bei der Genehmigung ignoriert, weil eben nicht belegbar.

Hm

1 „Gefällt mir“