Das ist ein Missverständnis …
Verzicht als puritanischer Selbstzweck halte ich für unsinnig - Verzicht als Schutz halte ich für notwendig - Mein Eindruck ist, dass viele noch nicht verstanden haben, in welch lebensgefährlichen Zeiten (und eben nicht nur für das Individuum, das selbstredend sein eigenes Risiko durchaus selbst bestimmen können sollte), sondern in lebensgefährlichen Zeiten für einen großen Teil - wenn nicht für die gesamte - Menschheit…
Der Unterschied zwischen uns beiden ist also eher, dass wir zu unterschiedlichen Schlüssen in Bezug auf die Gefahr (und zwar nicht eine nur drohende sondern einer bereits akut vorhandenen) kommen…
Nehmen wir exemplarisch das diskutierte Verbot von Glyphosat - Gemäß Deiner Aussage ist es falsch den Bauern Glyphosat zu verbieten, weil es jedem Bauern selbst überlassen werden sollte, wie er seine Erträge erwirtschaftet - und es eine Frage der technischen Innovation ist, dafür zu sorgen, dass die schädlichen Stoffe aus dem Grundwasser wieder entfernt werden können…
So lange wir davon ausgehen, dass die Gefahr für die Allgemeinheit gering ist, und die Grundwassser-Filterung funktioniert kann man das machen…
Wenn man aber zu dem Schluss kommt, dass das aktuell höchst gesundheitachädigend ist - sollte man über ein Verbot nachdenken, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung vor diesen Stoffen schützt …