Trocknet Europa aus?

Lasset uns rechnen!

Deutschland hat eine Fläche von 357.588 km². (wikipedia)
„Der mittlere jährliche Niederschlag beträgt 789 Millimeter“ (wikipedia)
Macht 282.137 Mio m³ pro Jahr.

Eine ziemlich moderne Umkehrosmose-Anlage ist die in Sorek bei Tel Aviv. Die schafft „624.000 Kubikmeter Trinkwasser pro Tag“ (wikipedia) bzw. ~ 227 Mio m³/a. Wir brauchen also ca. 1240 Stück davon. Die Anlage hat 500 Mio $ gekostet; das wären 620 Mrd oder wie man heute sagt „ein Dreifach-Wumms“.

Aber …
Die Entsalzung ist energieaufwändig. 2-4 kWh/m³. 282.137.000.000 x 2 kWh oder ~600 TWh.
Zum Vergleich: " Der Bruttostromverbrauch in Deutschland lag im Jahr 2022 bei rund 547 Terawattstunden." (statista).

Hinzu käme noch ein irres Rohrleitungsnetz mit riesigen Pumpstationen, die noch mal sehr viel Geld kosten und sehr viel Energie verbrauchen.

Da erscheint es mir wesentlich realistischer, unsere kleinen und großen Flüsse daran zu hindern, einen sehr großen Teil der Niederschläge ins Meer zu transportieren, indem man das Wasser vorher auf die Felder leitet. Das haben die Menschen schon im Altertum beherrscht. Diese Technik kommt meist mit der Schwerkraft aus.

Dazu passt dann natürlich das von @Biologin bereits erwähnte Konzept der Schwammlandschaften. Biologen denken dabei am liebsten an Auwälder und Moore :wink: Mir würde es schon reichen, wenn unsere landwirtschaftlich genutzten Flächen wieder vernünftige Erde bekämen.

Wenn man das mit den Flüssen macht scheiden sie allerdings für die Binnenschifffahrt aus. Das sind 195 Mio Tonnen/a. Verlagert man die auf die Bahn, wäre das eine Steigeung von 55 %. Verlagert man sie auf die Strasse, wäre es eine Steigerung von ‚nur‘ 6 %.

1 „Gefällt mir“