101 Fragen von Fridays for Future an die FDP

Gute Aktion. Hier der Link zu den Fragen:

3 „Gefällt mir“

Gar nicht so schlecht gemacht.

Wenn man da mal die FDP-spezifischen Frage rausstreicht und den Rest aus Grüner Sicht zu beantworten versucht, ist das Ergebnis allerdings auch verdammt dünn.

1 „Gefällt mir“

Also ich lese die Fragen gerade durch:

Zu Frage 12: Warum lässt sich die FDP in Klimafragen von Klimawandelleugner/relativierer Steffen Hentrich beraten? habe ich schon ein eigenes Thema aufgemacht: Die Klimapolitik der FDP hat doch ein logisches Konzept!

Aber bei der Frage 20:
Habt Ihr die IPCC-Berichte wirklich verstanden, insbesondere ARIII, WG 6, S. 361?
stimmt etwas nicht:

AR3 müsste Assessment Report 3 sein. Der wurde aber 2001 veröffentlicht.
WG6 - Working Group 6 macht auch keinen Sinn.

Also habe ich es mit AR6 WG3 versucht. Den Bericht gibt es:
IPCC_AR6_WGIII_SPM.pdf (2,1 MB)
Aber der hat keine Seite 361!
Hä?

Frage 33:
Will Frank Schäffler (FDP) die Pariser Klimaziele und die 1,5-Grad- Grenze einhalten?
Wow, das ist ja auch ein Schätzchen dieser Herr Schäffer:

Schäffler bezweifelt den menschengemachten Klimawandel und fordert die Aufgabe der deutschen Klimaschutz-Ziele, da sie seiner Ansicht nach der Wirtschaft schaden (Stand 2011).[38] Anlässlich der Veröffentlichung des dritten Teils des fünften Sachstandsberichts des Weltklimarats Mitte April 2014 bezeichnete Schäffler sich selbst als Klimaskeptiker. Er schrieb: „Ich bekenne hiermit: Ich bin ein Klimaskeptiker. Und wird es dennoch ein wenig wärmer, dann freue ich mich über die besseren Ernteerträge, die milderen Winter und den besseren Wein.“[39][40] Er lehnt die Energiewende ab und bezeichnet sie als obrigkeitsstaatlich verordnete „Klimareligion“.[41]

Frage 41:
Sie kaufen 10 Liter Milch & schütten 8,5 Liter weg. Wie finden Sie das? Denn ist in etwa die Richtung beim Wirkungsgrad von E- Fuels.

Das ist sehr schön formuliert. Eine schöne Anspielung auf Milchmädchenrechnung!

1 „Gefällt mir“

Können wir ja mal machen. Vielleicht setzt sich dann eine grüne Sicht durch, die nicht so dünn ist.

… oder ist es Absicht?, … wieviele Menschen werden nun wohl in deutschland verzweifelt diesen Punkt suchen und dabei viele Seiten berichte durchblättern und auch lesen?

Bedenklich. Welche Absicht vermutetst du denn genau? Ich hatte leider nicht die Zeit alles durchzulesen… :pensive:

Kannst du das kurz erklären?

Ah, des Rätsels Lösung: Die verlangen doch tatsächlich von der FDP nicht das Summary for Policymakers zu lesen, sondern den ganzen Report: Climate Change 2022: Mitigation of Climate Change - Full Report

Und auf Seite 361 geht es garantiert um diese Tabelle:

Table 3.5 | Carbon dioxide removal in assessed pathways. Scenarios are grouped by temperature categories, as defined in Section 3.2.4. Quantity indicates the median and 5–95th percentile range of cumulative sequestration from 2020 to 2100 in GtCO2. Count indicates the number of scenarios with positive values for that option. Source: AR6 Scenarios Database.

Also geht es um unser Restbudget an CO2 für bestimmte Klimaziele. Ein bisschen zu subtil für meinen Geschmack.

1 „Gefällt mir“

Frage 47: Erkennt die FDP an, dass wir im Kampf gegen die Klimakrise unter großem Zeitdruck stehen?

Diese Frage könnte man genauso gut den Grünen oder der SPD stellen.

Frage 69: Wenn ja, wie plant die Partei es den Menschen zu erklären, dass diese über 300 Euro pro Tonne betragen müsste, um zu wirken?

Die Frage finde ich natürlich super, weil ich in diesem Beitrag Verrückte Idee 2: Kohleaustieg kündigen / Kraftstoffsteuer abschaffen schon mal einen CO2-Preis von 280 Euro als Startpreis ausgerechnet hatte. :slight_smile:

Ein CO2-Preis von 300 Euro wäre wirklich die günstigste Lösung für alle Bürger: Das Geld wird als Kopfgeld wieder ausgeschüttet und wir sparen:

  • Milliarden für Kohleausstieg
  • Milliarden für Heizungsumbauförderung
  • Milliarden für E-Auto Förderung
1 „Gefällt mir“

Ich habe von Winzern im Rheingau gehört, dass der zu warme Sommer überhaupt nicht gut für den Riesling ist.

Ich auch. Im Fernsehen IIRC. Ein paar Grad mehr, und sie brauchen andere Rebsorten. Dummerweise braucht so ein Rebstock sehr viele Jahre (10-20?), bis er wieder ordentlich trägt.