Industriestrompreis

Bzgl. des angeblich so hohen Industriestrompreises über den wir hier diskutieren. Gibt es den überhaupt?

Ich beziehe keinen Industriestrom sondern ganz normalen Hausstrom, der wg. der geringen Mengen ja meist teurer ist oder?

Nun habe ich hier einen lustigen Brief von meinem Stromanbieter naturstrom über eine Trarifänderung zum 1.1.2024:
Alter Preis: 38,48 ct/KWh
Neuer Preis: 18,90 ct/KWh

Das ist eine Preissenkung von 49% pro KWh

Was zum Henker!?

Wow,
das ist aber günstig.
Wie kann das sein?

1 „Gefällt mir“

Kommt ganz auf die Atome an. Sorry :wink:

Laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft liegt der Industriestrompreis hierzulande immer noch höher als vor der Energiekrise in Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine. Mit Steuern und Umlagen rangierte der Preis im Jahr 2021 bei gut 21 Cent pro Kilowattstunde; 26,5 Cent sind es im bisherigen Jahresschnitt 2023. In der zweiten Hälfte 2022 lag der Preis wegen der akuten Energiekrise noch doppelt so hoch.

Auf der Liste gibt es Recycling, Tierfrischmehl und andere spannende Dinge.

Ich nehme mal
https://www.alcar-wheels.com/DE/alloywheels
Leichtmetalllaufräder.
Aluminium.

Ein internationale agierendes Unternehmen.

Mir ist absolut einleuchtend, dass ein solches Unternehmen seine Produktion verlagern wollen würde…fände man neben einem Standort günstiger Energie auch noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über passende Qualifikation verfügen. Bislang konnten China und die USA das offensichtlich nicht bieten. Ein günstiger Strompreis schafft keine qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ausbildung: Drei Jahre? Wenn man jemanden gefunden hat.
Dann beginnt man also schrittweise den Produktionsstandort zu verlagern und handelt sich lange Zulieferzeiten ein. So ein Schiffchen mit lauter Alurädern schippert eine Weile über den Ozean, um von China oder den USA hierher zu kommen.

In drei Jahren bekommt das Unternehmen bestimmt auch ein Angebot für einen Strompreis, der um 49 % niedriger ist als heute.
Unwahrscheinlich ist das jedenfalls nicht.

Dann wird das Unternehmen sicher nicht Deutschland verlassen, denn sein Absatzmarkt ist offenbar hier. Und wenn es in China oder den USA investieren möchte, dann macht es das ohnehin. Und genauso lese ich die derzeit erstaunlich hohen Investitionen deutscher Unternehmen im Ausland. Diversifikation.

Wenn Alcar aber in den Standort Deutschland grün (!) investierte, könnte man eine Brücke bauen.

Ein Deindustrialisierungsszenario sehe ich nicht.

Aber ein allmähliches Wegbröseln, irgendwie dem Renteneintrittsalters der Baby Boomer folgend, sehe ich schon. - Will sagen: die Unternehmen müssen gehen, wenn es hierzulande kein Personal gibt.

Irgendwie scheint mir, dass mein Wunsch, dem Unternehmen eine Gegenleistung abzuverlangen bevor es den Industriestrompreis beziehen darf, eher dem Wachstumschancengesetz zu entsprechen: und zwar dem von Habeck hinzugefügten Anteil, grüne Investitionen mit einer direkten Beteiligung von 15% zu belohnen. Dann müssten bloß aus diesem 370 Millionen Euro Anteil eher mal 20 Milliarden Euro werden.

Vielleicht hattest Du irgendwann davor eine Erhöhung um 100 % ?

ich habe mehrfach gelesen, dass die Preise deutlich fallen, mit der Empfehlung, einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abzuschließen oder ggf. mit dem jetzigen Anbieter zu verhandeln.
Die hohen Preise beruhten auf der Erwartung/Kalkulation, dass es eine Energienotlage gibt (letzten Winter). Diese Notlage hat es nicht gegeben und sie wird offenbar jetzt auch nicht wieder befürchtet, also sinken die Preise. Das klingt für mich normal.

Bevor ich hier für weitere Verwirrung sorge. Ich hatte das Kleingedruckte hinter dem *-chen nicht gelesen: Der Preis war ohne Steuern und Abgaben usw. Sorry.

Ahaa, jetzt ist aber auch klar warum der Strom so extrem teuer ist. man könnte ihn drastischer als mit anderen Maßnahmen senken ,wenn man die horrenden Energiesteuern senkt. Also zumindest für Normalverbraucher Tarife für den Durchschnittsverbrauch, wer mehr braucht müsste den Übertrag wie bisher bezahlen.

In der Aktuellen Situation sind hohe Energiesteuern unangebracht. Das kann keiner mehr bezahlen. Die Co2 Abgabe zu erhöhen ist derzeit auch keine gute Idee sondern führt in den Kollaps. viele werden die Rechnung nicht mehr bezahlen können. vor allem aber kleinere Firmen. Die eigentlichen Energiefresser werden doch immer gehätschelt…

Das trifft auf Firmen zu die sehr alte Energiehungrige Öfen zum Beispiel immer noch benutzen, also ewig lang ein totes Pferd weiterreiten wollen…

Und jeztzt rächt sich dass wir zu früh aus der Atomenergie ausgestiegen sind. Das hätte man später machen sollen wenn es genug EE Ausbau + Speicher gibt.

Atomenergie ist eine der wenigen bereits verfügabren Co2 armen Technologien, die wir derzeit ausreichend gehabt hätten wenn der Ausstieg nicht zu früh gemacht worden wäre. das war eine ziemliche Dummheit ,auch wenn Atomenergie nicht ideal ist und nicht billig ist.

Den Ausstieg rückgängig machen wäre gar nicht so dumm. denn wir sind streng genommen gar nicht ganz ausgestiegen ,denn wir importieren derzeit viel Atomstrom aus Frankreich , weil wir gar nicht auf AKW verzichten können da die EE NICHT fertig ausgebaut sind-

Solange das so ist hätte die Politik besser die Wahrheit den Leuten vernünftig erklärt, müssen wir uns mit AKW abfinden da sonst der Strom nicht reicht und Kohlekraft als alternative absolut unvernünftig ist, da die Emissionen dringend gesenkt werden müssen.

Wir haben mit der dummen Idee die Emissionen erhöht was einen schnellere Anstieg des CO2 Preis aus ausgleich erforderlich macht was in einer angespannten Lage keine gute Idee ist.

da haben sich die Grünen ordentlich verrannt. Oh weh, mal sehen was daraus wird, warten wir den Winter ab on wirklich alles weniger schlimm als letzes mal wird. (bezgl .der Preise) Ich bin gespannt.

In diesem Fall wäre der Kompromiss mit der FDP sinnvoll gewesen ,die AKW länger laufen zu lassen, um so viel Emissionen wie möglich durch bereits Vorhandene CO2 arme Technik zu sparen und Kohlekraft möglichst zu meiden. das ist nicht billg, ja, aber klüger…

Atommüll ist derzeit nicht unser großes Problem sondern das Klima . Der CO2 Ausstoß ist schlimmer als der Atommüll, der für ein paar Jahre längere Laufzeit anfällt. Für den Industriestrompreis zählt das Thema auch dazu ,weil die Knappheitsbeführchtungen am Markt die Presie so explodieren ließen. Dann hätte es nie eine Debatte über Industriestrom- Sonderpreise und fragwürdige EEG Ausnahmen gebraucht.

Die Politik ist also an der aktuell chaotsichen Situation selber schuld. Ich halt das für sehr schlechtes Management. Wären die Verantwortlichen Politiker angestellte einer Firma müsste man die eigentlich wegen grober Fehler abmahnen, vielleicht sogar entlassen wegen mangelnder Eignung für den Job.

Das wird die Grüne Partei durchaus zu recht viele Wähler kosten…

Wir sollten hier zwei Szenarien deutlich unterscheiden:

Wenn die erhöhten Strompreise eine externe Ursache haben (Ukraine-> Gas->Strom), werden wir das irgendwie ertragen müssen. Wenn sich der Weltmarktpreis für Kaffee verdoppelt, fordert hoffentlich auch niemand eine ‚Kaffeepreisbremse‘. In einer solchen Situation machen befristete Subventionen Sinn, sofern die Kriterien für die Vergabe präzise genug die wirklich notleidenden/gefährdeten Unternehmen selektieren. @Blumand22 Die ‚Gegenleistung‘ besteht dann im Erhalt der Unternehmen (Steuern, Jobs, …)

Ist die Erhöhung hingegen hausgemacht (z.B. durch eine überdurchschnittlich hohe CO2-Abgabe), dann müssen deutsche Exporteure und auch der Binnenmarkt vor diesem Wettbewerbsnachteil geschützt werden. Das geschieht ganz einfach dadurch, dass unsere Exporte an der Grenze von der CO2-Abgabe entlastet und Importe belastet werden. Genau so funktioniert es schon ewig mit der MwSt im grenzüberschreitenden Warenverkehr.

Bei der sog. „CO2-Dividende“ ist dieser Grenzausgleich fester Konzeptbestandteil.

1 „Gefällt mir“

Du erzählst und erzählst und erzählst. Wie teuer ist denn Industriestrom im Vergleich zu anderen Europäischen Ländern wirklich? Heute Abend gab es wieder einen Bericht im Fernsehen über das Thema. Alles und jeder der nicht bei drei auf den Bäumen war wurde Interviewt. Zahlen wurden aber keine genannt.

Also wie hoch ist der Preis jetzt und wie hoch war er vor dem Ukraine-Krieg?

1 „Gefällt mir“

der Indutrstriestrompreis ist unnötig. Man fährt einfach die eigenen AKW wieder an , soweit das noch geht dann brauchen wir keine Debatte darüber, denn dann gibt es keine Panik mehr am Markt und der Preis normalsiert sich.

Das fällt alles unter Datenschutz.

Die gehören alle nicht dem Staat, sondern Konzernen, die damit auch Gewinne machen wollen würden, deshalb bringt das gar nichts zur Kostensenkung.

Was bitte soll dieser Quatsch heißen? Schämst du die eigentlich nicht ständig solchen Blödsinn zu äußern oder freust du dich einfach, wenn man sich über deine Beiträge aufregt?

Das letztere nennt man Trollen. Ich halte trollen für ein übles asoziales Verhalten.

Also noch mal ein Versuch zum Inhalt: Wenn die Höhe des Industrieatompreises gar nicht außergewöhnlich wäre, hätte wir es hier mit einer Kampagne zu tun. Mit dem Ziel ein paar
Milliarden an Subventionen abzugreifen.

Erkläre mir also bitte wieso der „Industriestrompreis unnötig ist“ ?

Und bzgl. der AKWs: Wie ist den unser Strompreis im Verhältnis zu Frankreich?

Die paar Gigawatt werden den Industriestrompreis kaum beeinflussen.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Wenn die teuersten z. B. Gaskraftwerke rausgedrängt werden, sinkt der Preis erheblich.
Das ist doch das Merit Order Prinzip.
Ist auf vielen Märkten so, dass selbst geringes Überangebot zu starkem Preisverfall führt.
Umgekehrt geringer Mangel zu starkem Preisanstieg.

Dann ist es auch so, dass AKW Strom auch vorhanden ist, wenn z. B. PV schwächelt und so den Preisspitzen früh morgens und abends entgegenwirkt. Gleiches bei Flaute.

Dennoch sollten wir das Thema AKW nicht wieder anfassen.

Wir reden vom Industriestrompreis. Der wird zum größten Teil nicht über die EEX gehandelt.

Das ist ja der Punkt, die 3 AKWs werden die Gaskraftwerke selten komplett rausdrängen. Und damit bestimmen die weiterhin den Spot-Preis. Das sah man ja im letzten Jahr, als die noch liefen.

Das wirkt aber im Prinzip dort genauso.
Vielleicht sogar da noch stärker, weil die dann die Wahl haben AKW oder Gas wenn PV und Wind nicht liefern.

Hab ich auch nicht geschrieben.

[quote=„HeberDie, post:55, topic:2549“]
Wenn die teuersten z. B. Gaskraftwerke rausgedrängt werden
Gaskraftwerke waren als Beispiel genannt. Können genauso andere Kraftwerke sein.
Und auch die Gaskraftwerke sind nicht alle gleich teuer.

Eben nicht, weil die AKWs bei weitem nicht für alle reichen.

Ja Kohlekraftwerke. Ist doch egal.

Wow, da sieht man ja auf den ersten Blick wie Deutschland das in der EU herausragt. [1]

1. Wer hier den Sarkasmus nicht selber merkt, dem ist wohl nicht zu helfen ↩︎