es gibt keine Regelungen, die die Tätigkeit einer APO für rechtmäßig erklären.
Der Status als APO hat rechtlich keine Bedeutung. Oder woher nimmst Du diese Aussage?
Freie Meinungsäußerung ist erlaubt im Rahmen der Gesetze:
Art. 5 Abs. 2 Grundgesetz:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
D.h. sobald sie gegen Gesetze verstößt, kann die LG sich nicht mehr uneingeschränkt auf Art. 5 berufen.
Ziviler Ungehorsam ist keine rechtliche Kategorie, er ist nicht von irgendeinem Gesetz „gedeckt“. Im Gegenteil, es gehört zur Definition des zivilen Ungehorsams, dass dabei gegen Gesetze verstoßen wird.
Das geht natürlich nicht. Bist Du sicher, dass der Überfahrene keine Anzeige erstattet hat, und dass nicht ermittelt wird?
Die LG verstößt gegen das Gesetz, die Polizei hat die Aufgabe, Gesetzesverstöße zu verhindern, beenden, verfolgen. D.h. sie tut ihre Arbeit, wenn sie die Leute wegschleift.
Ich wundere mich immer, wieviel Rücksicht die nehmen, und wie akribisch und vorsichtig die den Kleber mit Öl usw lösen. Man könnte die Kleber auch einfach von der Straße reissen, da könnte sich auch keiner beschweren.
Schutz der ganzen rechtswidrigen Klebeaktionen durch die Polizei? Das pervertiert dann doch die Polizei zum politischen Helfer einer Partei, das geht nicht. Allerdings sollte die Polizei dafür sorgen, dass die Autofahrer die Demonstranten nicht verletzen.
Mit einem umfassenden Schutz der Aktionen würdest Du keine Deeskalation erreichen, im Gegenteil. Dann würden noch mehr Autofahrer zur Selbsthilfe greifen.
Ich glaube auch nicht, dass die LG daran interessiert ist, dass die Polizei allzu freundlich ist.
Sie erreichen größere Aufmerksamkeit, wenn sie ab und an ein grobes Video zeigen können.