Trocknet Europa aus?

Am Besten ist die natürliche Vegetation geeignet, um das Wasser zu speichern, also Wälder, Wiesen und Auen.

2 „Gefällt mir“

Durch die Erhöhung der Temperaturen in der Arktis ist der Jetsrteam nicht mehr so stabil, der sonst die Dichteunterschiede als „Kante“ hatte, an der er langgleiten konnte.
Dadurch eiert er und die Hochdruckgebiete (heiß und ohne Regen) hocken viel länger vor Ort.

1 „Gefällt mir“

Die pnV (potentiell natürliche Vegetation) in Brandenbug ist übrigens ein Eichenwald. Die ganzen Kiefern sind nicht unbedingt gut geeignet und brennen eben auch wie Zunder.
Viele Waldbrände sind menschengemacht. Brandstifttung und schlechte Forstwirtschaft, wie zum Beidpiel das Roden von Korkeichen mit dicker Rinde gegen Feuer und statt dessen jede Menge Eukalyptus, der das Grudnwasser absaugt und auch kollossal gut brennt. Besonders, wenn die brennenden Blätter durch die Luft segeln.
In Australien gut. Aber auch dort wird wie in Kalifonien viel zu selten kontrolliert abgebrannt. Dann bleibt viel dürrer Unterwuchs, der dann auch enstprechend gut brennt.
Zum Schluß: trockene Wälder müssen brennen, damit die Biomasse zu Asche und pflanzenverfügbar wird.

Dass alles zur Katastrophe wird, hat nicht die Ursache in den natürlichen Nähstoffkreisläufen.
Aber ist doch toll, dass wir das jetzt nicht mehr bundesweit zu diskutieren brauchen.

2 „Gefällt mir“

Kannst du schon, in der mailingliste der BAG Ökologie, weißt du ja.

1 „Gefällt mir“

Habe ich mich unklar ausgedrückt? Ich schrieb von Mc Pomm aka Mecklenburg-Vorpommern. Brandenburg käme auch noch dazu. Das Problem ist dabei ist auch der Restmüll. Aber Zwischenspeichern und Wasserstoff/Sauerstoff zu gewinnen, ist wohl besser. War abgesehen davon nur eine Idee, um zwei Klappen mit einer Fliege zu erschlagen.
Bayern ist übrigens näher am Mittelmeer :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt.
Mails…

Ich werde von den Grünen echt zugespammt auf allen Kanälen.

Drei grüne Adressen. Vier Signalgruppen. Dann Noch der Verteiler der Fraktion.

Und die Mails der BAG, das stimmt.

Können wir die Ökologen nicht hierher einladen?

Ich bin total überfordert mit den ganzen Kanälen.

Habe ich schon getan (in das offizielle Forum).
Wollten sie aber nicht.

Der Unterschied bei der Mailingliste der BAG Ökologie ist aber, dass du dort antworten kannst und es die anderen auch lesen können, falls du nicht auf „moderiert“ gesetzt wirst.

2 „Gefällt mir“

Dachte ich auch. Und habe deshalb bisher die Asche von meinem Brennholz unter meinen Bäumen verteilt. Die fanden 's - so wie die wachsen ! - auch gut.

Jetzt hat man mir aber gesagt, da seien Chromoxide d’rinn und ich dürfe die Holzasche nicht als Dünger verwenden.

Ich glaub’ ja gerne, dass in Holz Spuren von Chrom sind und dass das in der Hitze des Feuers zu Chromoxid wird. Aber ist das
a) gefährlich? Und
b) wie viel ist das?

Weißt Du und Bi… @Biologin da 'was d’rüber?

1 „Gefällt mir“

Wird nix bringen. Die fahren einfach die Bewässerung hoch. Es gibt auch in Saudi-Arabien Golfplätze.

2 „Gefällt mir“

Solange Du die Asche nicht zur Düngung deiner Obstbäume oder deines Gemüses nutzt, kann ich keine Gefahr erkennen.

Wir hatten vor ein paar Tagen hier in Oberursel eine Begehung im Wald bzgl. Stark Regen Management.

Es gibt dort bei uns einen ehemaligen Mühlgraben im Wald. Jetzt kommt es: Der Vortragende erzählte davon das er den Müllgraben von Laub befreit hat und darauf hin aufgefordert wurde das Laub nicht einfach neben dem Graben in den Wald zu werfen sondern als Sondermüll zu entsorgen,

Ich liebe die Deutsche Bürokratie :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kommt auf das Laub an.

Eiche zum Beispiel verrottet sehr schlecht, zumal bei Trockenheit.

Ohnehin ist nur wenig schwarzweiß

https://lebensraum-golfplatz.de/

1 „Gefällt mir“

Bist du sicher, dass er „Sondermüll“ gesagt hat, oder war es „Grünschnitt“?

1 „Gefällt mir“

Wasserkraftwerks-Betreibe „putzen“ ihre „Rechen“ von Zeit zu Zeit.
Und „geben“ das Treibgut „dem Fluss zurück.“ Denn der brauche das.

Ist das dann auch falsch?

Ich meine, wenn sie dabei Kunststoffe und größere Tierkadaver aussortieren, tun sie damit was Gutes.

Da bist Du Deinen Vorurteilen erlegen. Die Wasserentnahme aus Brunnen, Flüssen und Kanälen ist in D schon seit laaanger Zeit streng limitiert. (Ebenso der Einsatz von Chemie)

Zu den Saudis möchte ich mich hier nicht äußern.

Mit dem Sondermüll bin ich mir nicht ganz sicher. Aber der Kanal enthält nur Quell und Regenwasser und das Laub stammt von den Bäumen über dem Kanal, darf aber nicht zurück in den Wald geworfen werden.
Wenn ich die Grundlage für diese Regel finde mach ich ein eigenes Thema dafür auf. Lass uns diese OffTopic-Diskussion hier beenden (die ich angezettelt haben, sorry)

2 „Gefällt mir“

Man kann einen Antrag stellen, um sie zu erhöhen. Kostet halt, und nicht alle können sich das leisten.
Zur Gartenbewässerung ist es relativ einfach, da ist die Menge dann begrenzt. Da ist es eher das Problem, eine Brunnenbaufirma zu finden, die tief genug bohren kann (wenn die grundwasserführende Schicht sehr tief ist). Eine Diskussion im offiziellen Forum hat mich vor 2 Jahren inspiriert, das mal in Angriff zu nehmen, habe es aber dann aber aus Kostengründen abgeblasen und werde lieber das Wasser vom Dach auf dem eigenen Grundstück versickern.

1 „Gefällt mir“

Warum wieder sofort persönliche Vorwürfe? Ich behaupte ja auch nicht, du seist naiv, weil du anscheinend glaubst, Vorschriften hätten keine Schlupflöcher.

Hat dich auch keiner darum gebeten.

2 „Gefällt mir“

Chrom ist ein Mikronährstoff und Oxide sind die energetischen Endstufen nach einer Verbrennung.
Hat man dir gesagt, wo das Chrom herkommen soll, das da oxidiert wurde? Chrom ist ein Element und kann nicht entstehen. Entweder ist es da und reagiert, oder nicht.

https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html?openDirectAnchor=2322&two_columns=1

Ah! Chrom VI. Entsteht bei 500°C. Hab’ ich im Heizkessel-Brennraum natürlich.
(Bi… @Biologin , Du erinnerst Dich. Wir schrieben mal über die Lichtfarbe. In Kelvin gemessen.
Wenn etwas rot glüht, sind das lockere 1 100 K.)

Wasserlöslich. Das heißt, der Regen würde es auswaschen.
Und was passiert dann damit?
Wird es irgendwie, irgendwo, irgendwann wieder reduziert?

Und das heißt, Holzasche ist (mindestens leicht) giftig. Oder?
Also Restmüll-Tonne. So wurde es jedenfalls von mir gefordert.

1 „Gefällt mir“