PV und Wind werden (nie) ausreichen?

Die Chinesen verkaufen EEs in alle Welt ja, aber zum Klimaschutz trägt China selbst kaum bei…

Sonst wäre China kein Land mehr mit Mega Emissionen .Also keine Emissions Spitzrenreiter mehr.

Und die Stromsteuer macht den Ökostrom noch zu teuer, und für den Erzeuge ist die Vergütung eher zu gering, zumindest für Kleinanlagen auf dem Einfamilienhaus.

Ich würde erst dann eine PV Anlage anschaffen wenn die einschließlich Bürokratiekosten sich so schnell armortisiert, dass sie noch lange hält wenn die Armortisation erreicht wird, sonst hat man kaum Vorteil davon. Es lohnt sich sonst nicht teuer zu investieren.

Also wenn ich weiß die Anlage wird sich erst in 6 Jahren rentieren und schon nach 7 oder 8 Jahren geht was teures kaputt und die Garantie gibs dann schon nicht mehr. So lohnt sich das nie. ich würd mich schwarz ärgern… Nix hält heutzutage lange. (Die PV Module halten lange, aber der Regler usw nicht unbedingt)
Damit bedgründe ich die zu niedrigen Einspeisevergütungen.

Strom aus Dersertec wäre wohl zu teuer, wegen der langen Transportwege per Wasserstoffschiff teuer ist. Nicht der Wasserstoff genau wie beim Ergas ist teuer, sondern das Frachtschiff…

Und die Risikokosten auf dem Seekabel alternativ -weg sind ein Problem. Wer stellt sicher, dass die Kabel so redundant abgesichert sind dass Beschädigungen keine Ausfälle verursachen?

Ich will ein Stomnetz das absolut zuverlässig ist wie das berühmte Schweizer Uhrwerk wie man so schön sagt! Das heißt immer 220V und 50 Hz kommt in meiner Steckdose zu Hause an. Auch Nachts… und im tiefen Winter wenns saukalt ist sonst läuft weder E-Heizung, Wärmepumpe (falls man eine hat) noch Öl oder Gasheizung und man erfriert im eigenen Haus…

Zu Merit Order:

Dieses Preissystem passt nicht mehr zu heutigen Situation und verhindert dass wir überhaupt vom bereits vorhandenen Ökostrom Profitieren.

Ökostrom ist aber als import nicht so günstig wenn man die Abhängigkeitsrisiken einrechnet
Diese ergeben sich bei mir aus den Erfahrungswerten als die Ölstaaten für höhere Presie gesorgt haben wenn die entweder wegen einer Kriese oder einer fragwürdigen Entscheidung weniger Öl liefern.
Das wäre bei den künftigen Ex Ölstaaten auch nicht anders wenn Strom das neue Öl wird. Denn dann gibt es immer noc hdas gleiche Kartell wie beim Öl nur halt mit Stro mstatt Öl. Ichglaube nicht daran dass EEs diese Staaten reformeirt.

Hat EEs Produktion China demokratisch gemacht? Nee…

Daher ganu einfache Regel:
Wer glaubt schon einem Scheich?

Wer es genau wissen will muss einen Versicherungsmathematiker fragen der die genauen Risikokosten errechnet.

Möglichst viel Strom selber Herstellen ist günstiger. Dazu muss die Politik rentable Rahmen schaffen, damit es sich lohnt Strom bei uns herzustellen. Und bitte bitte die Restrisiken sehr breit streuen sonst wird der wähler AFD wählen garantiet. (ich nicht, aber andere!)

Oh Mann !!!

Gewöhne Dir bitte mal an deine Tatsachenbehauptungen zu belegen! Denn nur dann kann man diese von Gerüchten und Lügen unterscheiden.

Wo herrscht den in Nordafrika (also nördlich der Sahara) ständig Krieg?
Eigentlich nur Libyen, und selbst da wir weiter Öl und Gas gefördert und exportiert.
Glaubst du in den anderen Öl- und Gas-Staaten gibt es weniger Korruption?
Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass hauptsächlich arme Länder, wo die Leute keine Perspektiven haben, Krieg ist? Da kann man mit Energie Co-operation was dagegen tun.

Was in Deutschland möglich ist, werden wir tun.
Die anderen EU-Länder kriegen selbst den hintern nicht hoch.

Du kommst oft mit Behauptungen die du dann auch nicht belegen kannst/willst.
Hier ein Bild, wie Desertec mal geplant war. Sieht nicht nach nur ein paar Ländern aus
image

Vielleicht die falschen Sendungen geschaut?

Kommt bei dir wohl öfter vor. Hält dich aber nicht davon ab hier Behauptungen aufzustellen.

1 „Gefällt mir“

Sowas wird es nicht geben… Welcher Staat macht den sowas? Auf der Geopolitischen Bühne gibt es keine solche Kooperation, leider… ist mit jedenfalls nicht bekannt… wenn, dann nicht im wirklich bedeutenden maße… sons hätte man mehr davon gehört.

Ja hmm ok, aber das sind ALLES relativ unzuverlässige Staaten, die werden durch die Klimakriese eher noch unzuverlässiger werden.

Und willst du so viel Energie beim Brutalen saudi Scheich kaufen, ich nicht ,dass sind die Länder die wir eigentlich aus unserer Abhängigkeit unbedingt loswerden müssen. Und Energiewirtschaft macht die nicht automatisch demokratischer. Wie kommt man auf die Idee?

Hat bei China ja auch nicht funktioniert. Jetzt bauen die sauviel EEs aber bleiben trotzdem unverändert eine totale Diktatur…

Die Chinesen sind aber kaum besser als wir. das macht den Gaul nicht fett, das ist doch eigentlich ein erstaunlich kleiner Unterschied dafür dass die mehr EE Anlagen bauen als wir ,aber doch eher für diese an uns zu verkaufen… Bislang war China eher ein besonders Schmutziger Umweltsünder. Kann noch nicht allzu lang so ähnlcih wie bei uns sein… vielleicht ist unser wert nur deshalb so schlecht weil wir so doof waren alee Atomkraftwerke duchr Kohlekraftwerke zu ersetzen weil die Energiewende noch nicht genug vortgeschritten ist und die Atomangst ein Problem war?

Ägypten mit Zypern und Griechenland
UK mit Marokko
Spanien mit Marokko
Italien mit Tunesien
u.a.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/projekt-gregy-griechenland-und-aegypten-planen-stromkabel-durchs-mittelmeer/28881324.html

Unabhängig wird man, wenn man seine Bezugsquellen streut.
Saudi ist ur ein land von vielen, und wohl nicht das primäre.

Du hast die ganze Zeit von Nordafrika bzw. Sahara Afrika geschrieben.
Darauf hat sich meine Antwort dann auch bezogen.
Jetzt fängst du plötzlich mit Saudi Arabien an. Ablenkungsmanöver?
Es ging im meiner Erwiderung auch um Kriege.
Wenn wirtschaftliche Entwicklung auch zu Demokratisierung führt, umso besser.

Es ging um eine Energiekooperation und nicht alleine um eine Verkäufer-Käufer Beziehung wie mit China. Und wie gesagt, es ging um Kriege und nicht um Demokratisierung, wenn das auch ein Nebeneffekt sein könnte.

nein, keine Ablenkung, sondern weil Saudi arabien Teil des desertec Netz sein sollte. Sieht man doch in der Grafik.

Angesichts von Deiner erschreckenden Belegfreiheit hätte
ich einen Tip für Dich, damit Dir nie wieder eine Doku fehlt,
die man gesehen haben sollte.
Probier mal.https://mediathekview.de/
und dann Doku ab.

3 „Gefällt mir“

China hat wirtschaftlich einen riesen Aufholbedarf und deshalb ein viel höheres Wirtschaftswachstum als wir. Das da der EE-Ausbau noch nicht mithält ist nicht schön, aber so ist es nun mal. Die können/wollen ihre Leute nicht in Armut lassen um CO2 zu sparen.
Zudem haben wir viel schmutzige Industrie nach China ausgelagert.
Nur mal ein paar Quellen:

Über die Hälfte des Erneuerbaren-Zubaus konzentrierte sich auf Asien. Die klare Nummer 1 ist hier China, wo allein 141 Gigawatt Kapazität hinzukamen.

image

1 „Gefällt mir“

Soo habe mir mal das Gegy Projekt angeguckt, ha, das klappt nur wenn die Türken mitmachen… mal sehen was draus wird… das wird ein Zuständigkeitsgerangel eiei… Und die Türken werden einen hohen Geopolitischen Preis verlangen, ob sich das dann noch wirklich lohnt…

Beim enformer Projekt sieht es etwas besser aus, aber es ist ja auch nur für Großbrittanien, das ist kein EU Land mehr.

Und beim Wasserstoff sind das bislang eher nur Absichtsversprechen, keine Laufenden projekte.

Immerhin wid weltweit vermehrt EEs ausgebaut, das ist gut. Aber China wird kein bisschen Demokratischer dadurch.

Ob Energiekooperationen wirklich in der Sahara Region für Demokratie als Nenbeneffekt produzieren ist nicht gesagt. Ich glaube nicht daran weil es nicht bewiesen ist ,das eine Kooperation im Energiesektor sowas bewirkt. Ob dadurch nennenwert arme Menschen eine Zukunft bekommen ist dadruch nicht gesagt. Wie will man das kontrollieren dass es wirklich nachhaltig und Sozialkonform gemacht wird? Außerhalb unseres Einflussgebietes? Das ist mir nicht ersichtlich…

Hat das irgendwo schon mal geklappt?

Es ging um Nord- bzw. Sahara-Afrika.
Du behauptest das Desertec nur ein paar Länder umfasste.
Das habe ich widerlegt.
Jetzt suchst du dir eins von dutzenden Ländern raus, und schreibst

Also bitte. Was anderes als ein Ablenkungsmanöver soll das sein.

Ja ok, du hast eine sache wiederlegt ,es bleiben aber noch sauviele zweifelhafte Punkte übrig.

WAS ZUM HENKER? Liest du eigentlich was ich schreibe?

NEIN, die Chinesen produzieren auch mehr erneuerbare Energien als jedes andere Land der Welt.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, daß du mich und alle Anderen hier im Forum absichtlich trollst.

Nö das tue ich nicht.
Die Chinesen sind komischerweise trotzdem aber kaum besser als wir. warum sind dann deren Emmissionen nur 0,5 Punkte besser als wir? (Aus deiner Pro Kopf Emmision Angabe)

das verstehe ich nicht wenn die da soo viel weiter sein sollen… hmmm

Mir reicht es - ich habe @anonymeNutzer für 24h Stumm geschaltet. Schlagt mit, aber ich halte den Quatsch, den er verbreitet nicht mehr aus.

Don’t feed the Trolls.

1 „Gefällt mir“

Warum sollten sie nicht.
Hast ja wohl auch gelesen, dass dieses Wirtschaftsgebiet um das es geht, nicht anerkannt ist.
Notfalls wird es eben um das Seegebiet herum gelegt.

Reine Spekulation.

Es ging nicht um Wasserstoff sondern um Energiepartnerschaften.
Nur weil etwas noch nicht gemacht wurde, heißt das noch lange nicht, dass es nicht geht.

Darum ging es auch nicht… Ablenkungsmanöver.

Es ist aber auch nicht das Gegenteil bewiesen. Es besteht aber die Möglichkeit.
Das deine tollen Fusionsreaktoren jemals funktionieren ist auch nicht bewiesen. Trotzdem willst du da Milliarden rein stecken und das Energiesystem damit in die Zukunft führen.

Die Projekte und die günstige Energie schaffen Arbeitsplätze und Staatseinnahmen.

Da kann man Verträge machen.

Marokko ist auf einem guten Weg.
Wenn wir nur etwas tun, was irgendwo anders schon mal geklappt hat, kommt nichts neues in die Welt.
Dein Fusionsreaktor hat auch noch nirgends geklappt.

Definiere ‚kurzzeitig‘!

• wenn die vom Ausfall betroffene Region das Wasserwerk umfasst, hast Du sofort kein Wasser mehr vom Hahn. Es sei denn, deren Notstrom funktioniert.
  • Telefon geht auch nicht mehr
  • nach 24 h kriegst Du Ärger mit Deinem Kühl/Gefrierschrank. Die Supermärkte auch.
  • Deine Heizung wird auch nicht mehr funktionieren

Soll ich weitermachen?

Ich erinnere mich in Situationen in Pakistan.
Manchmal ging das Licht aus. Unser Gastgeber sagte dann: „Ah, the electricity is off“ und holte die Kerzen heraus. Das dauerte dann so 1-2 Stunden.

Das ist ja harmlos. Das kenne ich sogar vom Gardasee in den 90ern. Und aus Thailand auch noch in jüngerer Zeit. Diesen Winter war allerdings nichts.

Bei Dunkelflauten reden wir über meist 4-5 Tage, selten bis zu 2 Wochen! Und es geht nicht nur um die Unannehmlichkeiten für die Privathaushalte, sondern auch um die Produktionsausfälle in Handel, Gewerbe und Industrie.

Für unsere Firma hat mal jemand berechnet, dass eine Stunde Stromausfall uns 200.000 € kostet. Rechne das mal hoch auf die Gesamtwirtschaft! 10 Tage Ausfall (von 200) macht 5 % Rezession.

1 „Gefällt mir“