Das 1,5 Grad Ziel wird in 6 Jahre und 6 Monate gerissen!

Diese Grafik ist natürlich nicht genau. Aber darauf ob es 6 Jahre und 6 Monate oder 7 Jahre sind kommt es glaube ich nicht an:

Der Expertenrat der Bundesregierung warnt: Nach derzeitigem Stand werden die Ziele für das Jahr 2030 deutlich verfehlt. „Wir sind viel zu langsam“, klagt die Vizechefin.

Und bevor wieder jemand sagt: Das Problem können wir in Deutschland ja nicht allein lösen: Was die historischen Gesamtemissionen betrifft liegen wir mit unseren läppischen 80 Millionen EinwohnerInnen auf Platz 6 der Schuldigen.

1. USA mit 509 Mrd. Tonnen CO2-Emission seit 1850
  2. China mit 284 Mrd. Tonnen CO2-Emission seit 1850
  3. Russland mit 172 Mrd. Tonnen CO2-Emission seit 1850
  4. Brasilien mit 113 Mrd. Tonnen CO2-Emission seit 1850
  5. Indonesien mit 103 Mrd. Tonnen CO2-Emission seit 1850
  6. Deutschland mit 88 Mrd. Tonnen CO2-Emission seit 1850

Ich finde es bemerkenswert das die Grünen Führungskräfte sich erlauben immer noch von einem 1,5 Grad Pfad zu fantasieren.

PS: Den gleichen Beitrag habe ich auch im toten Forum eingestellt. Diskutieren würde ich aber lieber hier :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

… haben nun leider keinen Einfluss auf die aktuellen Möglichkeiten der Länder, Emissionen zu senken.

Sehr viel hilfreicher als „vorgeschlagene Klimaziele“ fände ich übrigens „vorgeschlagenen zusätzliche Maßnahmen“.

2 „Gefällt mir“

Wir sind uns doch einig, das diese Zahlen sowieso reines Blendwerk sind , um zu suggerieren , man hätte überhaupt noch Zeit.
Das was heute emittiert wird wird gar nicht alles sofort klima wirksam. Teilweise dauert das sehr lange.
Wir können annehmen, das wir das 2 ° C Ziel schon noch reißen, wenn wir sofort aufhören zu emittieren.

Und das ganz ohne Kippunkte und Feedbackeffekte.

Wer macht sich denn jetzt trotzdemGedanken über solche Maßnahmen ? Wo passiert das ? Glaubt etwa irgend jemand bei uns das das auch noch geht wenn es so weit ist ?
Wie denn ? FDP Fantasieprodukte ala „Sprunginnovationen“ ?
Die gibt es nur per Zufall ohne messbaren Zusammenhang mit dem Forschungsaufwand.
Oder gibt es Studien zu Forschungen ?

1 „Gefällt mir“

Du meinst 6 Jahre und 6 Monate suggeriert wir hätten noch Zeit? Das funktioniert dann leider bei mir nicht richtig. :slight_smile:

Meines Wissens nach basiert die Grafik auf den Erkenntnissen des letzten IPCC-Berichts.

1 „Gefällt mir“

Diese Zeit berücksichtigt nicht das wir schon vieln äher dran sind, weil der IPCC Bericht sich sklavisch an so etwas wie das „langjährige Mittel“ hält.
Immer noch , obwohl der Wandel so schnell geworden ist das die langen Jahre viel zu lang für all die schnellen Veränderungen sind.

So ein „Mittel“ wird immer über 30 Jahre gebildet. Das macht man um wissenschaftlich zu arbeiten. Das finde ich gut aber nicht ausreichend. Erst in den letzten Jahren werden zusätzliche Daten ermittelt bzw . bewertet auch für die letzten Jahre. Das wurde 4 Jahrzehnte lang erfolgreich von den Gegnern als unwissenschaftlich abgetan.

Wie lange sind unsere Emissionen den unterwegs bis sie klimatisch wirksam werden ? Das ist teilweise ziemlich lange. Das ist darin nicht erfasst.

1 „Gefällt mir“

Es kann sein das alles noch schlimmer ist, doch was möchtest du uns damit sagen? Aufgeben?
Sich damit abfinden, das die Menschheit in den nächste 200 Jahren ausstirbt? Kann man machen.
Da kommt die Cannabis-Legalisierung ja gerade zur rechten Zeit. grafik

3 „Gefällt mir“

Was möchtest du diskutieren?

Die Ehrlichkeit unserer Führungskräfte?

Die Gründe, weshalb bestimmte Kategorien nicht mehr zur Diskussion stehen?

Ob die Menschheit überleben kann, wenn Deutschland ab sofort alle klimaschädlichen Emissionen einstellt? Oder ob das überhaupt realistisch ist?

3 „Gefällt mir“

Es ist noch schlimmer so lahm wie sich CO2 in der Atmosphäre verteilt…
Etwas mehr aus der Kategorie Gegenmaßnahmen fände ich schon toll, sonst wäre das mit dem

vielleicht für manche eine Alternative.

Ich weiß von keiner Aktivität in konstruktiver Richtung um CO2 in nennenswerter Menge aus der Atmosphäre zu holen.

Ich glaube nicht das die Menschheit ausstirbt. Aber für die meisten Menschen wird es keine Mitwelt mehr geben. Die wenigen Gegenden in denen es dann noch Menschen geben kann werden mit überleben beschäftigt sein für Zivilisation haben die erstmal keine Zeit mehr. Der Wald wird von alleine nicht schnell genug wachsen. Wenn überhaupt,falls er nicht ständig noch zerstört wird.
Alle bisherigen Bemühungen werden dem Aufruf von Gutuerrez , der wirklich auf der Höhe der Zeit ist und genau das sagt was ich beschrieben habe, nicht gerecht.

Es fehlen größere Anstrengungen , wirkungsvolle Maßnahmen.
Verzicht wird immer durch die Manege geschoben wie ein totes Pferd.
Wir müßten uns bewußt entscheiden auf was wir verzichten wollen.

Sonst werden wir Stück für Stück erfahren auf was wir verzichten müssen

Es fehlt an Ideen die weit genug gehen um wirklich zu reduzieren.

Ich würde annehmen das die meisten CO2 emittierenden Industrien weltweit um 90 % schrumpfen müßten.
Oder kein CO2 mehr emittieren.

Noch können wir etwas auswählen und aktiv entscheiden, was wir reduzieren wollen.
Wenn wir das nicht schaffen entscheidet der Grad unserer Untätigkeit über das
Ausmaß unseren zukünftigen Verzichts.
Irgendwer muß Lindner mal den Zahn ziehen, das diese Zukunft in jedem Fall nach 2030 sein muss.
Manches, wie kommerzielle Luftfahrt wird vielleicht schon vorher obsolet.

Produktion emitiiert auch CO2 , extrem viel, zum Beispiel für ein Auto das am Besten alle 15 Jahre gegen ein neues getauscht werden soll

das war jetzt ein anderer Faden…

Außerdem kümmern wir uns nur um die Verkehrsemissionen.
Wissing ist doch nicht für alles verantwortlich.

Das meiste liegt im Wirtschaftsministerium.

Das meiste von den Produktionsemissionen hat uns auch noch die Globalisierung von der Rechnung gezaubert.

2 „Gefällt mir“

Die Legalisierung kommt gerade zur rechten Zeit um zu verhindern das jemand nach der Ernsthaftigkeit der Klimaschutzmaßnahmen fragt.

3 „Gefällt mir“

Ich habe keinen Glauben mehr, dass irgendein Politker wirklich an diesem epic Fail etwas ändern will. Die sogenannten Führer der freien und auch unfreien Welt interessieren sich nur für sich. In unserer Ochlokratie sind weder ausreichend große Teile des Volkes, der Bürokratur und der politischen Führung bereit und interessiert, etwas dagegen zu tun. Die Gierköpfe und der Klerus haben ebenfalls keine Angst, weil sie glauben, diese Katastrophe zu überstehen. Selbst wenn wir persönlich etwas tun, wird es wenig helfen, wenn die Massen fröhlich auf dem Vulkan tanzen.
Selbst wenn nur noch 1 Milliarde Menschen übrig bleiben, interessiert es diese Leute nicht. Es gibt dann noch genug Abhängige, die für ihr Überleben alles tun werden. Nein, es wird nicht einmal ein 3 Grad Ziel erreicht werden. Die Dummheit und Ignoranz der Menschen wird für einen massiven Bevölkerungsrückgang führen. Und ihre Struheit wird dafür sorgen, dass sie trotzdem überlebt.
Die Grünen sind keinen Deut besser als die anderen Parteien. Die Führung ist nur daran interessiert, Führung zu bleiben. Baerbock hat das klar bewiesen.
Trotzdem versuche ich, in meiner kleinen Ecke etwas zu verbessern. Aber ich habe wenig Hoffnung.
Trotzdem ein nicht ganz schlechtes neues Jahr.

1 „Gefällt mir“

Aus demselben Grund würde ich diesem Planeten gerne verlassen und diese Politiker gern im eigenen Abgas ersticken lassen. (oder in der Hitze im eigenen Saft braten lassen) Indem ich diese Leute zurücklassen würde. Wer nicht endlich nachdenkt gehört nicht auf einen Neuen Planten. Sonst wird das Problem nur exportiert…

Dummerweise habe ich weder einen Ersatzplaneten definitiv gefunden, obwohl ich eine Vermutung habe, wo einer sein könnte, noch die Möglichkeit dort hinzureisen. Mit Raumschiffen schafft man das niemals. Zu weit weg… würde Millionen Jahre Flugzeit kosten… Man müsste schon eher Teleportieren… Und zwar allein schon deshalb, weil es kein Raumschiff gibt, das so lange funktioniert…

Ja.

Nein, das wurde hinreichend besprochen. Dieser Seitenhieb, war nur für das alte Forum gedacht.
Ich habe meinen ersten Beitrag jetzt korrigiert.

Also ersten sehe ich uns aufgrund unseres historischen Anteils in der Pflicht unbedingt unseren Beitrag zu leisten.
Zweitens habe ich nicht davon gesprochen, sofort alle klimaschädlichen Emissionen einzustellen. Aber Tank-Rabatte und Zuschüsse zum Heizen für ALLE sind halt Scheiße.

Was meinst du eigentlich genau mit realistisch? Wenn es nicht realistisch ist um das Überleben unserer Zivilisation zu kämpfen, sind wir wieder beim Hanf oder? Überall auf der Welt kann man sehen und welchen grausamen Bedingungen Menschen in der Lage sind gerade noch so zu überleben. Nur bei uns, die wie zu den sechs Hauptverursachern der Menscheitskrise gehören, muss jede Art von Unbequemlichkeit von Wahlvolk ferngehalten werden? Ist das der Realismus über den wir reden?

Wow, ich dachte erst du hättest dich verschrieben. Jetzt habe ich ein neues Wort gelernt. :slight_smile:

Allerdings bin ich der Meinung wir leben in einer Oligarchie - aber das ist ein anderes Thema.

Da sind wir uns ja einig.

–OFFTOPIC–
Auch hier hat „Per Anhalter durch die Galaxis“ vom Propheten Douglas Adams die passende Antwort:
Wir erzählen den Politikern, das ein Meteor den Planeten zerstören wird und wir deshalb zwei Archen bauen. In der ersten sitzen natürlich alle wichtigen Leute: Politiker, Anwälte, Börsenmakler usw.
Die werden sich dann nach ein paar Jahren Reise wundern, wo das zweite Raumschiff bleibt. :innocent:
–OFFTOPIC–

1 „Gefällt mir“

Die österreichische Version wäre „Oaschlochkratie“ :smile: Und die Stanleygarchie ist eine Option als Folge.

Wie wäre es mit Autofreien Sonntagen bis der Verkehrssektor seine Reduktionsziele einhält?
Wobei E-Autos weiter fahren dürfen. Da könnte man auch die Förderung für E-Autos zurückfahren und noch Steuergeld sparen.

1 „Gefällt mir“

Daneben noch andere Entscheidungen die nur hauptsächlich darauf Zielen das Wahlvolk freundlich zu stimmen. Es sind ja bald wieder Wahlen.
Die Grünen sind eben auch nicht so viel anders als die anderen.
Ist auch schwierig wenn man Populisten wie die FDP in der Koalition hast. Die SPD ist da auch nicht viel besser.
Was ist die Alternative?
„Opposition ist Scheiße“ (Müntefering 2004) Da kann man gar nichts bewegen.

2 „Gefällt mir“

@WitzelJo
Es wäre für die Schafe unbequem und sie würden sich einen neuen Schäfer oder Schäferin suchen, welche das braune Gras grüner anstreicht.

@HeberDie
Heizzuschüsse werden ohnehin bald überflüssig. Aber diejenigen, die in den unteren Einkommensgruppen sind, brauchen diese noch.

Scholz und die SPD waren das Schlimmste, was uns passieren konnte. Er ist ein Merkel und seine Parteiführung lebt noch im vorletzten Jahrzehnt.

Solange unser Kanzler seinen Verkehrsminister nicht mal dazu bringt die Klimaschutzgesetze einzuhalten, kannst du in Richtung Verkehr alles vergessen.

2 „Gefällt mir“

Deshalb „hauptsächlich“
Ich glaube aber, es sollte ein Geschenk an alle werden.

1 „Gefällt mir“

Schaffütterung halt.

1 „Gefällt mir“