PV und Wind werden (nie) ausreichen?

Das ist Unfug.
Technisch überhaupt kein Problem.

• Wir haben ja auch schon ein Seekabel für 1,5 GW von Deutschland nach Norwegen.
  • Die Britten planen zwei Kabel von Marokko nach England
  • Ein Kabel von Ägypten nach Griechenland ist geplant
  • Singapore will ein Kabel bis Australien verlegen
  • etc. etc. etc.
    Die paar km durchs Mittelmeer sind da wirklich kein großes Problem.

(Nord)Afrika hat neben dem Wetter auch den Vorteil, dass dort im Winter die Tage länger sind.

Beides erst mal falsch.
Die beim alleinigen Import stellt ist: Wollen wir das?
Bei alleiniger PV-Versorgung stellt sich zusätzlich zur ersten Frage noch das Problem der Speicherung. Und das ist bei weitem noch nicht ausreichend gelöst.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja nicht gesat dass das technisch nicht geht, es ist eine Kostenfrage… Wer bezahlt das? das kostet unfassbar viel Geld. Und wie zuverlässig ist Nordafrika denn als Stromlieferant überhaupt? Sobald der nächste Krieg ausbricht kann es sein das die Mega PV Anlage zerstört wird und weg ist der Strom… Und speicher fehlen auch noch, das ist sogar ein noch deutlich größeres Problem. Die sind noch zu teuer und zu große Batterien von denen man so schnell nicht genig haben kann. Waserstoff wäre zwar ein alternativer Energiespeicher aber dann müsstest du eher eine Wasserstoffpipline durchs Meer bauen als ne Stromleitung weil diese Energie momentan einfacher zu speichern ist.

Leider geht dadurch einiges an Wirkungsgrad verloren. Du musst den Wasserstoff erzeugen und danach wieder Strom draus machen. Man muss die Umwandlung Strom zu Wasserstoff und zurück bedenken…

Der Transport per Schiff wäre viel zu Aufwendig und zu teuer bei den Riesenmengen die Nötig wären.

Und wir wären wieder mal von Despotenstaaten erpressbar. Waserstoff wird für die dann das neue Öl.

Dann wird vielleicht, falls das klappt das Klima geschont, aber der Terror wird so nicht enden. Die Despoten werden dann weiter gepampert statt entschlossen entmachtet… Willst du das wirklich?

Wenn Du mal darüber nachdenkst, was alles an einer Stromversorgung hängt, könnte diese Aussage sogar stimmen.

Genau. Es gibt plausible Modelle, nach denen ein dauerhafter Ausfall der Stromversorgung (z.B. nach einem sehr kräftigen Sonnensturm oder EMP) innerhalb weniger Wochen zum Zusammenbruch unserer Zivilisation führen würde.

Kennst Du nicht diese hübsche Darstellung mit den zwei Quadraten in der Wüste Algeriens?
Das kleine stellt den Energiebedarf Europas dar, wenn man es mit PV zupflastern würde, das große mit 300 km Kantenlänge den Bedarf der ganzen Welt.

Ebenso könnte man in der Wüste Arizonas problemlos den gesamten Energiebedarf der USA decken.
In China bauen sie schwimmende PV auf Stauseen.

Und Du willst uns erzählen, dass wir nicht genug Fläche hätten???

Bitte liefere Belege für deine abstrusen Thesen.
Hier die Entwicklung des Strompreises in Deutschland seit Januar 2022:

Die letzten Atommeiler wurden am 16.4.2023 abgeschaltet. Gemerkt hat man am Strompreis: nix.
Der Preis liegt heute niedriger als zu Beginn des Ukraine-Kriegs. So und jetzt warte ich auf deine Daten @anonymeNutzer !

1 „Gefällt mir“

Der Strom ist aber nur günstiger geworden wegen dem Einergiepreisdeckel. Der Strom kostet uns immer noch 40 Cent. Vorher war es wesentlich weniger Strom ist leider wegen dem Fehler im Marktmechanismus zu teuer geworden, man hat das teure Gas alles versucht zu verstromen und jetzt haben wir deswege nimmer noch relativ hohe Strompreise. Und da nicht so viel Gas benötigt wurde wie behauptet, habe nwir jetzt zu viel Gas gekauft war wir alle teuer bezahlen. Und ja das verbrennen des Gases wird das austrocknen Europas beschleunigen. Da es noch heißer werden wird.

Bei uns scheint NICHT genug sonne um alles mit PV zu versorgen und die Speicher und die Handwerker fehlen.

Wenn du willst dass in Nordarfrika aller Strom der Welt herstestellt wird, dann bruacht du eine übertragung des Stroms nach Europa. Da stellt sich die Frage ob wir uns das leisten können, den großteil des Strombedarfs aus unzuverlässigen Staaten zu beziehen.

Der Strom fließt dann nämlich durch den Nahen Osten zu uns und da ist ständig Krieg.

Oder ein Seekabel durchs Mittelmeer legen geht auch, wäre aber bestimmt recht teuer… Und Algerien selbst ist auch nicht gerade übermäßig zuverlässig…

Der Rest müsse zu Wasserstoff verarbeitet werden und per Schiff teuer überhall hin gegurkt werden.

Bei der Kernfusion entsteht keine Gammastrahlung sondern Neutronenstrahlung. Kann man aber auch nicht direkt in Strom umwandeln, weil elektrisch neutral.

Na dann warte mal bis zum nächsten Winter, wenn die PV wieder schwächelt.
Zudem hat auch der sehr stark gefallene Gaspreis den Strompreis verfallen lassen.
Und seit einem Monat importieren wir jede Menge Strom. Auch Atom- und Kohlestrom.

Das wäre aber ein ganz schöner Umweg.

Hält sich in Grenzen.
Ist wahrscheinlich billiger als ein Landkabel in Deutschland zu vergraben.

Dafür gibt es wohl einen positiven business case , sonst wäre die Leitung nach Norwegen auch nicht gebaut worden und die geplanten Projekte werden ja auch bezahlt.
Was kostet ein AKW oder in Zukunft vielleicht ein Fusionsreaktor? Dagegen ist ein Kabel wahrscheinlich noch billig.

Wenn die durch solche Projekte wirtschaftlich stabilisiert werden, könnte das besser werden.
Bisher Liefert Marokko und Algerien zuverlässig. Selbst Libyen liefert Öl.

Wann war der letzte Krieg in Marokko, Algerien, Tunesien?
Selbst in Libyen wurden die Öl-Anlagen nicht zerstört.

Das ist richtig. Solarenergie aus Nordafrika macht das Problem aber kleiner.

Ist auch kein allzu großes Problem. Gibt es heute für Erdgas ja auch.

Ja, das ist nun mal so.
Die Rückverwandlung in Strom kann man sich ggf. sparen, wenn man den H2 direkt einsetzt.
Aber wenn der Wirkungsgrad bzw. der Nutzungsgrad in Nordafrika entsprechen hoch ist, was durchaus so ist, gleicht sich das aus.

Bei LNG geht es ja auch. Es gibt auch andere Verfahren. Deshalb ja direkt Strom via Kabel oder H2 via Pipeline.

Risikostreuung ist das Zauberwort

Erstes ist ja schon mal eine tolle Sache.
Zweites sehe ich anders. Terror fußt da, wo die Leute arm sind und keine Perspektive haben.
So ein Desertec x.x verändert genau das, wenn man es richtig macht.
.

2 „Gefällt mir“

Nur für den gedeckelten Anteil.

In Gießen liegen die Preisen in der Grundversorgung:

• der Arbeitspreis bei 39,94 cent/kWh
  • der Grundpreis liegt bei 128,52 €.
  • Energiepreisdeckel bei 43,96 cent/kWh bei einem angenommen Verbrauch von 3.200 kWh

In diesem Fall übernimmt der Bund 3,96 cent/kWh von 2560 kWh Verbrauch = 101,28 €

1 „Gefällt mir“

Wirklich? hmm das ist zwar nicht falsch trifft aber leider nur zum Teil zu.

Wie gesagt es kommt darauf an dass es richtig gemacht wird.

Die Frage ist hier:

Wie oft macht die Politik wichtige Dinge richtig? Eher selten. :face_with_diagonal_mouth:

Meist machen Politiker eher Nebensachen richtig, die für ihre Stimmzahl gut ist ,sonst nix…

Korruption und Androhung von Terrorismusförderung durch Despoten kommen noch dazu…

Das kann zwar theoretisch klappen, aber es ist ziemlich zweifelhaft.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ja aber die ist leider schon ziemlich tot, da die Zeit zum handeln schon bald abgelaufen ist.
(die Hoffnung liegt auf der Intensivstation für unheilbar Kranke…)

Hallo @anonymeNutzer ich habe jetzt mal alle deine Beiträge in diesem Thema überflogen und ich konnte keine einzige Quellenangabe für deine Behauptungen finden.

Ich möchte dich dringend bitten in Zukunft strittige Aussagen durch seriöse Quellen zu belegen. Und zwar unaufgefordert.

2 „Gefällt mir“

Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen einem dauerhaften Ausfall der Stromversorgung und einem kurzzeitigen.

Auf EMP kann man sich technisch vorbereiten, was bisher aber niemand gemacht hat, das kann man aber besser in einem extra Thema behandeln…

Wo liegt heir das Problem? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Poltiik zwar machmal gute Ansätze hat aber sehr selten in der Lage ist diese Vernünftig umzusetzen. Das ist ein allgemeiner Erfahrungswert der nicht expilzit in Studien gesondert nachgewiesen wird.

Das die Sahara Staaten für das desertec Projekt zu instabil sind weiß doch jeder aus den Nachrichten. Wenn da Ständig extreme Korruption und Krieg herrscht wird das nix für unsere Energieversorgung taugen, dafür braucht man keine Studie ,kommt man leicht selber drauf…

Technisch mögen diese Ideen funktionieren doch diese müssen sich an der Geopolitischen Realtiät messen lassen. Ob das dann wirklich so kostenkünstig wird ist die Frage.

Mir wäre es lieber etwas wesesntlich sinnvolleres zu tun:

1. Den allermeisten Strom den Deutschland braucht in Deutschland herstellen.

2. Den größten Teil möglicherweise nötiger Importe aus EU Ländern beziehen, da die normalerweise zuverlässig sind, nur den Rest aus sehr vielen verschiedenen NICHT EU Ländern importieren.

Jemand der Versicherungsfachmann ist, kann gerne die Grenze der sinnvollen Menge an Stromimporten ausrechnen, ab wann Abhängigkeitsrisiken die Vorteile überwiegen. Das ist nicht mein Fachgebiet.
In dem man Risikountersuchung macht. Und dann versucht das Risiko zu streuen. Jemand der ein Finanzfuchs und Versicherungsvertreter ist, weiß wie man professionelle Risikostreuung für die Energieversorgung entwickeln kann.

Man kann aber aus Erfahrungen aus der Realpolitik schon ungefähr abschätzen dass ein höherer Anteil Importstrom speziell aus NICHT EU Ländern sehr teuer ist weil riskant. nicht unbedignt aus technischen Gründen. Da die Länder in denen das riesige Desertec Projekt angesiedelt war nur ein paar eher unzuverlässige Länder sind ist das offensichtlich zu wenig Risikostreuung schon aud einer groben schätzung heraus.

Es liegt daher auf der Hand, dass die Desertec Idee daher nicht so toll ist wie sie klingt.

Warum sonst hab ich außerhalb des Grünen Forums nur einmal kurz im Fernsehen davon gehört?
vielleicht wollte man sich nicht mit der Idee blamieren… wegen der Standorte der PV Anlagen in Staaten, die IS Probleme haben… genau weiß ich es nicht…
(Kein Fake- TV , kein Youtube, das war ARD immerhin, eienr der besten ÖR Nachrichten Sender)

Und dass Strom teuer geworden ist sieht man in der Stromrechnung. Insofern ist diese meine Ouelle. Früher, vor dem Krieg hatten wir keine 40 Cent bezahlt. Na gut ,wir hatten einen recht langfristigen Garantievertrag, der jetzt ausgelaufen ist. Bis vor ein paar Jahren hat man aber normalwerweise höchstens etwa 30 Cent bezahlt!

Stromrechnung und deine Studie überenstimmen ungefähr wenn du die Zeit vor 2022 betrachtest.
Da war alles noch normal und da wurde unser Langzeit Vertrag gemacht… vielleicht hätte ich das erwähnen sollen aber ansonsten ist die beste Studie Untersuchung unserer alten Stromrechnungen der letzten 10 bis fast 15 Jahre, die liegen nicht weit weg von deinen Zahlen, aber vor 2022. Der Verbrauch war übrigens recht konstant…

Gut zu wissen:
Seit Jahrzehnten beziehen wir unseren Strom vom örtlichen Grundversorger. Die Presie beziehen sich daher immer auf den Grundversorger Tarif.

Ich habe alles bis Ende 90er Jahre hier liegen, was ich selber nicht mehr weiß hinsichtlich Stromrechnungen, haben meine Eltern ,die im selben Haus wohnten, noch in ihren Akten stehen…

In unserer Familie gibt es gleich mehere direkte Angehörige die unabhängig von mir umfangreiche Sammlungen alter Rechnungen und ähnliches haben. Einen ganzen Schrank voll…

So viel zu meinen Methoden die ich in diesem fall angwendet habe.

Quelle?

Quelle / Statistik für die Preisentwicklung?

Das hat nie jemand behauptet. Was soll das also?

Moment hast du nicht am Anfang dieses Themas das genaue Gegenteil behauptet?

Auf der einen Seite argumentierst du das die Länder oben auf der Liste zu klein sind und dann sagst du die Chinesen kann man vergessen. Die Volksrepublik China ist weltweit das Land mit der höchsten Kapazität und Produktion erneuerbarer Energien. (Quelle)

Hier ist Ökostrom plötzlich wieder sehr teuer?

So wie bei Füssiggas-Tanker oder Öl-Tankern auch - gelle?

Schon wieder: Es wurde zu keinem Zeitpunkt behauptet wir könnten unseren Strombedarf allein durch Photovoltaik decken. Du widersprichst dir ständig selbst und lieferst für keine deiner Aussagen Belege!

2 „Gefällt mir“