Die Chinesen verkaufen EEs in alle Welt ja, aber zum Klimaschutz trägt China selbst kaum bei…
Sonst wäre China kein Land mehr mit Mega Emissionen .Also keine Emissions Spitzrenreiter mehr.
Und die Stromsteuer macht den Ökostrom noch zu teuer, und für den Erzeuge ist die Vergütung eher zu gering, zumindest für Kleinanlagen auf dem Einfamilienhaus.
Ich würde erst dann eine PV Anlage anschaffen wenn die einschließlich Bürokratiekosten sich so schnell armortisiert, dass sie noch lange hält wenn die Armortisation erreicht wird, sonst hat man kaum Vorteil davon. Es lohnt sich sonst nicht teuer zu investieren.
Also wenn ich weiß die Anlage wird sich erst in 6 Jahren rentieren und schon nach 7 oder 8 Jahren geht was teures kaputt und die Garantie gibs dann schon nicht mehr. So lohnt sich das nie. ich würd mich schwarz ärgern… Nix hält heutzutage lange. (Die PV Module halten lange, aber der Regler usw nicht unbedingt)
Damit bedgründe ich die zu niedrigen Einspeisevergütungen.
Strom aus Dersertec wäre wohl zu teuer, wegen der langen Transportwege per Wasserstoffschiff teuer ist. Nicht der Wasserstoff genau wie beim Ergas ist teuer, sondern das Frachtschiff…
Und die Risikokosten auf dem Seekabel alternativ -weg sind ein Problem. Wer stellt sicher, dass die Kabel so redundant abgesichert sind dass Beschädigungen keine Ausfälle verursachen?
Ich will ein Stomnetz das absolut zuverlässig ist wie das berühmte Schweizer Uhrwerk wie man so schön sagt! Das heißt immer 220V und 50 Hz kommt in meiner Steckdose zu Hause an. Auch Nachts… und im tiefen Winter wenns saukalt ist sonst läuft weder E-Heizung, Wärmepumpe (falls man eine hat) noch Öl oder Gasheizung und man erfriert im eigenen Haus…
Zu Merit Order:
Dieses Preissystem passt nicht mehr zu heutigen Situation und verhindert dass wir überhaupt vom bereits vorhandenen Ökostrom Profitieren.
Ökostrom ist aber als import nicht so günstig wenn man die Abhängigkeitsrisiken einrechnet
Diese ergeben sich bei mir aus den Erfahrungswerten als die Ölstaaten für höhere Presie gesorgt haben wenn die entweder wegen einer Kriese oder einer fragwürdigen Entscheidung weniger Öl liefern.
Das wäre bei den künftigen Ex Ölstaaten auch nicht anders wenn Strom das neue Öl wird. Denn dann gibt es immer noc hdas gleiche Kartell wie beim Öl nur halt mit Stro mstatt Öl. Ichglaube nicht daran dass EEs diese Staaten reformeirt.
Hat EEs Produktion China demokratisch gemacht? Nee…
Daher ganu einfache Regel:
Wer glaubt schon einem Scheich?
Wer es genau wissen will muss einen Versicherungsmathematiker fragen der die genauen Risikokosten errechnet.
Möglichst viel Strom selber Herstellen ist günstiger. Dazu muss die Politik rentable Rahmen schaffen, damit es sich lohnt Strom bei uns herzustellen. Und bitte bitte die Restrisiken sehr breit streuen sonst wird der wähler AFD wählen garantiet. (ich nicht, aber andere!)