Letzte Generation - "Kriminelle Vereinigung"?

Leute ihr könnt doch ja nicht tatsächlich von Sekte sprechen wir sind doch nicht bei der AFD

hier könnt ja noch mal lesen was eine Sekte ist…

Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf soziale Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre, ihr Dogma oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit deren Vertretern und Anhängern stehen.

In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet.

In der modernen Religionswissenschaft und Soziologie werden statt des Begriffs Sekte neutrale, nicht wertende Bezeichnungen wie religiöse Sondergemeinschaft, neureligiöse Gemeinschaft oder neue religiöse Bewegung verwendet.

Die Letzte Generation ist nicht krimineller als die Verantwortlichen des CO2-Ausstoßes und der passenden politischen Verharmloser. *innen.

FAKT.

#wirsindmehr
#afdverbotjetzt
#niewiedercdu.

und mehr.

wer ist das? wen meinst Du?

1. Die Gesellschaft als Nutznießer eines Lebenskomforts.

2. Die Verursacher der Emission zwecks dessen Deckung.

3. Die politisch Verantwortlichen die zugunsten Steuervermögens abnicken.

Wie kann ich etwas rechtfertigen, wenn ich ausdrücklich schreibe, dass ich es nicht rechtfertige?

1 „Gefällt mir“

Also wir alle, die wir heizen, autofahren und fliegen?

Ein Beisatz negiert nicht das dennoch Gesagte

unter dem Motto:

ich will ja nicht aber…

Zählst du dich zur „ersten Welt“?

Wenn ich ausdrückliche sage, dass ich eine Erklärung einer Handlungsweise nicht als Rechtfertigung verstanden wissen will, dann ist es eine unseriöse Argumentation mir eine Rechtfertigung zu unterstellen.

1 „Gefällt mir“

also jeder von uns?
d.h. jeder von uns ist kriminell, weil er CO2-Emissionen verursacht?
wahrscheinlich 3/4 der Weltbevölkerung, ca. 6 Mrd. Menschen.
Zumindest aber jeder in den westlich geprägten Industriegesellschaften + Russand + Südamerika + die arabische Welt, Teil von Nordafrika.

Ich unterstelle nicht ich stelle fest
…falls deine Absicht da tatsächlich entsprechend wäre dann ändere deine Aussage wenigstens ins Konjunktiv.

Es gibt aber noch genügend andere Varianten aber dein Aufbau der Argumentation entspricht eher dem Aufbau so wie es die Redner bei der AFD tun.

Die Systemkritiker „Last Generation“ versuchen der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten:

Wir (alle) lassen ein System zu welches unsere Lebensgrundlagen bedroht. Drücken wir ihnen den Stempel kriminelle Vereinigung auf, machen wir uns mitschuldig am wegsehen.
Im Sinne ihres Protests geben wir der Gruppierung recht. In der Konsequenz des Tuns wird das Problem nicht ernst genommen.
**Die Geschichte allein macht uns zu Wissenden. Und somit zu (Klein-) Kriminellen.
Weil wir es wussten.

Dann mach doch mal einen Formulierungsvorschlag, der meine intendierte Aussage politisch korrekt wiedergibt.

Deine Art, meine Argumentation zu verdrehen und in die Nähe der AfD zu rücken, entspricht eher dem inquisitorischen Vorgehen einer Gesinnungspolizei.

1 „Gefällt mir“

Nicht krimineller, aber doch eben kriminell.

Steht afaik in Deutschland nicht unter Strafe.

Den Satz habe ich nicht verstanden.

Kriminelle Vereinigung haben wir oben längst abgehakt. Dafür ist das zu erwartendende Strafmaß für die kriminellen Aktionen von Das Letzte Generation wohl zu gering.

Richtig. Aber wir arbeiten zumindest dran.

Das Letzte Generation schwebt hingegen ein System vor (wenn überhaupt), das unsere Lebensgrundlagen auf eine völlig andere Weise bedroht. Auch nicht viel besser.

Sind wir nicht grau geworden lieber @Duke ?
Bin ich nicht in mir froh über diese (grüne) Jugendkraft? Ich wollte das so, du doch auch.

Häh?

1 „Gefällt mir“

wie verharmlosend! das würde ja bedeuten, dass Terroristen eine „radikale Sondergemeinschaft“ wären.
aha, interessant. sehr bedenklich. sehr Problematisch diese „Rattenfänger“ Gesellschaften so zu verharmlosen. (Auch wenn die LG nicht als Terrozelle zu werten ist das lasse ich hier mal weg)

Was fragwürdig ist darf auch so genannt werden. alles andere ist gelogen.

Alle Sekten sind nur Machtsysteme, die sich mit bestimmten fragwürdigen Mitteln duchsetzen wollen, duch Druck und Gehirnwäsche. Funktioniert beängstigend gut…

Keine Gehirnwäsche zulassen, lässt sich oft nicht behandeln!

Praktisch alle Sekten zeichnen sich durch gefährliche ideologien aus die von Drahtziehern oder Gurus gelehrt werden.

Die großen " Religiösen Gemeinschaften" sind schon dogmatisch genug. Sekten sind noch schlimmer…

Also fragwürdig, dass ganze einfach technokratisch „Sondergemeinschaft“ zu nennen.

Das hört sich harmlos wie Behinderten WG an, ist es aber nicht!

1 „Gefällt mir“

Das ist zwar richtig - die Frage ist, ob die Mittel angemessen sind - ich wage das zu bezweifeln …

Auch das ist richtig - ist aber weder ein juristischer Widerspruch (schließlich lässt eine Demokratie das zu, sofern die Mehrheit das so will) noch zwingend ein moralischer, sofern man unterstellt, dass der Mensch evtl. gar keinen diesbezüglichen Entscheidungsspielraum hat - das ist allerdingst erst einmal eine steile Hypothese von mir, von der ich zwar selbst nicht wirklich überzeugt bin - die man aber trotzdem aus der Überlegung nicht komplett verbannen sollte…

Das ist eine etwas unlautere Argumentation - eine bestimmte Aktion/Vorgehensweise gegen etwas für kriminell in der Sache zu finden bedeutet definitiv nicht, das Problem, das da mit - juristisch untauglichen - Mitteln angegangen wird, automatisch zu negieren - auch stellt sich die Frage, ob man nicht einfach nur von einem moralischen Dilemma ins nächste gerät, wenn man (juristisch!?) untaugliche Mittel moralisch legitimiert, und damit eine ganzen Reihe von weiteren untauglichen Maßnahmen ebenfalls Tür und Tor öffnet (ist es z.B. legitim, einen ausbeuterischen Arbeitgeber als Angestellter zu beklauen)?

Wenn das der moralische Maßstab ist - den man natürlich aufstellen kann - gibt es neben dem Rückzug ins Kloster oder dem Freitod nur wenig reale Möglichkeiten, in Europa lebend nicht zum Kleinkrimminellen zu werden - was ist da Deine persöliche Präferenz?

2 „Gefällt mir“

Das wäre mal interessant, heraus zufinden, ob sie damit sympathisieren.

In dem Artikel steht:
" Für viele schwingen sich nur Ökos und Podemitas (Anhänger der linksalternativen Partei Podemos) aufs Rad, um etwa zur Arbeit zu kommen und behindern damit den Fluss innerstädtischen Autoverkehrs."

Es geht nicht um neue Radwege, sondern um bestehende, die unter großem finanziellen Aufwand abgebaut und durch Autostraßen ersetzt werden sollen.