Wo liegt heir das Problem? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Poltiik zwar machmal gute Ansätze hat aber sehr selten in der Lage ist diese Vernünftig umzusetzen. Das ist ein allgemeiner Erfahrungswert der nicht expilzit in Studien gesondert nachgewiesen wird.
Das die Sahara Staaten für das desertec Projekt zu instabil sind weiß doch jeder aus den Nachrichten. Wenn da Ständig extreme Korruption und Krieg herrscht wird das nix für unsere Energieversorgung taugen, dafür braucht man keine Studie ,kommt man leicht selber drauf…
Technisch mögen diese Ideen funktionieren doch diese müssen sich an der Geopolitischen Realtiät messen lassen. Ob das dann wirklich so kostenkünstig wird ist die Frage.
Mir wäre es lieber etwas wesesntlich sinnvolleres zu tun:
-
Den allermeisten Strom den Deutschland braucht in Deutschland herstellen.
-
Den größten Teil möglicherweise nötiger Importe aus EU Ländern beziehen, da die normalerweise zuverlässig sind, nur den Rest aus sehr vielen verschiedenen NICHT EU Ländern importieren.
Jemand der Versicherungsfachmann ist, kann gerne die Grenze der sinnvollen Menge an Stromimporten ausrechnen, ab wann Abhängigkeitsrisiken die Vorteile überwiegen. Das ist nicht mein Fachgebiet.
In dem man Risikountersuchung macht. Und dann versucht das Risiko zu streuen. Jemand der ein Finanzfuchs und Versicherungsvertreter ist, weiß wie man professionelle Risikostreuung für die Energieversorgung entwickeln kann.
Man kann aber aus Erfahrungen aus der Realpolitik schon ungefähr abschätzen dass ein höherer Anteil Importstrom speziell aus NICHT EU Ländern sehr teuer ist weil riskant. nicht unbedignt aus technischen Gründen. Da die Länder in denen das riesige Desertec Projekt angesiedelt war nur ein paar eher unzuverlässige Länder sind ist das offensichtlich zu wenig Risikostreuung schon aud einer groben schätzung heraus.
Es liegt daher auf der Hand, dass die Desertec Idee daher nicht so toll ist wie sie klingt.
Warum sonst hab ich außerhalb des Grünen Forums nur einmal kurz im Fernsehen davon gehört?
vielleicht wollte man sich nicht mit der Idee blamieren… wegen der Standorte der PV Anlagen in Staaten, die IS Probleme haben… genau weiß ich es nicht…
(Kein Fake- TV , kein Youtube, das war ARD immerhin, eienr der besten ÖR Nachrichten Sender)
Und dass Strom teuer geworden ist sieht man in der Stromrechnung. Insofern ist diese meine Ouelle. Früher, vor dem Krieg hatten wir keine 40 Cent bezahlt. Na gut ,wir hatten einen recht langfristigen Garantievertrag, der jetzt ausgelaufen ist. Bis vor ein paar Jahren hat man aber normalwerweise höchstens etwa 30 Cent bezahlt!
Stromrechnung und deine Studie überenstimmen ungefähr wenn du die Zeit vor 2022 betrachtest.
Da war alles noch normal und da wurde unser Langzeit Vertrag gemacht… vielleicht hätte ich das erwähnen sollen aber ansonsten ist die beste Studie Untersuchung unserer alten Stromrechnungen der letzten 10 bis fast 15 Jahre, die liegen nicht weit weg von deinen Zahlen, aber vor 2022. Der Verbrauch war übrigens recht konstant…
Gut zu wissen:
Seit Jahrzehnten beziehen wir unseren Strom vom örtlichen Grundversorger. Die Presie beziehen sich daher immer auf den Grundversorger Tarif.
Ich habe alles bis Ende 90er Jahre hier liegen, was ich selber nicht mehr weiß hinsichtlich Stromrechnungen, haben meine Eltern ,die im selben Haus wohnten, noch in ihren Akten stehen…
In unserer Familie gibt es gleich mehere direkte Angehörige die unabhängig von mir umfangreiche Sammlungen alter Rechnungen und ähnliches haben. Einen ganzen Schrank voll…
So viel zu meinen Methoden die ich in diesem fall angwendet habe.