Wem gehört der öffentliche Raum?

Im Rahmen der Diskussion über die Zeitumstellung hatte ich eine Behauptung aufgestellt, das heute Kinder kaum noch „draußen“ spielen, da der Öffentliche Raum komplett dem Auto gehört.

D.h. es geht nicht nur um das Risiko das die Kinder verletzt werden, sondern auch darum das überall Autos stehen, die z.B. Fussball spielen schlecht vertragen :slight_smile:

Da das mit dem Thema Zeitumstellung nicht mehr viel zu tun hat, gibt es jetzt diesen neuen Thread.

2 „Gefällt mir“

Ob das Auto alleine der Grund dafür ist?

Kinder haben heute ein ganz anderes Tagesprogramm als wir damals (Baujahr 1958).
Die Terminkalender gleichen oft dem eines Managers. Wieviel Zeit bleibt da noch für Draußen sein? Und haben Computer und entsprechende Spiele die Straße nicht längst abgelöst?

Die Kids die nach der Schule zum spielen raus gehen sind vor 50 Jahren ausgestorben.
Mein Sohn hat sich nach der Schule vor seinen Rechner gesetzt und ich konnte nicht
mal meckern (wegen zu wenig Bewegung und so), weil er Abends drei mal die Wochen ins Handball- oder Krafttraining ging.

4 „Gefällt mir“

Nein, ich kenne noch welche.
Ich überlege aber schon, ob ich die Einrichtung eines Biosphärenreservats beantragen soll, damit nicht alles zugebaut wird, wo sie spielen können.

3 „Gefällt mir“

Ja richtig, ich würde die Kinder sogar lieber auf einen Neuen Planeten schicken. Falls die Menscheit es nicht schafft mit dem Klimawandel. ein gewisses Risiko besteht ja… Ich fürchte , dass die Menscheit einen Neuanfang braucht. Die hat sich so in der heutigen Zerstörungswut und teilweise althergebrachter Religionswirren verrant… (Umweltzerstörung, langlebige Schadstoffe, Müll, Islamismus, Faschismus,Finanzkapitalismus, Millardäre, Datenkapitalismus,Social Media Wahn, Elitendenken, Diktaturen, Kriege, Armut)

Natürlich würdenn die Kinder mit Ihren Eltern geschickt. Niemals alleine… Möglicherweise kenne ich einen geeigneten Planeten.(gibt aber keine Garantie dass ich mich nicht irre, muss noch Messdaten sammeln über lange Zeit…) Ich sag aber nicht wo der ist… hehe, weil ich keine Idioten wie Putin ins ganze Universum exportieren will. Sowas stirbt besser aus…

Ach ja nur so viel verrate ich dazu: es ist KEIN Nachbar Sonnensystem… ziemlich weit weg… Mit Raumschiffen heutiger Art unmöglich zu erreichen… das hält Putin fern… Der Flug dahin würd mit heutigen Mitteln bestimmt fast 10.000 Jahre dauern… mindestens… (gilt nur wenn es gelingt fast Lichtgewindigkeit zu errreichen das sind 70% c, kostet absurd viel Energie…)

1 „Gefällt mir“

Nein, zumindest ich lebe noch.
alle 20 Minuten kam EIIINAUTOOOOO, und dann sind wir zur Seite getreten, und haben dieses passieren lassen.
Dann haben wir wieder Fussball gespielt auf der öffentlichen Straße.

2 „Gefällt mir“

Wir sind auf einer Robbe von Steiff die Straße runtergefahren.
Im Winter mit Rodeln, später Schlittschuhen.
s-l400

Robbi!

Die Flossen haben leider gelitten. Und lenken konnte man die auch nicht

2 „Gefällt mir“

Wir sind natürlich Auto gefahren. Auf der Straße.
Autos selber gebaut. Mit Kinderwagen-Rädern vom Sperrmüll.

3 „Gefällt mir“

Ok ok, Kinders - wie wir von Zeitumstellung in der EU auf Robben auf Rädern gekommen sind weis ich auch nicht mehr. :grinning:

2 „Gefällt mir“