Frankreich will sich auf 4 Grad Erwärmung vorbereiten

… die 65% sind technisch bedingt … es gibt einfach viele Bereiche, in denen wir nicht 100% EE sofort umsetzen können, die 65% sind ein technisch begründeter Wert, die eine Kombination möglich machen …

wer es nicht versteht - sollte sich fachkundig beraten lassen und sich nach einer umfangreichen beratung eine meinung bilden und - wenn man dann immer noch einer solchen meinung ist, dann ist das so … aber ich treffe auf zu viel uninformierte menschen, die ihr halbwissen aus google ziehen, aber sich nicht ernsthaft mit dem thema beschäfftigt haben und auch nicht becshäftigen wollen … … und für mich persönlich ist es erschreckend, dass tatsächlich das ‚Unwissen‘ in der grünen Partei mindestens genau so verbreitet ist wie in der Gesamtbevölkerung …

… das die basis noch nicht mehr rebelliert - wundert mich schon, aber vielleicht ist eben auch die eigene basis nicht gut genug informiert und nicht vollumfänglich aufgeklärt, über di eproblem die da auf uns zukommen? … (… oder die grüne basis hat sich zu sehr um di e’bunte’ welt gekümmert und dabei die anderen roblem eder welt etwas vernachlässigt?)

Das stimmt zwar, aber so ein Gesetz ist trotzdem eigentlich Blödsinn. Ehrlicher wäre es zu sagen wir verschieben die Abschaffung fossilier Heizungen auf den Zeitpunkt bis es Markttaugliche Alternativen gibt.

In der Energiewende gab es zu wenig Realismus.

Solche Komplizierte Übergangslösungen sind einfach zu teuer ,das will daher logsicherwesie keiner haben.

Denn das bedeutet ja zum Beispiel dass ggf. quasi zwei Heizungen in einer brauche. Eine Wärmepumpe oder Solarheizung die die 65 Prozent Ökowärme bringt, und eine Öl oder Gasheizung wenn das nicht reicht. Oder Quasi eine E Fuel Heizung was ja eine Wassersoff Heizung im Prinzip wegen des Hohen Aufwandes der Erzeugung von Wasserstoff ist. (im gewissen Sinne ,vom Wirkugsgrad her, dafür gibt es niemals genug Strom in absehbarer Zeit) Was das soll versteht niemand.

In diesem Fall ist gut gemeint schlecht gemacht.

Deswegen müssen wir uns auf 4 Grad vorbereiten. Man hat das proble mscho nzu lange verpennt und druch unrealistische Ideen noch verzögert und unbeliebt gemacht.

… einfach keine Ahnung und auch kein ernsthafter Wille sich mit dem Thema auseinanderzusetzen erkennbar, … damit ist eine Diskussion für mich leider ausgeschlossen, … wenn ich mit einer Wand spprechen möchte, geh ich mit einem Glas Wein in den GArten und sprech mit meiner Fassade …

… ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit der energiewende im speziellen mit der Wärmewende und ich berate und betreue jährlich 100 Gebäude, und wir haben bisher immer realisierbare prakmatische lösungen gefunden … aber man kann nur menschen beraten, die sich auch beraten lassen möchten …

Diese komischen Übergangslöungen sind aber teuer. Ich brauche wie alle anderen Normalbürger auch, eine verlässliche Heizung die ich Bezahlen kann und und kein Raumschiff im Keller wo ich, mal salopp gesagt ,erst mal ein Teilchenbeschleuniger- Studium machen muss um die richtige Heizung zu kaufen, nur um meine Bude zu heizen.
Sich ständig für alles Beraten lassen ist einfach unbezahlbar und extrem Zeitaufwändig. Der Berater muss ja auch bezahlt werden .dafür fehlt das Geld.

Ich will warm im haus haben im Winter und das reicht mir in dem Sinne. Und zwar so dass Heizen kein Luxus ist. daram muss sich die Wärmewende messen, nicht an UFO Technik… :crazy_face:

Wer das 4 Grad Senario nicht will was ich aber nciht mehr glaube dass es verhindert wird wie Frabkreich sich dewegen schon einrichten will , muss eben eine verständliche und bezahlbare Lösung her.

… also über eine ‚Individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP)‘ wir di eberatung bis zu 80% subventioniert, … in diesem sanierungsskonzept wird in 3-5 einzelnen Teilschritten die sanierung bis hin zur Klimaneutralität des Gebäudes (… oder so nahe dran wie eben technisch möglich) erörtert und diese beratung braucht man nur einmal, dann hat man es in der schublde und kann schritt für schritt bis ans ziel gelangen … und dann bekommt man auch noch bonusförderung für seine maßnahmen, nur weil diese sich auf einen iSFP beziehen … also einmal richtig beraten lassen, das noch bis zu 80% bezuschusst …

… diese übergangslösungen sind nicht komisch - einfach mal über den eigenen keller hinausdenken … große anlagen bestehen oft aus kaskaden 2-5 einzelnen kesselanlagen, die in reihe geschaltet sind - es gehen nie alle kessel gleichzeitig kaputt, … die grundlast wird im ersten schritt erneurbar, aber als spitzenlasterzeuger bleibt einer der alten kessel erhalten … also kein zauber sonder nur gute planung bzw. beratung

Ok dann wird die Beratugng zwar hoch bezuschusst ,aber ein Grund- Problem Bleibt in Politischer Hinsicht erhalten: Die meisten kennen nur ihren Keller ,weil es eben Normalbürger und keine Spezialisten sind.

Und solche Gtoßanlagen die du meinst sind eher für die Riesen Wohntürme in der Großstadt, nicht für Einfamilienhäuser ,von denen es auch ne Menge gibt. Und Fernwäme gibt es nicht überall auf dem Land.

… genau aus dem grund, sollte sich jeder mal individuell beraten lassen … und ein sanierungskonzept als iSFP ausarbeiten lassen … da wird eben genau die sitution im jeweiligen keller betrachtet … und die großanlage ist ein beispiel … aber auch im EFH gibt das analoge ansätze … aber allgemeine hinweise ersetzen nie die beratung

einfach mal einen energieberater in der nähe suchen www.energie-effizienz-experten.de für die „Energieberatung für Wohngebäude“

Es ist schade, dass sich die Diskussion jetzt wieder - wie fast immer - um die Frage dreht, warum „wir“ nicht genug tun. Statt dessen hätte ich gern fokussiert über den Eingangsbeitrag, dass Frankreich sich auf 4 Grad vorbereiten will gesprochen.

1 „Gefällt mir“

Ok, gut, es wurde an dem Thema etwas vorbei geredet… leider stimmt das…

Ich finde, das die Französiche Regierung recht hat sich auf 4 Grad vorzubereiten. Während wir immer noch so tun als hätte sich nix verändert. Und als wäre 1,5 Grad noch realistisch.

Dieser Irrtum, es muss keine Vorbereitung auf ein schlimmeres Szenario getroffen werden ist hinichtlich der längst nicht errechten Klimaziele gefährlich.

Eigentlich sogar Gefährlich dämlich wenn man zum Beispiel das dadurch erhöhte Risiko für Hitzetote bedenkt.

sehr bedenklich, unserer oberen Politiker in Berlin und auch in manchen Landtagen pennen immer noch…

Solange das Öl nicht zu CO2 verbrannt wird, kann es doch verarbeitet werden.

Du selbst pennst auch.

Ich hatte dir die Gelegenheit gegeben, dich zu einem Gesetzentwurf zum Bundes-Klimaanpassungsgesetz zu äußern und du hattest geschrieben, dass das Geld lieber für die Polizei ausgegeben werden solle.

https://das-gruene-forum.de/t/bundes-klimaanpassungsgesetz/1636/15?u=biologin

… bisher ist das Bitumen ‚ein Abfallprodukt‘, wenn wir die Produktion am laufen halten nur für den Straßenbau … dann koster der straßenbau dann halt deutlich mehr … und das festhalten am alten kostet geld und ist wie zu beginn der thematik - ja ungeeignet bei höheren temeparuren …

Es stellt sich doch für uns nicht die Frage, die Politik in einem Nachbarland vertieft zu erörtern, wir können nur einfluss nehmen auf unser eigenes land - ja, ein vorbereiten auf schlimmere zeiten wäre sinnvoll - wenn dann aber punkt für punkt klar wird, wo wir gerade stehen und wo wir mit der erkenntnis hin müssten, ist es ganz natürlich sich über den zustand in deutschland auszutauschen

Es geht mir durchaus darum, daß wir uns über Deutschland austauschen. Aber gerade in Hinblick darauf, was unser Nachbar und Freunde machen.

So in der Art: Wenn der Nachbar von englischem Rasen auf Blumenwiese umsteigt, könnte ich mir das ja auch mal überlegen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

natürlich sollten wir auch von 4 Grad ausgehen (oder was auch immer der realistische Wert ist) und Vorsorge treffen. Das sage ich seit Monaten.
Das 1,5°-Mantra wird doch langsam albern.
Aber was willste machen ?!?
„Die meisten Parteien betrachten die Welt, wie sie ist; die Grünen dagegen betrachten sie so, wie sie sein sollte.“
Zitat aus der SZ vom 20.5.2023 Realitätsschock für die Grünen - Meinung - SZ.de
Ich zweifle mittlerweile auch an der letzten Kompetenz-Bastion der Grünen, dem Klimaschutz.
Aber - das muss man ihnen lassen- sie sind die einzigen, die den festen Willen haben, was zu tun.

2 „Gefällt mir“

Nein ich penne nicht, in bin nur dagegen aus Klimaschutzgründen an der Polizei sparen zu wollen, es muss einfach Grundsätzlich deutlich mehr investiert werden.

Jetzt brauchen wir Lindners Heillige Schuldenbremse nicht, wir werden einige Jahre erheblicher Investitionen brauchen, das Ganze Land muss auf vordermann gebracht werden, das geht nicht mit dieser Schuldenbremse, da sie sowieso nicht funkltioniert .Der Mechanismus ist soweit ich weiß schwachsinn. Es gab mal einen Bericht darüber dass die gar nix taugt, ist aber schon länger her ,es war aber definitiv im ersten oder zweiten Programm… weiß aber nicht mehr wo der gelandet ist.

Soweit ich micht noch erinnern kann besagte der Bericht, dass der Staat durch diese Schuldenbremse auf Substanz fährt. Also die Bremse teurere Schäden verursacht als damit gespart werden kann. Das nennt man Kaputtsparsystem.

Wollen wir noch mehr kaputtsparen wie das Bildungs und Gesundheitswesen oder wie man die Bundeswehr kaputt gespart hat was uns jetzt wegen dem Krieg auf die Füße fällt?

Wollen wir uns nochmal das Gesundheitswesen auf die Füße fallen lassen wie in der frühen Pandemiephase? Als es noch nicht mal für Ärzte genug Masken gab?

Nur um kurz ein paar Beispiele zu nennen.

Wir können jetzt keinen Cent Staatsausgaben außer für unnötige Bürokratie sparen weil Jahrzehntelang vieles verpennt wurde und jetzt der Kollaps des Klimas, vielleicht sogar von der Gesellschaft nur zu stoppen ist in dem man jetzt wahnsinig viel Geld in die Hand nimmt.

Ich rede von mindestes 500 Millarden die das Kosten wird und bezahle nmüsse ndas die wirklich reichen. denn die haben dieses Problem weil die von der Blockade wichtiger Reformen profitiert haben dieses Problem Hauptsächlich verursacht.

Zur Vorbereitung auf ein 4 Grad Szenario ist viel Geld für Soziale Hilfen und Förderprogramme nötig damt sich die ärmeren alle Nötigen Veränderungen überhaupt leisten können… Etwa neue Heizungen, sinnvolle Gebäudesanierungen (bitte aber nicht für übertriebne Dämmvorschriften!) Verkehrsumnau und Sanierung, ggf auch Klimaanlagen gerade für arme und Kranke gegen den Hitzetod,(weil man nicht alle Häuser über nacht Modernisieren kann, dauert einige Zeit, ist eine schnelle Notmaßnahme) Stromnetzausbau,

Und Sanieren sanieren sanieren! Übrigens auch Schulen.

Es müsste im Grunde das Größte Sozialprogramm in der Deutschen Geschichte sein, um das zu stemmen. Das größte das es jemals gegeben hat und alles was je an lächerlichen Bürgergeld gezahlt wurde in den Schatten stellt!

das größte echte Bildungs und armutsbekämpfugsprogramm mit echer durchdachter Förderung, ALLER Zeiten ist dafür nötig, damit jeder sich das leisten kann, das alles Saniert wird.

Sprich Deutschland müsste auf klimaverträgliche Weise komplett saniert werden.

Wäre ich Zahnarzt und Deutschland ein Patient, wären Alle Zähne faul, müssten gezogen werden und weil Klapperprothesen wegen dem Knochenabbau der nach Zahnverlust eintritt nicht besonders nachhaltig sind, müsste der ganze Mund komplett mit sauteuren Zahnimplantaten versorgt werden.

Also Narkose an, gnadenlos ALLE Zähne raus, heilen Lassen, nochmal Narkose, Implantate rein. Und damit es Lage hält ,werden dann teuere künstliche Zähne auf die Implantate gesetzt die aus ultrarobuster Spezialkeramik bestehen…

Kurz gesagt brauchen wir ein nagelneues Deutschland sozusagen… das will ich damit sagen.
Klimaverträglich umgestzt natürlich.

Und es muss schnell gehen, der „Patient“ verhungert ja auch wenn er ewig keine Zähne mehr hat!

Dann möge jemand dafür sorgen das wir in eingigen Jahren bereits weitgehend in einem

Grundsanierten Deutschland leben. Ja richtig gehört, das ganze Land braucht eine Kernsanierung. Und zwar von den reichen bezahlt die lange genug in absurden Luxus gelebt haben… Dann fliegen die halt kein Privatjet mehr,… braucht man auch sowieo nicht…

Das sind eben die Millardäre aber das reicht nicht. Zur Vorbereitung auf 4 Grad muss man auch das Geld der Ölindustrie heranziehen, Notfalls diese enteignen. Die haht ja sehr viele Milarden an der Umweltzerstörung verdient. Die fossilen Subventionen braucht man dann automatsich nicht mehr…

Sollte dann keine Ölfirma mehr Benzin liefen so muss der Staat das Übergangswesie übernehmen bis es genug alternative Autos und andere alternative Dinge gibt…

Die kosten sind sauhoch ,aber der Verusacher soll es bezahlen. Das ist vor allem die Stinkreiche Ölindustrie. die enorme Schäden verursacht hat wahrscheinlich für mehr als 1 Millon Jahre. (bis wieder normales Klima herrscht, weil die nächste Eiszeit ausfällt)

… im Kern ist da Kompetenz vorhanden, … nur haben die ‚Grünen‘ verlernt mit Fingespitzengefühl den Menschen die Ziele und vor allem den Weg zum Ziel zu erläutern. Was vielen Menschen - das erlebe ich täglich bei der Arbeit nicht bewußt ist, ist der Fakt, dass Klimaschutz - ob wir nun von 1,5, 2,0 oder 4,0° sprechen einen Einfluß auf nahezu jeden Lebensbereich haben wird und das es eben nun ein Problem der gesamten Welt ist … und das über Jahre bei uns so gemütliche Aussitzen von Problemen alla ‚Merkel‘ - oder dem Klon ‚Scholz‘ einfach nicht besser wird. wenn wir weiter zuschauen wie sich die Welt ändert - nicht nurt die Umwelt/Natur auch die Grundeinstellung von Menschen außerhalb der Blase ‚Deutschland‘ werden wir es sehr hart spüren …

3 „Gefällt mir“

Strohmann-Argument

1 „Gefällt mir“