War ja auch nur ein Hinweis das man mit den Ursprungswerten von @WitzelJo so nicht einfach weiterrechnen darf und seine Folgerungen so nicht ganz stimmen.
Der Backup für Dunkelflauten wird - nach jetzigen Planungen - auch nicht primär über Batterien erfolgen.
ja, wir werden sehen was am Ende dabei raus kommt.
Aber es gibt doch einige, die glauben das mit Batterien lösen zu können.
Weil sie glauben, mit den Minibatterien zuhause hätten sie sich auch schon unabhängig gemacht.
Menschenkette «Wir zeigen der Atomkraft die rote Karte» 12.3.2024, 12h STRASBURG vor dem Europaparlament
Eine Information der französischen Organisation chainehumaine.fr, die wir gerne weiter leiten ….
Im Rahmen der bevorstehenden Europawahlen und des Gedenkens an die endlose Katastrophe von Fukushima (11. März 2011) fordern wir die Kandidaten auf,
sich kompromisslos für eine europäische Wende hin zu erneuerbaren Energien und für eine grüne Taxonomie ohne Greenwashing und Atomenergie einzusetzen.
Angesichts des Klimawandels, Auswirkungen und Anfälligkeit in Europa : Die globale Erwärmung, Wassermangel, Kriege um Ressourcen und Konflikte in der Landwirtschaft zeigen, dass es keine nationalen Lösungen gibt.
Europa ist ein Zusammenschluss von Mitgliedstaaten, die eine enorme Verantwortung in der internationalen Landschaft tragen. Als Kandidaten tragen Sie Verantwortung.
Wir fordern Sie auf, sich dem Lobbyismus der multinationalen Konzerne zu widersetzen und klare Entscheidungen für die Zukunft unseres Planeten zu treffen.
Wir fordern Sie auf, den veralteten EURATOM-Vertrag abzuschaffen und für einen Vertrag zur Entwicklung erneuerbarer Energien zu stimmen.
Schließen Sie sich uns an um 12 h vor dem Parlament
Wir rufen zu einer Menschenkette am 12.3.2024 12h -14h vor dem EU Parlament auf .
Infos und Quelle:Chaine humaine 12.3.2024 12 H Strasbourg devant le Parlement européen – Réaction en chaîne humaine
Du bestehst also darauf eine Überganslösung bis wir Fusionsreaktoren haben abzulehnen?
Und nur weil du kein AKW vor der Haustür willst obwohl die Deutschen AKW viel sicherer aus die Französischen… interessant…
Und dass es ein paar 100 Km weiter weg knallen darf wie du meinst ist echt eine seltsame Einstellung… aber den Strom aus Frankreich willst du in der Winterflaute aber trotzdem haben um nicht zu frieren…
Wenn es knallt sind viele Menschen gesudnehitsgefährdet… komischerwesie willst du aber den Strom trotzdem haben…
Und unsere eigenen AKW sollten unbedignt abgeschaltet werden obwohl diese viel Sicherer sind…
Genau das gefällt mir nicht an den Grünen:
Die grünen haben nix mit Umweltschutz zu tun, retten nicht die Welt sondern sind eine reine :
Atomkraftwerke nicht vor meine Haustür- Partei…
oder Windkraft nicht vor meiner Haustür Partei…
Und:
Autohasser Partei
sowie eine Deindustriealisierugnspartei.
vielleicht noch ne Großstadt- Veggie Partei… ( vieleicht für Öffi Fahrer in der Großstadt…)
Von Müllvermeidung und ähnliches verstehen die Grünen auch nix… usw…
Und eine Artenschutz Debattenpartei, blabla… aber … äh die machen keinen Artenschutz!
Das ist das Problem, mit sinnvollen Vorschlägen hat das allgemein leider oft wenig zu tun…
oh den dummen Genderwahn hab ich jetzt noch ganz vergessen einzurechnen…
Muss man auf den Mist von @anonymeNutzer noch antworten?
@anonymeNutzer : Wenn wir alle so blöd sind und von nichts eine Ahnung haben, warum beglückst du uns hier mit deinem überragenden Wissen und deinen tollen Visionen?
Ich jedensfalls werden deine Beiträge noch öfter ignorieren, als ich es eh schon tue.
Pascal, Du solltest Deinen Namen ändern. Zukunftsvisionen sind in Deinen Beiträgen jedenfalls nicht zu finden. Stattdessen kommen platte Hasstiraden gegen die GRÜNEN; wie man sie sonst auf Youtube um die Ohren gehauen bekommt in Stil von „Panzer-Toni!“ und „Grüne an die Ostfront!“
Mal ernsthaft, wenn solche Beiträge wie Deine hier im Forum tonangebend bleiben, dann braucht man hier keine Zeit mehr verschwenden. Vielleicht ist ja genau das Dein Ziel, die sinnvolle Diskussion innerhalb der Grünen zu torpedieren?
Die Grünen haben doch zur Zeit nix sinnvolles diskutiert… das ist doch nicht meine Schuld… das liegt doch han den Grünen unrealistische Pläne mal zu werwerfen und wirklich umsetzbare Lösungen zu diskutieren, das ist bei den Grünen in letzter Zeit oft nicht der Fall.
Im Moment sind die Grünen unwählbar…
Ich will nicht behaupten dass die AFD besser wäre, das glaube ich nicht…
So viel Unsinn in unserem Energiesystem macht die Deutschen langsam zur peinlichen Lachnummer…
Nirgendwo wird so viel Murks mit der Energiewende gemacht wie hier…
Deutschland ist kein Vorbild mehr! und das sschon lange…
Ich hätte wengier zu Kritisieren wenn die Grünen mal den Arsch hochbekommen und was machen was wirklich funktioniert…
Keine Projekte die nicht umsetzbar sind oder unbezahlbar Teuer sind dass diese nicht zur Weltrettung geeignet sind…
Ich torpediere also keine sinnvolle Diskussion sondern allenfalls eine Märchenonkel Diskussion wenn du so willst…
Ich sehe nich mehr viel sinnvolles hier zu diskutieren und überlege daher dieses Forum zu verlassen…
Ich bin über die unmenge an Unfug die die Grünen mache neigentlich ziemlich verärgert…
Wo bleibt die versprochene Weltrettung? Nicht vorhanden… Wo bleiben funktionieredne Lösungen? Nicht vorhanden.
Wo bleibt der artenschutz? Nicht vorhanden, nur blabla…
Meine Generation ist noch jung und langsam stinksauer auf die Grünen… und das werden mehr werden, es fängt erst an… erst jetzt begreifen die Leute dass die Grünen zu viele leere Versprechen machen die niemand einhalten kann…
Denn ich werde zu denen gehören die den Schaden haben und vielleicht einen neuen Planeten brauchen werden… dankeschön… weil ich noch relativ jung bin… noch nicht mal ansatzweise 50 jahre alt…
Dämmwahn, Energiewende vermurkst, Energie unnötig verteuert statt Ökostrom besser bezahlt um die schnellerauszubauen, der Gas Deal, Habecks Heizungsgesetz,
kein Artenschutz, Bioanbau der nicht alle Ernähren kann und für arme zu teuer ist…
keine Müllvermeidung was sinnvoll wäre usw… Bildugspolitik verkackt unsw…
Bundeswehr fast abgeschafft (vor dem krieg, auch wenn das nicht nur die Grünen waren…)
Waffenleiferugnen unnötigg verzögert mit derm Irrsinn Friedenstauben an Putin zu schicken die ihn nicht interessieren usw…
Und bitte nicht alles auf die Merkel regierung Schieben, die Grünen haben sich nicht bewährt…
Das Bürgergeld eigneführt als es noch Harz 4 hieß zusammen mit der SPD udn nicht abgeschafft und durch ein faires System ersetzt wie versprochen…
Ich sehe nicht dasd da irgendwas vernünftiges Passiert, da wären zu mchluss noch die nervigen Homöopathie und Genderwahn Debatten… was kein Mensch interessiert…
Der Bürger will antworten auf die drängenden Probleme keine solchen Diskussionen wie bei den Grünen.
Die Grünen beschweren sich auch üebr Fake news, machen aber auch nix dagegen, wo denn?
Wo bleibt die Digatlisierung die von Grün verprochen wurde, nix kommt, nur wahlkampfgerede…
leider sind andere Parteien kaum besser… zum kotzen…
Ja, alle doof, außer dir.
Nein, ich habe nicht behauptet Perfekt zu sein, darum geht es gar nicht ,aber es gibt kaum noch was überzeugendes … das ist das Problem…
alles nur noch Märchenonkel Politiker die keine realistischen Antworten auf unsrere Drängenen Proleme mehr haben… wo bleibe ndann bitte Lösungern die was taugen? Keienr hat bisher sowas wirklich ins gepräch gebracht und auch kein Politiker hat sowas umgesetzt… das ilt ledier für sehr viele Bereiche…
ich sehe daher keine gute Zukunft für deutschland… weil von echten Zukunfsvisionen, die wirklich was taugen, wir keiner was wissen…
Ich behaupte zwar nicht jetzt diese Visionen alle parat zu haben… aber der Punkt ist, das auch niemand anderes solche Visionen parat hat, die man wirklich umsetze nkann und wo man wirklich von einem echten Nutze nausgehen kann…
Und genau das stört mich eigentlich so sehr an der aktuellen Politik. Jder will eine angebliche Vision haben aber nix dahinter…
Zu einer realitstischen Zukunftvision gehören nun mal Übergangslösungen die funktionieren bis wir über langfristige neue Lösungen verfügen können, die sind noch nicht da… aber das intesessiert keinen , deswgen nervt mich das inzwischen auch so.
Und was gibt es da zu lachen dass die Politik zur Zeit einfach überall nix zu bieten hat?
Das ist eigentlich traurig, und bedenklich…
Überlege mal haarscharf und genau, was Du da schreibst.
Da fehlt nur noch das „aber“. ???
So etwas möchte ich hier nicht lesen.
???
Da fehlt noch: „Und die Grünen sind an allem schuld?“
Das kommt mir verdammt bekannt vor, vor allem aus den Sozialen Medien.
Langsam habe ich das Gefühl, dass Du Dich langsam in irgendwelchen Sachen extrem reinsteigerst und da bist Du nicht mehr ganz „Du“.
Sorry, Ich denke, Du brauchst zumindest inzwischen eine dicke Pause zum Nachdenken.
Soziale medien Interessieren mich nicht! Das ist eh nur blödsinn…
aber Moment! ganz unabhängig von Sozialen Medien betrachtet:
Die Grünen sind vielleicht nicht an allem Schuld, aber den Anspruch es besser zu machen erfüllen sie leider einfach nicht. tut mir leid aber das ist Fakt… kein Fake new…
Würden die Grünen wirklich ihrem eigenen Anspruch auf Weltrettung gerecht werden so hätten sie realistische Konzepte dafür und einen guten Umsetzungsplan dafür, aber das ist leider nicht vorhanden. Unter Realstische Konzepte verstehe iich das die Voraussetzungen für die Umsetzung von Lösungsideen gründlich berücksichtigt werden was die Grünen leider ziemlich eindeutig NICHT tun…
So ha tman zum Beispiel AKW abgeschaltet ohne vorher eine ausreichende Alternative parat zu haben… und absurderweise Atomstrom aus wesentlich unsicherern AKW aus Frankreich importiert anstatt unsere eigenen einfach länger laufen zu lassen… und lieber mehr Kohle verbrannt udn noch mehr CO2 anstatt mit AKW weniger davon ausgestoßen…
also doch: bloß kein AKW vor meiner Haustüre… anstatt richtig zu Planen und zu sagen: So sieht der fahrplan für eine Sinnvolle Eneergiewende einschließlich CO2 armer Übergangslösungen aus… Durch Ideologische Scheuklappen gibt s keine Lösung die funktioniert…
Das kratzt auch ordendlich an der Glaubwürdigkeit…
Die Partei Bündnis 90/Die Grünen befindet sich zur Zeit in einer Ampelregierung mit einem entsprechenden Koalitionsvertrag, sind damit erstmal gegenüber der BRD verpflichtet und auch nicht alleine für die Rettung der ganzen Welt zuständig.
Vergessen, die Abschaltung der AKW’s wurden vorher bereits in der vorherigen Regierung mit CDU/CSU beschlossen.
Am 14. März 2011 beschloss die Bundesregierung , alle deutschen Atomkraftwerke, die bis einschließlich 1980 in Betrieb gegangen waren, vom Netz zu nehmen und herunterzufahren. Der Leistungsbetrieb der sieben ältesten deutschen Atomkraftwerke wurde damit eingestellt.
Und:
Am 6. Juni 2011 beschloss das Kabinett das Aus für acht Kernkraftwerke und einen stufenweisen Atomausstieg bis 2022.
Doch der Interner Link:russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ließ Interner Link:Zweifel an der Energiesicherheit in Deutschland aufkommen. Kernenergie machte im ersten Quartal 2022, also nach der Abschaltung von drei der sechs sich noch im Betrieb befindlichen Kernkraftwerken, laut statistischem Bundesamt etwa 6 Prozent des Strommixes in Deutschland aus. Wegen der durch die russische Invasion in der Ukraine Interner Link:ausgelösten Energiekrise gab es im vergangenen Herbst Zweifel an der Sicherheit der Energieversorgung für den Winter. Der Bundestag stimmte daher am 11. November 2022 dafür, die Laufzeiten der letzten drei sich im Betrieb befindenden Atomkraftwerke bis zum 15. April 2023 zu verlängern, statt diese wie geplant zum Jahresende 2022 abzuschalten.
Nach der Katastrophe in Fukushima drohte Söder sogar mit einem Rücktritt, wenn der entsprechende Ausstieg nicht erfolgen würde.
CSU und FDP können sich in Bayern nicht auf ein Datum für den Atomausstieg einigen. Umweltminister Söder besteht auf 2022 als Ausstiegsjahr – offenbar um jeden Preis.
Der bayerische Umweltminister Markus Söder (CSU) verknüpft offenbar den Zeitplan für den Atomausstieg in Bayern mit seinem Amt. In der Ministerratssitzung am Dienstag habe Söder mit Rücktritt gedroht, sollte sich der Freistaat auf einen späteren Zeitpunkt für den Atomausstieg als 2022 festlegen, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf Kabinettsmitglieder.
Ein Weiterbetrieb der Atomkraftwerke über die geplante Abschaltung am 15. April 2023 hinaus wäre mit sehr hohen Sicherheitsrisiken, wie dem Auftreten von unkontrollierbaren Kraftwerksschäden verbunden. Hinzu kommt, dass Energieversorgungsunternehmen, Sachverständigenorganisationen und Aufsichts- sowie Genehmigungsbehörden seit langem ihre Strategien, Investitionen, Personalentwicklungen und Planungen auf die Abschaltung der letzten AKW am Ende 2022 ausgerichtet haben.
Die unflexible Einspeisung der verbliebenen AKW würde die Marktwerte der Erneuerbaren Energien massiv senken und somit die betriebswirtschaftliche Grundlage förderfreier erneuerbarer Anlagen gefährden. Zudem könnte bereits die Einspeisung weniger Kernkraftwerke eine drastische Ausweitung nicht vergütungsfähiger erneuerbarer Strommengen zur Folge haben und somit nicht nur den Ausbau, sondern auch den Bestand an Erneuerbaren Anlagen gefährden.
Die CO2-Emissionen sind in Deutschland auf den niedrigsten Stand seit 70 Jahren gesunken. Zu diesem Ergebnis kommt die Denkfabrik Agora Energiewende in einer aktuellen Studie. Demnach fiel der Ausstoß von Treibhausgasen zwischen den Jahren 2022 und 2023 um 73 Millionen Tonnen CO2 auf nunmehr 673 Millionen Tonnen. Gegenüber dem Referenzjahr 1990 liegt der Rückgang bei 46 Prozent.
Die Bundesregierung hat die Neufassung des Klimaschutzgesetzes auf den Weg gebracht und das neue umfassende Klimaschutzprogramm vorgelegt. Damit bekräftigt sie ihre ehrgeizigen Klimaziele. Von nun an soll der Blick verstärkt auf die zukünftige Entwicklung der Treibhausgasemissionen gerichtet und die Gesamtverantwortung aller Bereiche gestärkt werden – bei weiterhin voller Transparenz einzelner Sektoren.
Erneuerbare Energien nehmen einen immer größeren Teil des Strommixes in Deutschland ein: Im ersten Halbjahr 2023 lag der Anteil der Erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch bereits bei 52 Prozent . Bis 2030 sollen es mindestens 80 Prozent werden. Die neuen Ausbauziele sind im EEG festgelegt.
Mehr Solaranlagen als jemals zuvor
So läuft der Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland | Bundesregierung.
Oh, das waren offensichtlich nicht die Grünen?
Niemand wird zum Gendern gezwungen und das wird nur vom Populismus der anderen Parteien hochgespielt, dem Du anscheinend auch verfällst.
Was willst Du eigentlich?
[quote=„Pensionärin, post:153, topic:1994“]
Ein Weiterbetrieb der Atomkraftwerke über die geplante Abschaltung am 15. April 2023 hinaus wäre mit sehr hohen Sicherheitsrisiken, wie dem Auftreten von unkontrollierbaren Kraftwerksschäden verbunden. Hinzu kommt, dass Energieversorgungsunternehmen, Sachverständigenorganisationen und Aufsichts- sowie Genehmigungsbehörden seit langem ihre Strategien, Investitionen, Personalentwicklungen und Planungen auf die Abschaltung der letzten AKW am Ende 2022 ausgerichtet haben.
Die unflexible Einspeisung der verbliebenen AKW würde die Marktwerte der Erneuerbaren Energien massiv senken und somit die betriebswirtschaftliche Grundlage förderfreier
/quote]
Das stimmt nicht ganz.
Der Weiterberieb der AKW wurde nur deshalb gefährlich weil man sco nseit ewigen Zeiten unbedingt die AKW abschalten wollte! Das hat die Betreiber dazu bewogen kein Geld mehr für Wartungen auszugeben, deises Politische Sinal des Abschaltug Vorhaben hat dieses Probme erst ausgelöst.
Und die Energiekriese hat nix mit den AKW zu tun, wir waren einfach so dermaßen blöd uns so abhängig von Putins damals billigen Gas zu machen und haben sein Kriegsvorhaben damit über Jahre bezahlt…
Obwohl Putin schon lange genau gesagt was er will… aber keiner hat aufgepasst… die Grünen waren das zwar nicht alleine, haben aber genauso versagt…
Und besonders sie haben doch die Idee der Friedensdividende gemeinsam mit der SPD vertreten.
Und der Ökostrom ist auch unflexibel:
Weil es vom Zufall, Jahreszeit und Tageszeit abhängt wann wie viel Ökostrom da ist und das ist nicht wirklich nach bedarf steuerbar… dazu gleich mehr…
Wenn man fexiblen Ökostrom will dann braucht man dafür absurd viele Speicher um das Problem der ungleichmäßigen Verfügbarkeit auszugleichen und trotzdem zusätzöich sogar dreifache Überkapazität an EE.
Also 300 Prozent Ökostrom!
Da hauen mich angesichts dieses Problem 52 Prozent nicht vom Hocker…
Hinzu kommt dass es praktisch unmöglich ist unseren Bedarf mit Ökostrom zu decken weil wir ja noch viel mehr als den heutigen Bedarf durch die Dekarbonisierung brauchen werden!
Soviel Ökostrom kann niemals erzeugt werden… also jedenfalls nicht ohne sich massiv von unzuverlässigen Wüstenstaaten abhängig zu machen…
das birgt massive geopolitsche Gefahren… die werden durch Ökostrom nicht weniger Werden wenn wir trotz energiewende von den Ölstaaten abhängig wären…
Wie war das nochmal was die Grünen mal früher dazu sagten? .
„EE ist unabhängigkeit von Ölscheichs und eine Freiheitsenergie.!“ hmm
das stimmt ja gar nich wenn wir extrem viel Imortieren müssen… mal überlegen woran das liegt… ach ja, hier scheint nie genug Sonne dafür… jedenfalls nicht im Winter…
Das bedeutet:
Ohne andere CO2 arme Energiequellen geht es nicht!
Und was für CO2 arme Energiequellen außer EE haben wir überhaupt? Genau, Atomkraft. (vielleicht noch Erdwärme… aber das ist ein anderes interessantesThema…) Gibt es derzeit noch andere Co2 Arme alternativen? Leider Nein.
Später können das gerne auch Fusionskraftwerke sein, ist tatächlich besser und deutlich Umweltfreundlicher… aber man kann halt nur das Nutzen was da ist…
Und Kohlekraft Anstelle von AKW entwertet die EE genauso wie Atomkraft… Kohlemeiler werden auch für längerfristige Laufzeit gebaut!
Dass ausgerechnet die Grünen Kohlekraftwerke wieder angeheizt haben war schon ungeheuerlich… noch mehr CO2… toll… Klimaziel verfehlt.
Und dein Punkt mit den Sozialreformen ist eigentlich ein trauriges Armutszeugnis:
Das sind alles nur schöngeredete Kleinigkeiten, das ist ein Reförmchen… gegen die Massive Soziale Verschiebung wie etwa durch die Wohnungsnot die die Politik durch absurde Bauvorschriften mitverursacht hat, ist das gar nix.
Die Bürgergeldempfänger sidn mal wieder vergessen worden, dieses Unsoziale system gehört abgeschafft udn durch ein Grundeinkommen ersetzt. Sowie durch Förderprogramme zur Armutsbedämpfung wie bessere Unterstützung Armer Kinder, bessere Erwachsenenbildung zum Nachholen von Bildung usw… und und…
Solange das nicht gemacht wird brigt das keine Reförmchen gar nix…
Das spielt am Ende keine Rolle mehr.
Die Kosten für die Wartung und den Weiterbetrieb der 3 übrigen AKW’s, u.a. Einbau neuer Brennstäbe, sind emenz hoch und das Geld fehlt am Ende beim Ausbau der erneuerbaren Energien.
Wohin mit den alten radioaktiven Brennstäben?
Das ist garantiert nicht gerade besonders umweltfreundlich.
Wer ist „wir“?
Die Grünen haben immer davor gewarnt!!
Jahrzehntelange Vernachlässigungen können nicht von heute auf morgen beseitigt werden und gewisse Dinge kann man sich tatsächlich nicht einfach aus den Händen schütteln.
Sorry, dass die Grünen es jetzt in 3 Jahren nicht geschafft haben, die ganze Welt zu retten.
Vergessen, der Ukraine-Krieg hat uns in eine Krise geführt und gerade Robert Habeck hat gerettet, was zu retten war.
Dabei musste er zugunsten Deutschlands und in seiner Pflicht als Minister und Vizekanzler leider so manche eigene Prinzipien über den Haufen schmeißen.
Dies hat man damals an seinem Gesicht angesehen und er tat mir damals verdammt leid.
Außerdem verweigert Du immer noch die Vorlage von Belegen zu Deinen Aussagen.
Mein Punkt?
Meine Meinung zum Bürgergeld habe ich hier im Forum bereits kundgegeben.
Es ist für mich lediglich ein überarbeitetes Hartz4.
Wenn Du noch nicht mitbekommen hast, bin ich sogar eine große Verfechterin des Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE), was leider allgemein auf nicht große Gegenliebe trifft.
Die Grünen haben es auch nicht ganz einfach, sind sie jetzt an den Koalitionsvertrag gebunden, streiten mit der FDP, die eher Oppositionspolitik betreibt, und müssen sich mit dem Populismus der AfD und der CDU auseinandersetzen, die nur an die Macht kommen wollen.
Sie können leider auch nur das erreichen, was möglich ist und was zugelassen wird.
Da kannst Du Deinen eigenen Frust und Deine ganze Unzufriedenheit nicht ganz an ihnen auslassen.
Ich glaube, so manche*r hat sich das am Anfang viel einfacher vorgestellt, vor allem vor dem Ukraine-Krieg.
Übrigens, laut Polibarometer stehen die Grünen immer noch recht stabil da, sie verzeichnen sogar augenblicklich eine große Eintrittswelle und die Mitgliederzahl ist inzwischen auf über 130.000 gewachsen.
Trotz einiger Tiefschlägen sind die Grünen für mich neben den derzeitigen Parteien im Bundestag, wie die Lobbyisten-Partei CDU/CSU, die SPD mit ihrem stillen Männlein als Bundeskanzler, die Partei für reiche Menschen FDP und natürlich die nationalistische Partei AfD, noch die einzige wählbare Partei.
Wunder können auch sie nicht vollbringen.
Mach das.
Aber es würde uU schon reichen, wenn Du nachdenkst, bevor Du schreibst.
zB darüber, ob Du das alles beurteilen kannst, was Du so plump kritisierst.
oder darüber, ob Du irgendeine Idee hast, die Deinen eigenen Anforderungen entspricht (praktikabel, umsetzbar, vernünftig usw.).
Deine einzige eigene Idee ist das Auswandern auf einen noch unbekannten Planeten.
Das sind Deine „Zukunftsvisionen“.
Ich kann nicht erkennen, dass Du irgendwas geleistet hast, das Dich zu der überheblichen Art von Rundum-Kritik berechtigen würde, die Du hier regelmäßig ablässt.
Meine wiederholte Frage nach Deinen beruflichen oder sonstigen Erfahrungen hast Du durchgehend ignoriert.
Du sitzt auf Deinem Sofa mit Deinem gepflegten Halbwissen und kanzelst täglich die gesamte Welt wegen ihrer Dummeit ab und müllst dieses Forum damit zu.
Was machst Du sonst noch? Trägst Du irgendwas zur Verbesserung der Welt bei?
Kohle und Gas sind auch nicht umsonst. Einen seriösen Kostenvergleich kenne ich allerdings nicht.
Zu all den anderen
Der Weiterbetrieb der 3 AKWs wäre politisch für uns besser gewesen, die Abschaltung kostet uns Glaubwürdigkeit und setzt uns dem Ideologievorwurf aus. Auch wenn es sachlich keinen großen Unterschied macht.
Doch es spielt eine Rolle, einfach nur die Energiewende schneller machen indem viel mehr Geld dafür ausgegeben wird reicht nicht weil EE nicht immer verfügbar ist, es braucht zwignend andere Kraftwerke.
Zu versuchen diese mit riesen Überkapazität und riesen Speichern zu ersetzen ist mindestens genauso teuer ,eher teurer als ein paar AKW als Grundlast noch einige Jahre weiterzubetreiben, bis wir irgendwann Fusionskraftwerke haben.
Warum? weil du dafür mindestens 300 Prozent Ökostromkapazität brauchst! Dafür kannst du ne Menge neuer AKW bauen, deutlich mehr als als Übergangslösung nötig incl. Müllentsorgung.. es geht hier ja nicht darum Atomenergie als Ersatz für Ökostrom zu nutzen. Sondern darum die Schwankungen der EE auszugleichen ohne zu hohe kosten.
Dazu wäre ein Ökostromanteil von ungefähr 80 Prozent ideal plus etwa 20 Prozent AKW Strom als Grundlastkraftwerk. Gaskraftwerke sidn keine Lösung weil die auch viel CO2 ausstoßen. Wichtiger als nur noch Wind und Sonner zu haben ist im Moment so schnell wie Möglich die Emissionen zu senken, daher ist nur so eine Lösung sinnvoll…
Wir haben aber nicht mal 100 Prozent erreicht. Die Kostenangaben die so von der Politik propagiert werden beziehen sich aber auf nur 100 Prozent Ökostrom auszubauen . Diesen Preis muss du also ungefähr mal drei rechen! Das machen die wenigsten… ist schon ne andere Hausnummer… Da reichen 100 Millarden Sondervermögen wie für die Bundeswehr nicht.
Dazu kommen noch Enorme Kosten für unfassbar große Speicher für den Winter wenn du unbedignt NUR Ökostrom der heutigen Art, also Wind und Sonen haben willst. Das wird in vielen Debatten gar nicht eingerechnet! das kostet noch viele Millarden zusätzlich, mindestens 50 Millarden obendrauf, da bin ich ziemlich sicher…
Fun fact: Ein solches Reines Ökostrom Netz hat den Nachteil dass es auch hohe Betriebskosten für die Instandhaltung der Speicher und vor allem für die sehr komplzierte Steuerung der Speicheranlagen usw braucht, da Ökostrom sich NICHT am Bedarf auf dem Strommarkt orientieren kann, da EE von Tageszeiten, Jahreszeit und auch sehr viel vom Zufall abhängig ist wie viel davon gerade da ist…
Das erfordert eine viel aufwändigere also auch entsprechnd teuerere Steuerung des Stromnetzes.
Ein Netz das über eine Planbare Grundlast verfügt und ausreichend flexible Kraftwerke für Spitzenlasten besitzt ist billiger zu betreiben… das ist ein Zusätzliches Problem… will auch niemand wissen…
So einseitig wie die Grünen das wollen funktioniert das also gar nicht! Jedenfalls NICHT preiswert.
Wir brauchen ein Zuverlässiges Energieangebot, sonst gibt es erhebliche Probleme…
Die Grünen sind überheblich in der Annahme Ihr Plan rette die Welt…
Anstatt oberflächlich zunächst toll klingende Lösungsansätze die eigentlich ziemlich unausgegoren sind, sollten die Grünen lieber mal realsitische Programme entwerfen wie das alles bezahlbar und in funktionsfähiger Form zu schaffen ist. Sonst geht schon bald die Glaubwürdigkeit verloren!
Ich würde mih sehr über realistische Lösungen freuen wenn die jemand hat, aber das haben die Günen leider auch nicht zu bieten…
Und warum habe ich im Montent eher Visionen auf einen anderen Planeten auszuwandern?
Überleg mal ein bisschen… ist doch überhaupt kein Wunder…
Weil die Politik es immer noch nicht schafft dieses drignende Klimaproblem zu lösen! Und die Grünen auch nicht, die Grünen sind eher enntäuschend… Und einen Nofallplan für den Worst Case kann man nicht erst entwickeln wenn der Schon da ist…
Und leider gibt es auch keine Andere Partei die es besser macht… Ich sehe kaum Fortschritte…
ich auch nicht