Vergünstigungen gibt es nicht mehr, weil die EEG-Umlage von Staat komplett übernommen wurde.
Also braucht man bei der Umlage nichts mehr vergünstigen. Weil es sie für Verbraucher nicht mehr gibt.
Vorhin im TV: Alle anderen wollen auch den Industriestrompreis. Oh Wunder.
Wegen Wettbewerbsverzerrung.
Zudem wird beim EEG ja auch durch die gestiegenen Strompreise gegenfinanziert (das EEG Kto.).
Aber ob das für den Industriestrompreis reicht?
Und wenn dann, wie manche behaupten, der Strompreis wegen den EE sinkt, ist das EEG Kto. spätestens leer.
lies §§ 28 ff. EnFG (Energiefinanzierungsgesetz)
Details kenne ich auch nicht.
Früher war das so ähnlich in §§ 63 ff EEG
Da ist doch die Frage, wer mit wem im Wettbewerb steht. Ein, sagen wir Möbelhersteller steht doch nicht im Wettbewerb mit einem Stahlerzeuger. Ich hoffe, man hat bei der Liste der bevorzugten Unternehmen darauf geachtet.
Angeblich sind da auch Großbäckereien dabei, die natürlich im Wettbewerb mit kleineren Bäckereien stehen. So etwas sollte vermieden werden.
Naja, so einfach ist es nun auch nicht.
selbst Möbelhersteller stehen im Wettbewerb mit ausländischen Möbelherstellern.
Die IKEA Möbel z. B. kommen auch vielfach nicht aus Deutschland.
Die Grenze zu ziehen ist fast unmöglich. Weil so ziemlich jeder Hersteller irgendwie im Wettbewerb mit dem Ausland steht.
Zudem die Firmen die auf der Liste stehen schon im Wettbewerb mit Firmen die vielleicht nicht auf der Liste stehen. Also haben wir dann wieder eine Wettbewerbsverzerrung.
Dann ist es auch wieder
Okay, da gibt es neben der „EEG-Umlage“, noch andere Umlagen.
Aber man sieht auch welche bürokratischen Monster durch immer mehr Regelungen und Ausnahmen geschaffen werden.
Bei der Brückenstrompreis geht es darum, die energie-intensive Industrie zu schützen, da sie besonders stark durch die hohen Strompreisen benachteiligt ist.
Habe ich ja geschrieben, dass man das vermeiden sollte (Beispiel Bäcker). Lesen!
klar. im bestreben für jeden fall eine gerechte lösung zu finden, haben wir ein rechtssystem geschaffen, dass niemand mehr überblickt.
jeder muss seine sonderlösung haben, sonst gibts krawall und Klagen
Spahn schlägt vor, die Stromsteuer abzuschaffen, so dass ihm die Begeisterung aller sicher ist, die sie tatsächlich zahlen, um dann den Industriestrompreis zu senken.
Kostet irgend nichts.
Bekommen wir denn keine Gegenleistung der Industrie hin? Muss es denn wirklich ein Subventionsgeschenk sein?
Meine Meinung:
Augen zu und durch.
Alles erst mal lassen wie es ist.
Das Geld in den Ausbau von EE und Stromeffizienz stecken. Dann geht der Strompreis hoffentlich runter.
Wenn der eine oder andere dann geht, ist es eben so.
Ein Arbeitslosenproblem in größerem Umfang haben wir im Moment ja nicht.
Und Bürokratie abbauen, dass ist nämlich das andere Thema, dass die Firmen behindert und weg treibt.
Das klingt wie „irgendwas will ich dafür haben, egal was“.
„Gegenleistung“ ist m.E. begrifflich der falsche Ansatz.
Es muss ein Effekt dabei herauskommen, der gesamtgesellschaftlich sinnvoll ist.
zB
- Höheres Steueraufkommen, weil die Unternehmen in D bleiben
- Sicherung von Arbeitsplätzen
- Autarkie /„De-Risking“ durch heimische Produktion
- Reduzierung des Energieverbrauches
siehe [quote=„bieserGu, post:12, topic:2549“]
Geplant ist ja, dass die Unternehmen eine Transfpormationsverpflichtung abgeben und sich längerfristig. auf erneuerbare Energien umstellen müssen.
[/quote]
Was hättest Du denn sonst noch gerne?
Wir müssen uns halt entscheiden, wollen wir energieintensive Industrie in Deutschland halten oder lassen wir sie ziehen. Im ersten Fall müssen wir die Wettbewerbsverzerrung wegen des hohen Strompreises ausgleichen. Das würde ich nicht als Geschenk betrachten, aber egal.
Das macht wirklich nur dann Sinn, wenn wir von fallenden Strompreisen in der nahen Zukunft ausgehen. Deswegen Brückenstrompreis
Was ich gerne hätte, wären Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen, Tariftreue auch für Subunternehmen. Ganz traditionell sozialdemokratisch.
Und dazu, natürlich, eine auch tatsächlich erfolgende Umstellung auf EE.
Deshalb mag ich deine Liste.
Wenn Unternehmer das eben nicht wollen und meinen, dass es in Texas schöner ist, dann ist es ja gut. Aber bitte nicht erst die Subvention nehmen und sich anschließend mit dem eingesparten Geld von dannen trollen.
das klingt für mich nach Aufrechterhaltung von Strukuren, die am Markt nicht lebensfähig sind.
Man kann sicher aus sozialen Gründen ein paar Jahre Kündigungen ausschließen, aber wenn die Leute nicht mehr gebraucht werden, werden die Arbeitsplätze früher oder später wegfallen. Bis dahin machen nicht benötigte Arbeitsplätze dem Unternehmen das Überleben schwer.
Gerade im Moment haben Arbeitnehmer doch gute Chancen, eine andere Stelle zu bekommen.
Werden die Arbeitsplätze nicht einfach dadurch gesichert, dass die Unternehmen hier bleiben und nicht auswandern oder pleite gehen?
Ach so? und was ist dann mit den Arbeitsplätzen?
Das verstehe ich nicht.
Der Industriestrompreis ist Blödsinn, weil er sehr ungerecht ist. Der Normalbürger geht wegen hoher Stromrechnungen pleite und keinen intesessiert es, und bei der Industrie soll es Privilegien geben?
Die Industrie muss ihren enormen verbrauch senken. Mir wird schlecht wie viel Energie bestimmte Firmen sinnlos verbraten.
Etwa Firmen ,die zum Beispiel immer noch uralte Brennöfen (teils gut 100 Jahre alt) benutzen die sehr ineffizient sind ,Zum Teil noch nicht mal undedingt weil die neuen im jedem Fall zwanglsäufig besser sind sondern weil da abgelutschte Technik benutzt wird die nicht mehr optimal läuft. Jeder weiß das ein rostiger alter Kessel ein Energiefresser ist… Weil da der falsche Steuerliche Anreiz gesetzt wurde abgeschriebene alte Maschinen bis zum auseinanderfallen weiter zu benutzen. Im prinzip gut für die Umwelt aber es gibt Dinge die besser nicht ewig benutzt werden sollten weil die Wirkugnsgrad durch Abnutzung stark sinkt.
In der Flaschenglasindurstrie ist das zum Teil der Fall. da wird ein Ofen oft über 50 Jahre lang benutzt obwohl der Wirkungsgrad alter Modelle solcher Ofenanlagen im Vergleich zu modernen grottenschlecht ist. Moderne Öfen sind viel sparsamer als ein 70 Jahre altes rostiges Monstrum und stoßen weniger Schadstoffe aus. Eigentlich solle sowas nicht so lange benutzt werden wenn der Fortschritt deutlich bessere Öfen erbracht hat.
Ich erwarte in einem Modernen Land dass ältere Technik zwar sinnvoll weiterverwedet wird, aber das gilt nicht für längst vealtete Technik. Die bereitet gelegentlich unnötig Probleme.
Vo neinem Verantwortungsbewussten Unternehmer erwarte ich erstens ,dass er ältere Maschinen sinnvoll einsetzt solange das Möglich ist, aber ich erwarte auch dass stark veraltete Technik, die inzwischen mehr Nachteile als Vorteile für die Umwelt hat, rechtzeitig ausgemustert wird und nicht ewig weiterverwednet wird. Ich finde es wird zu wenig in Modernisierung und Instandhaltung investiert. Und zwa rhauptsächlich bei Größeren Konzernen die sich nur als Gelddruckmaschine sehen un keinerlei Verantwortung übernehmen.
Und ich finde Deutschland wird abgehängt, langsam wird es mir in Deutschland zu unmodern, in der hinsicht dass allgmein so viel wichtige Entwicklung verpennt wird.
das schadet der Wirtschaft letztendlich auch, diese Investitionsmüdigkeit.
Ich weiß es gehört nicht alles zu diesem Thema aber ich zähle mal kurz ein Paar Beispiele auf.
E- Auto verpennt ,Solarindustrie verpennt,
Energiewende allgemein verpennt
Anpassug der Indurstrie an sparsame Technik bei energieintensiven Branchen verpennt,
Digitalisierung verpennt, Ausbau und Forschung neuer Energiequellen verpennt,
Ausstieg aus der Kohle verpennt bezw. durch Abschaltung Kernkraft unnötig verzögert und dabei unnötig Emissionen produziert,
also sehr viel verschlafen worden. es fehlen bestimmt 15 Jahre Entwicklung, genau weiß ich es aber nicht…
Das beschreibt mein Störgefühl beim Industriestrompreis gut. Die Subvention darf nicht dazu führen, den schon toten Gaul weitere fünf Jahre zu reiten.
Wenn Industriestrompreis, dann wünschte ich mir neben den obigen Wünsche nachweisliche Investitionen. Ist der Vertrag mit dem Windparkbetreiber geschlossen, habe ich gar nichts dagegen, die Bauzeit zu überbrücken.
Wird der Anlagenpark modernisiert, auch ok.
Aber Geld hinterher werfen ist nicht gut. Keine Investitionen, keine Subvention.
Dann lieber direkte Investitionshilfen wie im Wachstumschancengesetz, mit einigen Milliarden Euro mehr.
Es gibt gute Gründe für Investitionen in Texas. Ich möchte nicht gegen solche Entscheidungen blind subventionieren. Dann investiere ich doch lieber gleich in Umschulung - und vielleicht muss ich auch hier Zeit gewinnen, eben deswegen:
Transformation heißt ja nicht nur Neubau sondern auch Abbau von Industrie, Arbeitsplätzen. Also soziale Sicherung.
So wie ich das hier wahrnehme, mögt ihr den Industriestrompreis nicht wirklich, weil er unfairen Wettbewerb schafft und alten Industrien künstlich ein paar Jahre schenkt.
Ich mag ihn, wenn ich Zusagen für Investitionen, Arbeitsplatzsicherheit,…habe bzw hätte.
Richtig, Vielleicht wäre ein Kompromiss indurstriestrompreis für begrenzte Zeit zu gewähren für Firmen, die Nachweislich Transformationsbemühungen leisten und tatsächlich ernsthalt modernisieren sinvoll?
Und wie gesagt nicht ewig einen alten Gaul weiterreiten. Allerdings muss es einen Ausgleich für arme geben den neine Vergünstigung des Stoms für die Industrie hat mit sicherheit höhere Preise für Normalbürger zur folge .Irgendwer zaht doch immer den Rabatt. .meist der Normalbürger…
daher bin ich trotzdem nicht undedingt es Freund von solchen Ideen.
Im Gegenteil, der Brückenstrompreis soll fairen Wettbewerb zwischen deutschen und energieintensiven Industrien in anderen Ländern schaffen.
Wenn wir der Meinung sind, wir bräuchten diese Unternehmen nicht in Deutschland, dann brauchen wir auch keinen Brückenstrompreis. Hier nochmal der Link zu einer Liste dieser Unternehmen:
http://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/bar_statistik.xlsx?__blob=publicationFile&v=7
Schlimmstenfalls wären die in 10 Jahren zu einem großen Teil weg.
Besser das Geld dafür ausgeben, dass auf der Angebotsseite durch EE auf die Strompreise Druck entsteht.
Und überhaupt, morgen kommen dann Unternehmen und fordern einen Industriegaspreis, einen Industrieölpreis oder Industriewasserstoffpreis.
Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Der Ausbau der EE wird zur Zeit nicht durch Geldmangel begrenzt.
Der subventionierte Industriestrompreis wäre eine Überbrückungsmaßnahme. bis der Strom durch den Ausbau der EE fällt. Das macht für Gas und Öl keinen Sinn. Wasserstoff wird in den USA übrigens sehr stark subventioniert.