PV und Wind werden (nie) ausreichen?

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Was ist ein Rassist?

Also erstmal ganz klar was immer wieder vergessen wird zu den erneuerbaren Energien gehört natürlich auch Wasser Energie, das macht ja auch noch einen ganz großen Teil aus. Und wenn man dann immer noch sagt die erneuerbaren Energien sollen angeblich nicht ausreichen und man das immer wieder behauptet wird es nicht wahrer obwohl zugleich mit Norwegen ein Kandidat da ist, der jetzt schon zu 99 Prozent mit erneuerbaren Energien auskommt.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber Wasserkraft macht in D gerade mal 2,4 GW aus. In A und CH sind das natürlich deutlich mehr.

Und bei ausbleibenden Regenfällen (siehe Lake Powell und Lake Mead) ist das keine besonders verlässliche Ressource :frowning:

1 „Gefällt mir“

Also erstens bist du mit 2,4 Gigawatt falsch informiert wir haben in Deutschland eine Summe von über 6,5 Gigawatt (siehe Wiki).
Zum Vergleich deutsche AKW 2021 8,5 GW.
Und zweitens ich meine eigentlich was ganz anderes, und zwar die potentiellen Möglichkeiten die man hat die Deutschland die letzten Jahrzehnten verschlafen hat statt Ausbau gab es Rückbau alleine in Bayern wurden rund 100 Wasserkraftwerke geschlossen Kleinstkraftwerke die noch nicht mal Minus gemacht haben sie haben nur nicht genügend Plus gemacht Kapitalismus eben es gibt so viel ungenutzte Fläche wir könnten viel mehr erneuerbarer Energien haben.

An jedem Windrad könnte noch eine PV Anlage hängen wenn kein Wind dann vielleicht Sonne oder umgekehrt.

So muss man es auch global denken klar nicht immer ist Wind klar nicht immer ist Sonne und Wasser kann mal wenig sein aber was wohl am unwahrscheinlichsten jemals sein wird ist das Fehlen von allen dreien zur selben Zeit. Und wenn du dann noch genügend Speicherkraftwerke aufbauen die auch sehr vielschichtig aussehen können brauchen wir uns gar keine Gedanken mehr machen.

Ein paar Daten:
PV-Anlagen 2021 …59 GW
Wind Anlagen 2022 …58 GW
Atom 2021 …8,5 GW
Wasserkraft …6,5 GW

Okay eine Korrektur muss ich an den ganzen Daten machen das sind Daten an Stromerzeugung die tatsächlich erwirtschaftet wurden aber was tatsächlich erwirtschaftet werden könnte also was die Anlagen in Deutschland könnten das sieht doch noch mal ganz anders aus, das finden wir hier bei destatIs

Stimmt. My bad. Die 2,4 GW sind nur die Laufwasserkraftwerke.
Die 6,5 GW habe ich allerdings in Wikipedia „Wasserkraft“ auch nicht gefunden, nur 4,4% (in 2013) und das macht eben nicht

Das ist nicht die Stromerzeugung sondern die Nennleistung, oder?
Das musst du dann mit den Volllaststunden in Beziehung setzen.
Vollaststunden Wind sind zwischen 1500 und 4000, bei PV sind es ca.
1000 pro Jahr.
Dann sieht es nicht mehr ganz so toll aus.

Nö, das ist das was erzeugt wurde,

Ich glaube du verwechselst Nennleistung und tatsächliche Erzeugung

Bitte bringt da nichts durcheinander ich habe euch mit DeStatis eine sehr gute Quelle gegeben eine bessere dafür kann es nicht geben weil die ist offiziell und die dortigen Angaben beziehen sich auf das was bei Volllast maximum alle Bereiche abdecken könnten sprich Wasser wäre dann bei über 17 Gigawatt, was dann die 6,5 gerade mal so bei 50% wären, sprich unser Wasserkraftwerke laufen gerade mal so auf Halblast sie könnten also viel mehr.

Wenn man sich die Datenlage bei Destatis anschaut sieht man das Windkraft zur Zeit seit Jahren stagniert was aber zur Zeit richtig gut im Ausbau ist das sind die PV-Anlagen ja das kann ich sogar selbst bezeugen immerhin habe ich dieses Jahr schon zwei Bauanträge für Solarparks an sächsischen Autobahnen erstellt.
Grund dafür ist das die rechtliche Lage noch nicht 100% gesichert ist und man zurzeit großzügiger von Bauämtern behandelt wird als normalerweise. Wohl auch jetzt schon die Auflagen sehr hoch sind in zwei drei Jahren werden sie noch höher sein da wird’s dann dort wieder stagnieren ja unsere deutschen Ämter schaffen jeden Motor abzuwirken.

Dein Link zeigt die jährliche Bruttostromerzeugung in Mrd. kWh.
Also was tatsächlich erzeugt wurde.
In deiner Liste ist die Nennleistung in GW.
Das ist das theoretische maximum, was aber nur theoretisch erreichbar ist.
Denn da kommen eben die Vollaststunden ins Spiel.

Du bringst da was durcheinander.

Dieser satz ist verwirrend.

1 „Gefällt mir“

Ihr wisst es sicher längst:

Wissen es auch die Regierenden?

Wer Gründe sucht warum man nicht ausbauen darf der wird sie auch finden, wer aber ausbauen will der wird auch ausbauen und das mit Sicherheit.

Es ist schon merkwürdig dass gerade Sachsen z.B ein Land ist da denkt man zuerst an CDU-Regierung an AfD-Spitzenumfragen an Rassismus und zu allerletzt an grüne Dinge und dennoch wird gerade in Sachsen in Richtung PV-Anlagen mehr geglotzt als gekleckert und in Chemnitz ist das Epizentrum Deutschlands am Solarthermie.

Und hey Wirtschaft ihr Produzenten da draußen von Technologien die wir alle so brauchen warum verdammt noch mal müssen wir alles aus dem Ausland reinholen was wir brauchen.

Für die Solarthermie brauchen wir große Speichertanks die müssen wir extra aus der Schweiz ankarren lassen, warum(?) und auch die Fenster für unsere Solarfassaden die müssen wir aus Dänemark holen warum?

Ich müsste direkt mal gucken wo die PV-Paneele herkommen für unserer Solarparks denn immerhin haben wir für dieses Jahr schon vier Solarparks in Bau und Planung.

Ja schon @Matthias, alles prima.

Jedoch war meine Frage 1.)

Und mich dünkt, Sie wissen.
Und seither jagen Gedanken den folgenden, krass oder?
Sie wissen vielleicht, aber sie labern uns schwindelig.
Weil sie inzwischen verstanden haben die E.-Wende fliegt ihnen um die Ohren.
No Heizungsgesetz, no nennenswerter Zuwachs an Windenergie.
Ach, wär ich doch nur Umweltminister in S-H.

Wollt ihr uns noch hier behalten???

Ausbau der Windenergie dieses Jahr bis heute:
383 Windräder mit einer Nettoleistung von 1,774617 Gigawatt

Davon

• 359 Anlagen mit 1,546017 Gigawatt an Land, d.h. 4,3 MW / Anlage
  • 24 Anlagen mit 228,6 Megawatt auf See => 9,5 MW / Anlage

Wir haben keine Alternative als mit den verbrennen von fossilem Kohlenstoff so schnell wie möglich aufzuhören. Wenn es jemals eine wohl begründete Nutzung des Worte ALTERNATIVLOS gegeben hat, dann diese. Was soll Vogelschutz, wenn es keine Wälder mehr bei uns gibt? Und keine Insekten?

Nicht alle Vögel benötigen Wälder und Insekten.
Einigen genügt auch eine üppige Müllkippe oder Aas. Wer soll das sonst wegräumen, wenn wir nicht mehr sind?

Bei uns „anne Küste“ gibt es dafür „fliegende Ratten“ = Möwen.
Ich habe noch nie gehört das die auch vom Vogelschlagproblem betroffen sind.
Sind sie das ?

1 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn sie ins Meer fallen, findet man sie nicht so leicht.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2013-03/offshore-windparks-lebensraum/seite-2?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.startpage.com%2F

1 „Gefällt mir“

Die Überschrift gibt den Inhalt grob irreführend wieder. In der zitierten Studie wird lediglich festgestellt, dass mit den konkreten Planungen und bestehenden Regelungen das Ziel (2% Fläche ausweisen) nicht erreicht werden kann.

Es steht aber nicht drin, dass der Ausbau nicht funktionierren kann. Man muss dazu aber die Pläne und Regelungen anpassen. Nichts Neues.

2 „Gefällt mir“

Sehr witzig!
Es war mehrmals in der Presse nachzulesen, wie ein Habeck an den diesbezüglich Vorgaben gescheitert ist in jüngster Zeit.
Wenn die Grünen schon ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, wer denn bitte dann?

Davon ab, ich habe ca. 1987 meine erste Pro-Windkraft Veranstaltung in Unna-Königsborn besucht. In Billmerich bei Unna stand eine der ersten Anlagen. Seit dem war ich Fan der Windkraft.

Bitte versieh eine solche Aussage mit wenigstens einer Quelle.

1 „Gefällt mir“

Ähm ja, stimmt. Nachtrag:

1 „Gefällt mir“