Wo ich beim Klimaschutz zuversichtlich bin (und warum)

Nicht mal 30 Jahre.

Es gibt zwei grundlegende Naturkonstante:

• Die Dauer bis zur Marktreife der Kernfusionskraftwerke, durch Beobachtungsstudien wurden dafür 25 Jahre ermittelt.
  • Die Dauer bis zur Marktreife des autonomen Fahrens, wird üblicherweise mit 10 Jahren angegeben, aber da die Entdeckung dieser Konstante relativ neu ist, lässt sich noch nichts genaues sagen.30 Jahre könnte auch passen.
1 „Gefällt mir“

unsere läuft seit 12 jahren und wir haben einen handwerker der sie wartet. erfahrungen von anderen kenne ich nicht, weder positiv noch negativ

Ich tippe auf die gleichen Zahlen, aber in Monaten für die Marktreife. Für die Markteinführung in D könnte das mit den Jahren hinkommen :wink:

Aha,
die Wissenschaft meint also, in 300 Jahren haben wir in jedem Dorf Schienen.
Kannst du das auch belegen?
Da bin ich aber mal gespannt.

1 „Gefällt mir“

Hier ist eine komprimierte Zusammenfassung vom Tela investor day gestern. (den vollständigen stream von 4,5h findet Ihr auch bei YT).

Die ersten 5 min handeln von der (unausweichlichen) Umstellung der Welt auf erneuerbare Energien mit vielen Zahlen. Prognosen von ziemlich klugen Köpfen.

Der Rest des videos ist eher für Nerds und treibt mir teilweise die Sorgenfalten auf die Stirn (nicht wegen des Klimas, im Gegenteil).

• Tesla wird (mal wieder) den Herstellungsprozess für Autos revolutionieren und die Kosten für e-Autos halbieren. Das verlangt einen völlig anderen Aufbau der Fabrik und wird wohl zunächst für das ‚25.000$-Auto‘ umgesetzt. Kein Termin. Aber sobald dieses Auto in Stückzahlen auf den Markt kommt, ist für die anderen Hersteller ‚game over‘.
  • Der Tesla-Bot hat seit der Vorstellung auf dem AI-day offenbar gewaltige Fortschritte gemacht. Tesla hält ein Verhältnis Menschen:Roboter von kleiner 1:1 für möglich, d.h. > 8 Mrd Bots. Diese Bots werden weniger als ein Auto kosten, also 1-2 Jahresgehälter. D.h. jeder Job, den der Bot schon kann, fällt weg.

Kennt jemand einen Politiker, der Pläne für diese beiden Szenarien (Verlust der europäischen Autoindustrie und Verlust von weitern Mio Jobs) geäußert hat? Ich nicht.

Musk hat schon viel angekündigt, Lieferung kam manchmal sehr spät oder nie. Die Frage ist doch, welches Geheimrezept hat er, um die Fertigungskosten zu halbieren? Es ist doch nicht so, dass die anderen Hersteller, vor allem Koreaner und Chinesen alles tun, um effizient zu produzieren. Und Dacia hat heute schon einigen Erfolg mit extrem günstigen Autos.

1 „Gefällt mir“

Mach mal ein Beispiel für ‚nie‘ !?!

Im obigen video ist eine entsprechende Animation.

Aber Dave Lee erklärt es imho noch besser:
https://www.youtube.com/watch?v=piaOwe6BpGA&list=LL

https://elonsbrokenpromises.com/

Ich bin kein Fertigungsspezialist, aber soweit ich es beurteilen kann, geht es um bessere Roboter. Die muss er erst mal entwickeln.

Ich habe kein weiteres Interesse, Elons Fähigkeiten zu bewerten und über die Zukunft von Tesla zu spekulieren. Wenn Du so überzeugt bist, kauf Tesla Aktien soviel wie geht. Ich tue es nicht.

Dein obiger link enthält kein einziges Beispiel für ‚nie‘. Kann auch nicht. Nur die gewohnten über-optimistischen Zeitschätzungen, auch als ‚elon time‘ bekannt.

Längst erledigt :wink: :slight_smile:

Nein, das ist nur ein Sekundärefekt. Also noch mal ausführlich:
Traditionelle Bauweise ist

• Bleche stanzen und zusammenschweißen
  • Türen und Hauben etc. montieren
  • Tauchlackierung (oder Sprüh-)
  • Türen und Hauben etc. wieder demontieren
  • tausend kleinere Teile (Armaturen, Sitze etc.) montieren
  • Türen und Hauben etc. wieder montieren

Der Trick ist nun, den schlanken Lackiervorgang zu opfern, die Karosserieteile einzeln zu lackieren und dann auch weiter einzeln zu vervollständigen (Fensterheber, Türschloss, etc.). Anschließend werden diese Module nur noch wie Legos zusammengefügt. Das spart jede Menge Arbeitsschritte und Platz in der Fabrik. Im Schiffbau wird das schon seit Jahrzehnten so gemacht.

Humanoide Roboter können zwar laufen und sogar hüpfen, aber sich in ein Auto zu schwingen und irgendwas unter dem Armaturenbrett zu montieren, ist noch eine gewaltige Herausforderung für ihre Bewegungsfähigkeiten. Bei der Modulbauweise können sie recht einfach um die Teile herumlaufen, können also viel früher nutzbringend eingesetzt werden.

Zählst Du etwa auch zu der Fraktion, die abwartet, bis ein Ereignis tatsächlich eingetreten ist, um dann zu sagen „Das konnte ja niemand ahnen!“ ? Nach dieser Logik könnten wir uns auch beim Klimaschutz noch viel Zeit lassen …

Ich gehe davon aus, dass auch andere Automobilhersteller das überlegt haben oder überlegen. Wenn sie es heute anders machen, hat das sicher Gründe. Gerade im Automobilbau herrscht seit Jahrzehnten ein erheblicher Optimierungsdruck.

Manchmal ist das in der Tat sinnvoll: Es ist womöglich kontraproduktiv eine Fertigung auf Roboter umzustellen, die es noch gar nicht gibt.

Ich gehöre zu keiner Fraktion und ich mache hier kein Seminar über Fertigungstechnik. Ist nicht meine Expertise.

ja, das merkt man :slight_smile:
entscheidende Frage: wann gekauft?

Kauf von Einzeltiteln finde ich immer mutig.
Das habe ich irgendwann aufgegeben.

KGV und Rendite nicht vorhanden, also eine Non-Profit-Organisation?

1 „Gefällt mir“

War Amazon allerdings auch lange. Entspricht einer Unternehmermentalität, die nicht nur auf Quartalszahlen schaut.

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch sympathisch.

2.1.2020 ein größeres Paket, zwischendurch weitere. Und ich kaufe immer noch. Zuletzt im Januar für 112€.

Ist es. Da steckt aber auch viel Informationsarbeit drin.

Korrigiere: nicht angegeben. Tesla druckt geradezu Geld.
Tesla hat gegenüber der SEC erklärt, dass es in der ‚foreseeable future‘ keine Dividende geben wird.
Der ganze Gewinn geht in die Expansion.

2 „Gefällt mir“

Neues Geschäftsfeld? Papiergeld ist dich sowas von out.

Die Firma Amprius hat jetzt eine neue Batterietechnologie vorgestellt, die 500 Wh/kg schafft.
Sie sind längst aus dem Laborstadium raus. Die Protoypen(oder Kleinserie?) wurden schon von Airbus getestet und sie bauen jetzt wohl eine ziemlich große Fabrik für die Massenproduktion. Die ist bekanntlich noch mal ein Problem für sich („production hell“), aber wenn sie es hinkriegen, steht der e-Fliegerei nichts mehr im Wege. Rümpfe und e-Turbinen sind ja längst in der Entwicklung.

Zur Erinnerung:

Hier ein kurzes video von Sandy Munro:
https://www.youtube.com/watch?v=YtZkohZRE_s&list=LL&index=14